Jump to content
Sign in to follow this  
viragomann

SMTP-Server - Achtung bei Windows-Update KB976323

Recommended Posts

Hallo NG!

 

Ich möchte hier alle, die einen SMTP-Server auf Win2k8 betreiben warnen:

Nach dem Update KB976323 vom 13. April, das Sicherheitsprobleme von Exchange- und SMTP-Server lösen soll, auf einem Windows Web Server 2008 x64 war die gesamte Konfiguration des SMTP-Servers weg. Damit war kein Mailversand über dem Server möglich, weil die Liste der zugriff-berechtigten Computer leer war. :(

Gar nicht nett auf einem Produktivserver, der nach dem Update den nötigen Neustart irgendwann nachts duchführt.

 

In einem anderen Forum meldete ein Geschädigter gleiche Auswirkungen bei Server 2k8 u. 2k8 R2. Also Vorsicht!

 

Ich empfehle denjenigen, denen das Update noch bevor steht, zuerst die Metabasis des SMTP zu sichern und nach dem Update einfach wieder zu laden.

 

Grüße

viragomann

Share this post


Link to post

Gar nicht nett auf einem Produktivserver, der nach dem Update den nötigen Neustart irgendwann nachts duchführt.

 

Vor allem empfehle ich jedem Updates zu testen BEVOR sie auf produktiven Systemen instaliert werden.

 

Ein Update auf einem Produktivsystem ungeprüft automatisch installieren zu lassen ist ziemlich fahrlässig...

Share this post


Link to post

Als ob ich mit diesem Problem nicht schon genug abgestraft worden wäre, muss ich noch die Standard-Belehrung über mich ergehen lassen :cry:

 

Vielleicht kann mich das ein wenig entschuldigen:

Ich habe leider keinen 2k8 Testserver zur Verfügung und auf 2 2k3 Testserver lief die Sache ohne Probleme.

Share this post


Link to post

Steht aber doch auch ganz groß im Artikel zum Patch. ;)

After you install this security update on a Windows Server 2008-based system that has Internet Information Services (IIS) installed, the SMTP configuration options are reset. Any SMTP configuration options that were set before you install this update are lost.

 

Wer also Server automatisch installieren läßt ist selbst Schuld. :p ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

1. Danke für den Hinweis ...

 

2. Ich habe leider auch nicht die Zeit um Updates zu testen ... bin froh wenn ich zum einspielen komm ...

 

3. Ist das Meiner Meinung nach ein ganz ganz Arger Patzer seitens MS ... auch wenns beschrieben wird ...

Da wurde entweder bei der Progammierung des IIS 7 was vermasselt oder bei dem update ...

Ich mein ... Wenn ich sp2 für Exchange installieren geh ich auch nicht davon aus das ich danach die ganze Konfiguration wieder neu machen muss ... ?!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...