Jump to content

EDB Datei 88GB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und bin seit ca. 5 Stunden dabei das Forum durch zu lesen ;)

Also ich habe schon einiges gelesen zu dem Thema und hoffe das ihr mir noch meine letzten Fragen beantworten könnt.

 

Folgende Situation:

 

Auf unseren Mail Server (win 2k3) läuft Exchange. Ca. alle 2 Tage muss ich den Server neustarten, da keine Emails mehr ankommen und eine Fehlermeldung erscheint.

Ich habe ja schon herausgefunden woran es liegt. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Jeden morgen um 5Uhr wird die Datenbank geprüft... Da unsere Datenbank mit 88GB die Grenze von 75GB locker überschreitet, wird die Verbindung zur Datenbank abgebrochen und somit kommen keine Emails mehr durch. Nun habe ich gelesen, dass ich durch offline Defragmentierung die edb Datei verkleinern kann.... ich habe auch schon ein paar User gebeten ihr Postfach aufzuräumen um Platz zu schaffen....

Das Problem ist, dass ich momentan alleine bin in der IT. Und sollte bei der Defragmentierung etwas schief gehen... ohje... das könnte ich nicht alleine auffangen. Deswegen würde ich den Versuch auf ca. 3 Wochen hinausschieben....

Ich dachte ich könnte das Problem erstmal umgehen... theoretisch ist es ja kein ding den Server jeden 2. Tag neuzustarten... allerdings bricht die Verbindung ja immer um 5Uhr morgens ab. Das heisst wenn ich eine fast reibungslose Verbindung zur Datenbank erhalten möchte, müsste ich jeden morgen um 5Uhr checken ob alles okay ist und wenn nicht, den Server neu starten... da meine Kollegen öfters schon am frühen morgen ihre Mails checken. Da ich aber wenig lust habe jeden morgen (gerade am Wochenende) um 5 Uhr aufzustehen, dachte ich es gäbe eine einfachere Möglichkeit. Zu erst kam mir die Idee eine bat. Datei zu schreiben, die den Server automatisch jeden morgen um kurz nach 5 nachstartet... damit wäre das Problem ja erstma aufgeschoben... allerdings würde dann jedesmal das Backup abbrechen was erst gegen mittag fertig ist :(

Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Ich habe an sowas gedacht wie den Dienst "MSExchangeIS" (daran liegt es doch?) einfach neu zustarten... aber das hat nicht geklappt.

Ich hoffe ihr versteht meine Situation ein wenig und habt Tipps für mich wie ich die nächsten Wochen überstehe ohne mir einen Wecker auf 5Uhr stellen zu müssen ;)

 

Ich sage schonmal Danke

Jen

Link zu diesem Kommentar

Was hindert dich daran eine 2. oder 3. db anzulegen?

 

Bei der Offlinedefragmentierung hättest du ja mindestens 2 fallstricke wenn was schief geht (wieviel platz ist denn nach einer online defrag in deiner db?):

- die offline defrag erstellt ja die db neu -> die alte bleibt erhalten und köntnest du dann einfach zurückkopieren

- dein backup

Link zu diesem Kommentar
hey danke für die schnelle antwort!

ähm ... aso ... das geht?

wie stelle ich das an? und haben die user dann trotzdem ihre emails?

ich geh enifach mal von 2003 aus (wegen 72gb grenze)

 

du klickst rechts auf deine speichergruppe und sagst postfachspeicher neu erstellen

danach verschiebst du ein paar oder alle postfächer von deiner alten speichergruppe in die neue/n

Link zu diesem Kommentar

ahhh also ... ja 2003 standard version

die Möglichkeit zum Wechsel besteht derzeit überhaupt nicht... wahrscheinlich erst nächstes Jahr ^^

heute morgen musste ich wieder neustarten und davor kam die Meldung "Information Store Sicherungsdatenübertragung erfolgt über freigegebenen Speicher (64kb)"

...Sorry falsch geguckt ... 5MB sind nach der Online Defrag freigegeben worden....

 

nicht gerade berauschend....

Wenn ich den Postfachspeicher neu erstelle.... sollte ich vorher ein Backup oder so machen? Ich habe echt ein bissl Panik was kaputt zu machen :/

 

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Erste Speichergruppe klicken und dann -> Neu -> Postfachspeicher ... kommt eine Fehlermeldung: Diese Speichergruppe enthält bereits die zulässige Höchszahl an Informationsspeichern.

 

oder bin ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lutschi

 

Was hindert dich daran eine 2. oder 3. db anzulegen?

 

Wäre schön wenn das bei der 2003 standard version ginge:wink2:

 

Ich hoffe ihr versteht meine Situation ein wenig und habt Tipps für mich wie ich die nächsten Wochen überstehe ohne mir einen Wecker auf 5Uhr stellen zu müssen

 

- User Quotas einführen

- Offline Defragmentierung, zuvor ein DB Backup

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo lutschi,

 

du hast ein Problem.

 

Der Exchange 2003 Std erlaubt nur 1 Datenbank mit max 75 GB im günstigsten Fall.

Du hast nur die Option die User zum Aufräumen zu bewegen, Daten zu löschen oder

vorzeitig auf eine Folgeversion des Exchange zu wechseln (2007 / 2010 ).

 

Wenn du so weitermachst droht dir in sehr naher Zukunft der grosse Knall !

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

hmm ich hoffe der Knall kommt nich in den nächsten 3 Wochen ;)

okay, dann werde ich gleich mal anfangen ein Backup anzulegen. Muss ich dafür nur die edb sichern oder noch irgendwelche Dateien? Wenn das Backup durchgelaufen ist (das wird bei der größe auch noch dauern ^^) und die User aufgeräumt haben werd ich wohl oder übel doch alleine mich an die Defragmentierung wagen...

Gibt es denn bis dahin die Möglichkeit einen Systemneustart durch einfache Dienst neustarts zu umgehen?

Link zu diesem Kommentar

Du willst diese "*****" noch weitere 3 Wochen verschieben? Hab ich kein Verständnis für. Du hast meiner Meinung nach 3 Varianten:

1. Offline Defrag (so schnell wie möglich), um diesen Zustand zu beheben.

2. Inplace-Update auf Exchange 2003 Enterprise Edition

3. Transition zu Exchange 2007/10 Standard Edition.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an deiner Stelle zusehen, das ich garnicht erst so lange brauche um die entsprechende Aktion durchzuführen sondern würde in deinem Fall sofort anfangen.

 

Wenn du eine entsprechende businesskritische Brisanz hinter der aktuellen Situation hast, dann hol dir jemanden (beispielsweise ein Systemhaus) dazu, was dich unterstützt. Das Geld sollte es euch wert sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

ok ok ;) ****e frage ... aber während des Betriebs kann ich die edb nich sichern richtig?

Wollte die grade kopieren kam aber eine Fehlermeldung.... Muss ich vorher die Verbindung oder ähnliches Trennen? Das können ja dann Tage werden wo der Mailserver nicht im Einsatz ist :O

Wieviele Stunden muss ich ca einplanen für die offline defragmentierung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...