Jump to content

MX-Einträge für doppelten Empfang?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich möchte zwei Mailserver parallel testen. Die Mails, die an den beim Provider gehosteten System ankommen, sollen auch bei meinen beiden lokalen Servern (jeweils virtuell auf einem Host) in der DMZ ankommen.

 

Wie kann ich es einrichten, dass E-Mails nicht nur an ISP-System sondern auch an Another.Server1.domainName.de und Another.Server2.domainName.de gehen?

 

Setzt man dabei die MX-Eintragsprioritäten einfach gleich? Oder muss man bei jedem Server einstellen, dass sie weitergeleitet werden (Ring-Topologiemäßig... ISP-->ISP-Boxes-->AnotherServer1-->Server1-Boxes-->AnotherServer2-->Server2-Bodex)?

Oder ist mein Ansatz ganz falsch?

Geht es vielleicht sogar überhaupt nicht?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Moin moin,

ich möchte zwei Mailserver parallel testen. Die Mails, die an den beim Provider gehosteten System ankommen, sollen auch bei meinen beiden lokalen Servern (jeweils virtuell auf einem Host) in der DMZ ankommen.

 

Wie kann ich es einrichten, dass E-Mails nicht nur an ISP-System sondern auch an Another.Server1.domainName.de und Another.Server2.domainName.de gehen?

 

Setzt man dabei die MX-Eintragsprioritäten einfach gleich? Oder muss man bei jedem Server einstellen, dass sie weitergeleitet werden (Ring-Topologiemäßig... ISP-->ISP-Boxes-->AnotherServer1-->Server1-Boxes-->AnotherServer2-->Server2-Bodex)?

Oder ist mein Ansatz ganz falsch?

Geht es vielleicht sogar überhaupt nicht?

 

Grüße!

 

Dein Ansatz ist falsch. Ein Absender schickt eine Mail immer nur an einen Host. Egal wieviele MX Records du hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Dein Ansatz ist falsch. Ein Absender schickt eine Mail immer nur an einen Host. Egal wieviele MX Records du hast.

 

Bye

Norbert

 

Hi, danke für die Antwort!

Auf Administrator.de wurde mir noch gesagt, dass ich es eher so lösen soll, dass "jeder" Mailserver die (alle) Mails direkt an die anderen Mailserver weiterleitet (und natürlich im eigenen Store ablegt).

Link zu diesem Kommentar

Naja es geht ja darum, dass die Mails die im aktuellen Produktivsystem (beim ISP 1und1) problemlos weiter genutzt werden können. Aber parallel eine Gruppe von Benutzern die neuen Mailserver mit echten Mails und Bedingungen testet.

 

Und dazu ist es ja notwendig, dass die Mails (auch gerne nur von User XYZ) die beim ISP sind auch(!!!) an unsere Mailserver inhouse weitergeleitet werden.

 

Also wenn nicht mit MX-Einträgen, bei denen ich falsch lag, wie sonst?

Was auf jedenfall möglich wäre: Anstatt die Adressen von @meineDomain.de auf beiden Servern aktiv zu haben, leitet der ISP-MTA an @test.meineDomain.de weiter und stellt die Mail an die eigenen Postfächer zu.

Link zu diesem Kommentar

Das was du suchst nennt sich SMTP Name Space Sharing. Und das ist für Exchange relativ gut dokumentiert. Im Endeffekt bedeutet das, dass dein Exchange den MX erhält aber mails für postfächer die beim Provider und nicht auf dem Exchange liegen vom Exchange an einen definierten Host weitergeleitet werden. In deinem Fall also nach 1&1.

 

Bye

Norbert

 

PS: Auch damit kann man Mailloops bauen.

Link zu diesem Kommentar
Und das ist für Exchange relativ gut dokumentiert. Im Endeffekt bedeutet das, dass dein Exchange den MX erhält aber mails für postfächer die beim Provider und nicht auf dem Exchange liegen vom Exchange an einen definierten Host weitergeleitet werden. In deinem Fall also nach 1&1.

Ich hab gefragt, ob das alles auch gilt, wenn man keinen Exchange hat. Kann ja sein, dass es hier eine Sonderfunktion o.ä. gibt oder es beim Exchange anders heisst?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...