Jump to content

Win Server 2003 + XP Clients, auf Suche nach dem Optimum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

(1/2)

 

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier im Forum lese aber schon eine ganze Weile ein wenig mit. Ich hoffe das hier steht im richtigen Unterforum und ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem bzw. eine Aufgabe die es zu bewältigen gilt.

 

Ich möchte/muss in einer Arztpraxis fast die gesamte IT austauschen. Daher bin ich seit einigen Tagen auch immer schon damit beschäftigt mich tiefer in die Materie einzulesen. Ich bin PC technisch nicht unbewandert aber es reicht vermutlich leider nicht ganz um alles zur vollen Zufriedenheit zu bewältigen.

 

Bei der Anlage handelt es sich um 6 Clients die erneuert werden plus ein bestehendes Notebook das auch als stationärer Client benutzt wird. Auf den Clients ist/wird Win XP Prof. installiert sein. Dazu kommt dann noch ein neuer Server auf dem Win Server 2003 Std. installiert wird.

 

Auf der Anlage läuft dann eine spezielle Arztsoftware (Albis on Windows XXL (auch Client Server genannt)) Zu dieser Software weiß ich technisch leider nur sehr wenig. Es ist auch sehr schwer da an Informationen zu kommen, da nur die Vertriebspartner vom Hersteller damit versorgt werden und diese natürlich nichts (irgendwo verständlich) herausgeben. Die Software wird aber auch in der neuen Anlage vom Vertriebspartner in Betrieb genommen und eingestellt. (Die erste Anlage wurde auch vom Vertriebspartner geliefert und komplett in Betrieb genommen. Allerdings war ich mit der Preis/Leistung und der Kompetenz nicht ganz zufrieden. Deshalb die neue Anlage in Eigenregie)

 

Was ich weiß ist das die XXL Version eine Client Server Installation ist bei der der Server nur die Anfragen der Clients beantwortet (Mag jetzt **** klingen, aber macht bei Client / Server irgendwie Sinn). Die normale Installation nutzt der Server wohl rein als Datenbank und das eigentliche Programm wird auf dem Client ausgeführt.

 

Meine Aufgabe ist allerdings auch nicht die Software selbst sonder nur ein funktionierendes optimiertes Netzwerk da hinzustellen. Hier ist dann auch mein Problem. (Kompliment das du bis hier hin meinen ganzen Roman gelesen hast und Danke schonmal dafür!) Wie konfiguriere ich den Server und die Clients optimal ??

 

Bisher ist der Server (komme leider nicht an den Administratorzugang) als Dateiserver konfiguriert. Für die „normale“ Version der Software macht das in meinen Augen Sinn (wir haben da aber vor ca. einem 3/4 Jahr geupgradet auf die Client / Server Version zwecks Performancezuwachs). Für die C/S Version könnte ich mir vorstellen das eine andere Konfiguration sinniger ist. Ob aber z.B ein Domainserver oder ähnl. vorteilhafter wäre dazu fehlt mir einfach das Fachwissen um die Eigenschaften der verschiedenen Möglichkeiten.

 

Ansonsten ist noch zu sagen das die Clients nicht immer von ein und der selben Person bedient werden sondern hier durchaus auch gewechselt wird. Sprich individuelle Konfigurationen der Clients sind nicht nötig es kommen alle mit einem Standard aus. Vlt. aber sinnvoll ?? Meist benutzt eine der Helferin den gleichen PC während ihrer Arbeitszeit. Wie eben so der Ablauf in einer Arztpraxis ist.

 

Was noch dazu kommt ist das ich mich von außen über einen Lancom 1721+VPN Router in das Netz einloggen können muss und darüber dann auch arbeiten möchte.

 

 

So das ist mal das System im Überblick. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet hier ein sehr stabiles, leistungsfähiges Netzwerk einzurichten. Blicke da echt nicht mehr so ganz durch.

Wie richte ich den Server und die Clients am besten ein?

Was gibt es an Besonderheiten die zu beachten sind?

