Jump to content

Exchange 2003 mehrere Domains/Smarthosts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe lange hier und in anderen Foren geschaut und auch einiges zum Thema gefunden. Mir ist nur leider immer noch nicht klar, wie ich eindeutig festlegen kann, welcher SMTP Connector (mit smarthost) von wem benutzt wird.

 

Hinweis: Es gibt nur eine AD Domain, wenn ich hier von Domains spreche, meine ich die Externen Domains beim Provider.

 

Urzustand war: Alle Domains waren in einem Domainpaket und es reichte, dass der Exchangeserver sich an einem Smarthost anmeldet. Dieser war in virtuellen Standardserver für SMTP eingetragen.

 

Nun ist eine Domain ausgegliedert worden, weil sie verkauft wurde. Sie läuft aber noch über den gleichen Exchange server, bis der Käufer (im selben Haus) eine eigene Infrastruktur aufgebaut hat.

Die Domain B ist jetzt in einem eigenen neuen Domainpaket beim selben Provider mit anderen Zugangsdaten.

 

Ich habe nun folgendes getätigt:

 

1.) viel hier im Forum und da: http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm gelesen

2.) Smarthost aus dem virtuellen Standardserver rausgenommen

3.) den vorhandenen smtp Connector mit Smarthost für Domäne A konfiguriert Adressraum * gelassen

4.) einen weiteren SMTP Connector angelegt mit Smarthost für Domäne B Adressraum *

5.) Jeweils in den Empfangseinschränkungen definiert, dass alles abgelehnt wird ausser die jeweils gewünschten Benutzer, die über Domäne A bzw. B senden sollen.

 

Am Terminalserver und dem dortigen Outlook in 2 verschiedenen Sitzungen zu einem TestUser in Domäne A und einem in Domäne B prüfe ich mit Testmails das Ergebnis und stelle fest, dass entweder die einen ODER die anderen senden können, und die User der jeweils anderen Domain die nicht senden können einen Unzustellbarkeitsbericht bekommen in dem steht, dass sie nicht der Besitzer der info@Domain-Adresse sind, mit der sich der Exchange Server an den Smarthosts authentifiziert.

 

Wo habe ich jetzt einen Denkfehler? Habe ich noch was vergessen?

Wie kann ich nun sicherstellen, dass Benutzer mit einer SMTP Adresse von Domain A über den Smarthost für A senden und Benutzer B über den anderen?

 

mfg

 

Aehrfoordt

bearbeitet von Aehrfoordt
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

einen weiteren SMTP Connector angelegt mit Smarthost für Domäne B Adressraum *

5.) Jeweils in den Empfangseinschränkungen definiert, dass alles abgelehnt wird ausser die jeweils gewünschten Benutzer, die über Domäne A bzw. B senden sollen

 

Das ist schon der richtige Ansatzpunkt. Wo gab es dabei Probleme?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass jeweils alles über einen Connector geht wobei ich nicht feststellen kann wonach das "entschieden" wird. Beispiel:

 

User@domainA.de sendet eine Mail alles gut

User@domainB.de sendet eine Mail und bekommt sofort einen NDR in dem steht, dass er nicht owner des Postfaches (Benutzername des Authentifizierungskontos) ist

 

Ich habe momentan den Zustand, dass ich vorläufig den Connector für DomainB wieder entfernt habe und die Authentifizierung im Virtuellen Standardserver eingetragen ist. Damit geht gerade der Versand aus Domain B nicht, womit die Entsprechenden User aber gerechnet haben da dies angekündigt war. Domain A die Quasi nicht betroffen ist, kann dadurch erst mal wie gewohnt senden.

 

Ich möchte nur jetzt möglichst schnell den gewünschten Zustand herstellen, allerdings scheitert es gerade an beschriebenen Effekt.

 

Während der Tests gestern Nacht war mir noch aufgefallen, dass ein User trotz dass er nicht in der Liste der erlaubten Absender war senden konnte. vielleicht hilft dies bei der Einschätzung der Sache, vielleicht fehlte auch nur ein Neustart des Virtuellen Standardservers oder so...

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Huraa, es geht Heurekaaa :-)) ähem, hust musste sein, saß die ganze Nacht dran...

 

..bis ich mal auf die Idee kam den Provider zu fragen.

Dieser bietet die Möglichkeit weitere SMTP Adressen einem vorhandenen Postfach zuzuordnen. Somit reicht der eine Connector und meine Testmail ging korrekt durch.

 

Jetzt noch den Empfang checken und hoffen, dass es keine weiteren unbekannte Sachen gibt, die den Mailfluss stören.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...