Jump to content

unixduke

Members
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von unixduke

  1. Heya. ich hab gestern auch meine 70-680 geschafft. :-) Im Transcipt steht das nun auch so, aber nur MCP und MCTS. Eigentlich sollte nach der erfolgreichen 270, 290, 291, 680 doch eigentlich auch MCSA da stehen? Dauert das noch nen Tag oder warum steht das nicht im Transcript? Hat jemand Erfahrung? Was ist da los?
  2. hi folks. http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/mcsa.aspx#tab2 leider kann ich das neue Windows 7 mit der 70-680 nirgens finden. es ist doch so, dass ich die als wahlprüfung auch zum MCSA machen kann (270,290,291 ist erledigt)? von microsoft-press gibts ja auch noch keine bücher auf amazon. bin ich zu ungeduldig?
  3. dachte "la palma" auf den azoren ist von anschlägen verschont? la palma... nicht palma de mallorca :cool:
  4. hi leutz. ich hab gestern meine 70.291 auch bestanden. :D was kam dran: 6-8 Fragen WSUS(!), DNS, Sicherheit, CMD-tools, RAS, bisschen DHCP, bisschen IP, 5-6 Fragen über OU's und normale Administration, MX-Simu, usw... Hab mich mit dem Microsoftschinken, dem Vorbereitungsbuch von Andre Pfaum und n paar Testfragen zum Reinkommen in die Fragestellungen vorbereitet. Braindumps helfen nur in dem Sinne, dass du dich nochmal mit deinen Lücken beschäftigst. Antworten lernen bringt gaaaar nix (was ich auch nicht hab). Ich fand die Übersetzung ganz in Ordnung und auch der Text ist weitaus weniger worden. Dafür gibts mehr Bilder zu sehen, was MIR jetzt mehr gehofen hat. Die Prüfung ist alles in allem sehr fair. Sie war nicht einfach aber auch nicht super schwer. 889 Punkte erreicht. so. Und jetzt gehts eeeendlich in den Urlaub nach La Palma. Das hab ich mir verdient.
  5. Hi. Also über prometric bzw. Prometric - Welcome kann ich mich anmelden mit meinem passport-account und eine Prüfung buchen? Das is ja auch möglich einen Tag vorher sich für so eine Prüfung anzumelden, oder? Soweit ich das schon gelesen habe, gibt den 2nd Shot nicht mehr? Also zahlen und beim ersten Mal bestehen ist angesagt, was? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten? Ein alter Gutschein oder ähnliches? die 291. ich bin das MS Press Buch durch. und grad die Hälfte von dem Vorbereitungsbuch von Andre Pflaum. (mach ich auch durch) dann hab ich noch vor mit ein paar alten braindumps zu lernen (nicht zum auswenig lernen, sondern zum besseren Verständnis für den Stoff) Meint ihr das reicht? Noch irgendwelche Tips?
  6. und "ping fileserver.domain.com"? mach mal "nslookup" und dann "ls domain.com" kriegst du den eintrag? dann halt noch "ipconfig /flushdns" und "nbtstat -R" und das ganze nochmal versuchen
  7. ich weiß; es ist sehr praxisfern. nur rein von der Theorie: "Sub" kann doch eine Zone sein, die der NS verwalten soll. "Sub.test.net" kann ebenfalls eine Zone sein. eben die Subdomäne von "test.net" "test.net" ist meine Standard-Domäne mit AD und DNS-Zone. ich hab gestern noch ein bisschen rumprpbiert und denke ich hab den "Fehler" gefunden: wenn ich den DNS-Suffix der Netzkarte auf "Sub" ändere, verläuft die erste Abfrage ja sowieso in der Domäne die im Primären DNS-Suffix eingetragen ist. und weil der Netzwerkkartensuffix dann nur "sub" als die Delegierung findet leitet ers gleich weiter an den Nameserver der eben "sub.test.net" verwaltet. wenn ich aber den primären Suffix ändere auf "sub" macht er gar nix. Erstell ich eine neue Zone namens "sub2" und ändere den primären Suffix wieder von computer2 auf "sub2" macht erwieder nix. (wie du gesagt hast: Single-Label-Domäne macht probleme) Nochmal eine Zone anlegen namens "sub2.net" und Suffixänderung auf "sub2.net" -> der Computer2 trägt sich ohne Probleme automatisch ein. dabei ist es wurscht ob er einer Domäne angehört oder nicht. ich denk ich habs verstanden
  8. hi. ich hoff ich bin hier richtig. folgendes Szenario: Computer1 + Computer2 C1 ist DC und DNS-Server C2 ist auch DNS-Server Bei beiden ist der primäre DNS Suffix "test.net" und sie sind auch NS für "test.net". ich erstelle eine Zone namens "test.net" und lass das AD sich mit dem ganzen krimskrams eintragen. (net start/stop netlogon) passt. dann eine weitere Zone namens "sub.test.net" und noch eine Zone namens "sub" In die "test.net"-Zone trage ich noch eine Delegierung "sub" ein (das ist also praktisch ein Verweis auf eine Zone die er selber hostet; ist der nötig?) In allen Zonen steht kein Computer als A-Host eintrag drin. Alle Zonen sind für sichere und nicht sichere dynamische updates konfiguriert. So. "/registerdns" auf computer2 trägt mir C2 in die Zone "test.net" (wegen primären suffix nehme ich an) Wenn ich den Suffix der Lanverbindung(!) explizit auf "sub.test.net" angebe und wieder "/registerdns" mach, steht mein Computer2 in der Zone "sub.test.net" und auch in "test.net"; wird also in beiden nochmal eingetragen (hab ich getestet indem ich ich Computer2 aus allen Zonen gelöscht hab) Wenn ich den Suffix der Lanverbindung jedoch auf "sub" angebe und wieder "/registerdns" mach, steht mein Computer2 nicht in der Zone "sub". er wird wieder in die beiden anderen eingetragen. an was liegts? kann er mit der Zone "sub" nichts anfangen oder verwürfelt er das mit dem Verweis auf "sub.test.net"? Er findet praktisch zuerst seinen Verweis und trägt sich dann da ein; eine andere Zone mit dem selben Namen interessiert die Eintragung nicht? PS: was passiert wenn ich den primären Suffix von Computer2 lösche?