Link zu diesem Kommentar

(2/2)

 

Was jetzt noch bleibt sind ein paar Fragen meinerseits, da ich ungerne unter den Möglichkeiten des neuen Servers bleiben möchte, bzw. Auf Probleme gerne vorbereitet wäre.

 

Falls es von belang ist: Als neuer Server kommt folgendes Maschinchen ins Haus

 

PowerEdge T610 Tower-Gehäuse für bis zu 8x 3,5Zoll-Festplatten

Intel Xeon X5650 Processor (2.66Ghz, 6C, 12M Cache, 6.40 GT/s QPI, 95W TDP, Turbo, HT), 1333MHz Max Memory

4GB Memory for 1CPU (2x2GB Dual Rank RDIMMs) 1333MHz

3x 500GB SATA 7,2K 3,5Zoll Festplatte Hot Plug als RAID 5

PERC 6/i RAID Controllerkarte 256MB PCIe, 2x4 Anschlüsse 1 S

16x DVD+/-RW ROM-Laufwerk SATA mit SATA-Kabel 1 S

Europa Zusätzliches Netzkabel 220V 2 S

High Output redundantes Netzteil (2 PSU) 870W, Leistungsorientierte BIOS-Einstellung

Embedded Broadcom GbE LOM 1 S

iDRAC6 Express 1 S

 

Was mich noch interessieren würde wäre natürlich auch die optimale Konfiguration des Servers (machen Partitionen Sinn bsp. fürs OS eine eigene??)

 

Bleibe ich beim Raid 5 oder ist doch Raid 1 besser??

 

Wie löse ich am Besten ein Systembackup um im Notfall alles schnell wiederherstellen zu können ?? (Die relevanten Daten der Arztsoftware werden täglich extra gesichert)

 

Wie kann ich die Clients am besten Verwalten und Warten ?? Gibts da die Möglichkeit alle evlt. gleichzeitig zu Konfigurieren ? Ich hab mal was vom Dell Client Manager gelesen der aber wohl von Symantec kommt.

 

Was mache ich aus dem doppelten Netzwerkanschluss ?? Oder ist der eher nur für spezielle Anwendungen ??

 

Wie wird die Idrac Schnittstelle verwendet ???

 

Gibt es sonst noch Dell-tools die man kennen und auch nutzen sollte ??


 

So das wars jetzt. Hoffe ich schrecke nicht zu viele von Euch mit dem ganzen Text hier ab.

Die ganze Anlage wird übrigens erst im Mai umgestellt ich hab also noch ein wenig Zeit alles Gut vorzubereiten.

 

So jetzt hoffe ich auf viele Antworten.

Danke Dafür bereits im Voraus.

 

Gruß

 

Gringo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ganz ernsthaft: Es mag sein, dass du mit der Leistung des Dienstleisters nicht zufrieden warst. Angesichts deiner zwar respektablen, aber für diese Aufgabe wohl bei Weitem nicht ausreichenden Kenntnisse wäre meine Empfehlung, dass du dir einen anderen Dienstleister suchst oder den bestehenden auf deine Unzufriedenheit ansprichst und Besserung verlangst.

 

Die Gefahr, dass du dir bei deinen eigenen Versuchen die Praxis lahmlegst, Daten verlierst oder dir Detailprobleme einhalndelst, die am Ende doch nur der Dienstleister beheben kann, ist u.U. größer als der Nutzen durch die Ersparnis.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Die Gefahr, dass du dir bei deinen eigenen Versuchen die Praxis lahmlegst, Daten verlierst oder dir Detailprobleme einhalndelst, die am Ende doch nur der Dienstleister beheben kann, ist u.U. größer als der Nutzen durch die Ersparnis.

 

Gruß, Nils

 

Hallo danke erstmal für die Antwort,

 

Gerade aus dem, Grund lass ich auch die Finger von der Anwendungssoftware selbst. Da ist mir einfach das Risiko zu groß und ich weiß zu wenig darüber. Der Softwaredienstleister kriegt dann nur den alten Server am Netz und kann sich die Daten rüberziehen + die Software installieren und fertig.