  9. Der Weg zum MCSE lohnt sich jetzt nicht mehr, ich weiß. Der Vorschlag von Windowsbetatest hört sich sehr gut an. die 70-680... wann wirds die denn geben? da kann ich doch locker noch ein Jahr warten, was? Die steht ja noch nicht mal bei den MCSA-Anforderungen mit bei... aber jetzt noch die 620 zu machen... obwohl W7 bald kommt... hmmmm.... Jedenfalls danke schonmal an die Runde.
  10. also ich hab die 270er und die 290er Prüfung absolviert. will nun eben mich weiter forbilden, um mehr auf dem markt wert zu sein. da dachte ich eben daran noch die 291 und noch eine weitere zu machen. dann eben mittels zweier aktuellen Prüfungen mich gleich zum MCITP hochzuschrauben. unix steht nur im name; produktiv mache ich nicht viel damit. ;-) PS: hoffentlich krieg ich das noch auf die reihe mit meinem alten account bei MS. Passportlogin vergessen, Kennwort vegessen. habe eine neue Live ID erstellt und hoffe das MS Europe mir mit meiner MCP ID nun weiterhelfen kann und das irgendwie auf meinen neuen Account buchen kann. Wär ja ******* wenn alles weg ist. :-(
  11. Hallo zusammen. Folgender Fall: Ich habe Ende 2003 und Mitte 2004 einen MCP für Windows XP bzw. Windows Server 2003 gemacht. habe also 2 MCP's. Dann leider Pause. Jetzt möchte ich da weiter anknüpfen. Was könntet ihr mir empfehlen? Ist eine Weiterbildung zum MCSA 2008 überhaupt möglich? Soweit ich weiß heißt das jetzt MCITP und man muss von vorn anfangen mit den Prüfungen? Ist es möglich mit meinem Stand von vor 5 Jahren noch was anzufangen? Was ist am günstigsten in meinem Fall? Vielen Dank schonmal. Ach ja: gibt es eigentlich einen Zeitraum in dem die Prüfungen absolviert werden müssen? "Verfällt" irgendwann was?
  12. Ist zustand ist eine Domänen-insel in der Ausenstelle. mit computern und einem win2k server. ohne anbindung zu irgendwas. wir haben in der zentrale schon auf eine neue Domäne mit neuen Servern umgestellt. jetzt soll der alte win2k-server in der ausenstelle weg kommen. ein neuer 2003er hin; und der neue 2003er über vpn-standleitung mit der Zentrale repliziert und dann als DC in der Aussenstelle als dortiger anmeldeserver, etc. dienen. VPN bleibt ständig da. das ist wie als ob der neue 2003er als zusätzlicher DC in der Zentrale stehen würde... soweit so klar? meine Frage ist, was man dabei beachten muss und was man bei der Clientumstellung beachten muss; ob es zB möglich ist die alten Benutzerkonten vom alten win2k-server auf den neuen zu schieben, druckerfreigaben, usw....
  13. yes! das war so vorher schon geplant. und da dachten wir uns. setzen wir gleich einen brnadneuen server auf, dann ist das sauber. geht eben um die Übernahme der "Reste".