 

Aber es kann noch dich so schwer sein auf einem Server ein RAID 5 einzurichten Server 2003 (Windows hab ich mittlerweile x mal installiert) drauf zu packen, den Dateiserver Dienst zu aktivieren, die Clients als Benutzer in der selben Arbeitsgruppe einzurichten und dann den Programmordner als Netzlaufwerk zu verbinden. Mehr ist im moment auch nicht gemacht worden. Oder ??

 

Das ist so das must have. Ich würde halt lieber noch ein wenig optimieren, da ich mit nicht sicher bin ob die Konfiguration so optimal ist.

 

 

Gruß

 

Gringo

Link zu diesem Kommentar

Wenn das nicht so schwer ist, verstehe ich deine Fragen nicht. *ironiemodus off*

 

Ich kann da Nils nur beipflichten. Bei deinen vielen Fragen, schon zu Grundlagen, suchst du dir besser einen Dienstleister oder sprichst mit dem bisherigen. Das wird am Ende günstiger als selbst zu "basteln".

So einfach ist es eben doch nicht ein Netzwerk ordentlich aufzusetzen. Mit einem Dienstleiter für die Software und deiner Hardware läufst du auch Gefahr, daß dir der Softwaredienstleister immer vorhält das Fehler an der Hardware oder der Netzstruktur liegen. Alles schon erlebt. Das zu entkräften ist ohne fundierte Kenntnisse kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

 

Naja viele meiner Fragen beziehen sich ja eher auf die weitere Optimierung des Systems über den jetzigen stand hinaus. Für große Notfälle steht auch noch der Dell Service bereit.

 

Ich hab mich dieses mal ja wg. der erhöhten Hardwarekosten dazu entschieden die neue Anlage nicht beim Dienstleister der Praxissoftware zu kaufen sondern anderweitig. Da habe ich wenig Lust das er sich jetzt das Geld auf anderem Wege wiederholt. Der Qualitätsaspekt der bisherigen Netzwerkeinrichtung kommt dann noch dazu.

 

Im wesentlichen habe ich noch so 2 Stufen im Kopf

 

Deshalb hab ich für mich auch so 2 Stufen im Kopf.

 

Stufe 1: Was ich hinbekommen sollte. Wiederherstellung des alten Netzes.

Das ganze ist wirklich recht simpel aufgebaut es gibt 7 Clients keine Personenbezogenen Benutzerprofile ein Standart den alle Nutzen (vom Personal ist kaum eine wirklich PC bewandert, daher reicht denen das Komplett, spezifische Dateien gibt es nicht, genauso keine persönlichen E-Mails oder andere Daten). Jeder Client ist nur als Benutzer am Server angemeldet und greift von Dort aus auf die Dateien zu.

 

Stufe 2:

 

Optimierung des Netzwerkes.

 

Wenn ich das Ganze schon mal neu mache, dann würde ich natürlich gerne das Optimum an Konfiguration erreichen. Daher die Frage ob sich vlt eine Domain lohnt etc.. Vlt entwickelt sich unser Personal ja durchaus noch dazu. Vorstellen könnte ich es mir.

 

Viele der Fragen schießen daher auch übers Ziel hinaus weil ich eben gerne noch etwas mehr weiß. Das bisherige System wieder aufzubauen wird vermutlich kein großes Problem darstellen und innerhalb von einem Tag erledigt sein. Es sei es gibt plötzlich doch unerwartet viele Tricks/Kniffe, aber bisher hat da ja niemand was zu gesagt bzw. dafür frage ich ja.

 

 

 

So hoffe es ist etwas klarer was ich vorhabe.

 

 

Gruß

 

Gringo

Link zu diesem Kommentar
Bei 7 PCs und einem Server wäre deine Stufe 2 und die Überlegung ob Domain oder nicht, zumindest für mich keine Stufe 2 sondern 1 und auch keine Frage.

 

Bye

Norbert

 

OK, das ist doch mal ne Aussage. Wäre cool wenn du mir zum Verständnis noch ne Begründung dazu geben könntest.

 

 

Hat sonst vlt noch jemand ne Antwort auf die anderen Fragen ??

 

 

Gruß

 

Gringo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...