  14. Hallo leute. ich hab ein Projekt: Istzustand: Schulungsraum: 2k-Domäne, Win2k-Server, 20 PC's (XP oder win2k), Profile auf Server, Netzlaufwerke, ... Sollzustand: der alte Server kommt weg. ein neuer 2003er kommt hin. gleichzeitig wird die Domäne auf eine andere bzw. neue umgestellt. Die alten Profile der Benutzer und die Daten auf dem alten 2000er-server sollen übernommen werden. wie geht man da am besten vor und was muss auf client-seite alles erledigt werden? was muss noch alles beachtet werden...? Vielen Dank.
  15. hi folks. Folgendes Problem: die Kalendereinträge bei einem User sind bis Ende August alle verschwunden. nun möchte ich die Einträge von Janunar 05 bis Ende August 05 zurücksichern. Ab september 05 sind alle da und sollten auch noch da sein, wenn das zurückgesichert ist. diese sollten also nicht überschrieben werden. wie kann ich das anstellen? geht das überhaupt? Exchange2003 wird eingesetzt.
  16. also ich kenn mich auch nicht so aus, aber... wenn du eine Terminalumgebung willst empfehle ich dir Citrix-Metaframe. vor längerer Zeit hab ich das mal ausprobiert, weiß aber nicht ab ich das alles noch weiß. Versuch: du Brauchst nen Server (am AD angeschlossen und DC verfügbar, weil Citix noch User anlegt, soweit ich das noch weiß) SQL-Server ???? <- weiß ich nicht mehr, ob man den braucht, glaub nich Citirix-Metaframe XP aufm server instalieren. Citrix-Lizenzen müssen verfügbar sein. Auf dem Client dann noch den Citrix-Client installieren. Auf dem Server können dann die Programme (Word, Exel, ...) freigegeben werden, die der User dann über die Citrix-Plattform nutzen kann. Das mit Citrix ist ne schöne sache, wenns funzt. ob das auch mit MS-Programmen funzt weiß ich nich. mit Citrix hast du eben mehr möglichkeiten und es ist besser, weil die sich nur auf solche Terminal-geschichten spezialisiert haben. hm...
  17. eher nein. nicht immer dieselben. ein server-problem kann das aber nicht sein, dass konten durch fehlerhafte syncronisation oder durch andere Serverprobleme gesperrt werden? gibts sowas? ihr meint also, dass das doch an den Usern hängt und ich mal mitloggen sollte wer wann wo... sich anmeldet?
  18. Naja, wenn das Konto von den Usern gesperrt ist kommt ein Anruf und dan wirds wieder entsperrt. das ist aber in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen, sodass man die fehlerhafte Passworteingabe als grund nicht nennen kann. also du meinst, mann sollte die falsche anmeldung protokollieren und dann nachsehen, welcher User/Prozess/Programm das getan hat? wenn da aber rauskommt, dass der user sich nicht angemeldet hat und das Konto trotzdem plötzlich gesperrt ist? noch tips?
  19. Hi Folks. 2003Domäne, gemischt. 4 DC's mit 2003er Server. Haben immer wieder mal das Problem, dass sich Konten im ActiveDirectory einfach von alleine sperren, ohnen dass sich der User drei mal falsch angemeldet hat. Wir haben schon herausgefunden, dass das eventuell mit der Syncronisation zwischen 2 DC's zusammenhängt. Eventuell mit der fehlerhaften Syncronisation der Zeit und dass der Server sich dabei verhudelt und ein paar Konten sperrt. Sporadisch verschiedene Konten. Vielleicht ist es auch was anderes. Weiß jemand von euch was darüber, oder hat eine Idee? tx
  20. hi. weiß einer von euch, wo die mitglieder der gruppe "lokale Admins" stehen, bzw. wo und wie man das verändern kann? steht das in der Registry. oder doch in irgend einer datei? ich möchte das mit nem Startup-Script verändern. Tx, Freax
  21. - mit dem großen grünen Buch von M$ - alle Üben machen - alle Fragen durchkauen - selbst noch ein wenig rumprobieren - foren lesen... :)
  22. @jethro ich habe in der -290 750P in der -270 825P aber frag nicht wie lange und was ich dafür gebüffelt hab.
  23. vielleicht wars auch ne stunde, ich weiß nicht mehr genau. irgenwie waren die fragen zeimlich ok gestellt. ein paar knifflige waren dabei. aber so ist das bei den prüfungen. ließ die frage drei mal durch und beantworte dann. dann ließ die frage nochmal... manchmal recht doof.
  24. hi freax, mit 'net group 'gruppe' 'benutzer' /delete' kann ich benutzer aus einer Gruppe löschen (aufm DC). so. ich weiß die gruppe. ich weiß nicht was für benutzer in der gruppe sind. ich möchte in dieser Gruppe alle User löschen. nur die user. nicht die anderen Gruppen in dieser hauptgruppe. Das ganze soll auf einem PDC in ner NT4-Dömäne stattfinden. ich weiß dass das auch von einem 2000er rechner aus funktionieren sollte. aber nu? wie geht das ganze? gibts irgendwelche sondertools? tx
×
×
  • Neu erstellen...