Jump to content

lutschi

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von lutschi

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. lutschi

    EDB Datei 88GB

    ich weiss ... es geht ja nicht um wichtige Emails die die User löschen sollen... Ausserdem haben wir die Postfächer alle noch als Backup von den letzten Monaten/Jahren... Als alternative werde ich erstmal bei den meisten User lokale Postfächer einrichten und diese mit den Server mails füllen... Allerdings muss ich mir da noch was einfallen lassen wegen den Backups... aber das kommt später... Morgen früh wird die Verbindung zur Datenbank wieder abbrechen und danach fang ich mit der Defragmentierung an....
  2. lutschi

    EDB Datei 88GB

    Ja ich weiss, habe alle User angewiesen ihre Postfächer aufzuräumen und ihnen die Situation erklärt, dass möglichst viele Emails weg müssen. Die Aufbewahrung habe ich gestern schon auf 0 runtergesetzt und bis jetzt sind grade einmal 1Gb weniger laut Ereignisanzeige. Die User haben heute noch den Tag Zeit weiter aufzuräumen, die Offline Defragmentierung kann ich sowieso erst am Wochenende machen...
  3. lutschi

    EDB Datei 88GB

    Guten morgen! die Sicherung per ntbackup ist durchgelaufen. natürlich fehlt es mir an den Grundlagen... nicht ohne Grund habe ich gesagt, dass ich das lieber 3 Wochen nach hinten schieben möchte bis mein Kollege wieder da ist. Aber nun gut, jetzt werde ich es alleine in Angriff nehmen. Danke für eure Hilfe, das hat mir schon weiter geholfen.
  4. lutschi

    EDB Datei 88GB

    oh ihr seid sooo super :) danke für eure Hilfe *knutsch* die Sicherung ist jetzt gestartet und läuft ca 2std 45min. reicht es wenn ich den Ordner MDBDATA sicher oder muss ich noch mehr sichern? wielang wird die offline defragmentierung ungefähr dauern?
  5. lutschi

    EDB Datei 88GB

    ok ok ;) ****e frage ... aber während des Betriebs kann ich die edb nich sichern richtig? Wollte die grade kopieren kam aber eine Fehlermeldung.... Muss ich vorher die Verbindung oder ähnliches Trennen? Das können ja dann Tage werden wo der Mailserver nicht im Einsatz ist :O Wieviele Stunden muss ich ca einplanen für die offline defragmentierung?
  6. lutschi

    EDB Datei 88GB

    Danke für eure Antworten! hmm ich hoffe der Knall kommt nich in den nächsten 3 Wochen ;) okay, dann werde ich gleich mal anfangen ein Backup anzulegen. Muss ich dafür nur die edb sichern oder noch irgendwelche Dateien? Wenn das Backup durchgelaufen ist (das wird bei der größe auch noch dauern ^^) und die User aufgeräumt haben werd ich wohl oder übel doch alleine mich an die Defragmentierung wagen... Gibt es denn bis dahin die Möglichkeit einen Systemneustart durch einfache Dienst neustarts zu umgehen?
  7. lutschi

    EDB Datei 88GB

    ahhh also ... ja 2003 standard version die Möglichkeit zum Wechsel besteht derzeit überhaupt nicht... wahrscheinlich erst nächstes Jahr ^^ heute morgen musste ich wieder neustarten und davor kam die Meldung "Information Store Sicherungsdatenübertragung erfolgt über freigegebenen Speicher (64kb)" ...Sorry falsch geguckt ... 5MB sind nach der Online Defrag freigegeben worden.... nicht gerade berauschend.... Wenn ich den Postfachspeicher neu erstelle.... sollte ich vorher ein Backup oder so machen? Ich habe echt ein bissl Panik was kaputt zu machen :/ Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Erste Speichergruppe klicken und dann -> Neu -> Postfachspeicher ... kommt eine Fehlermeldung: Diese Speichergruppe enthält bereits die zulässige Höchszahl an Informationsspeichern. oder bin ich falsch?
  8. lutschi

    EDB Datei 88GB

    hey danke für die schnelle antwort! ähm ... aso ... das geht? wie stelle ich das an? und haben die user dann trotzdem ihre emails?
  9. lutschi

    EDB Datei 88GB

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin seit ca. 5 Stunden dabei das Forum durch zu lesen ;) Also ich habe schon einiges gelesen zu dem Thema und hoffe das ihr mir noch meine letzten Fragen beantworten könnt. Folgende Situation: Auf unseren Mail Server (win 2k3) läuft Exchange. Ca. alle 2 Tage muss ich den Server neustarten, da keine Emails mehr ankommen und eine Fehlermeldung erscheint. Ich habe ja schon herausgefunden woran es liegt. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Jeden morgen um 5Uhr wird die Datenbank geprüft... Da unsere Datenbank mit 88GB die Grenze von 75GB locker überschreitet, wird die Verbindung zur Datenbank abgebrochen und somit kommen keine Emails mehr durch. Nun habe ich gelesen, dass ich durch offline Defragmentierung die edb Datei verkleinern kann.... ich habe auch schon ein paar User gebeten ihr Postfach aufzuräumen um Platz zu schaffen.... Das Problem ist, dass ich momentan alleine bin in der IT. Und sollte bei der Defragmentierung etwas schief gehen... ohje... das könnte ich nicht alleine auffangen. Deswegen würde ich den Versuch auf ca. 3 Wochen hinausschieben.... Ich dachte ich könnte das Problem erstmal umgehen... theoretisch ist es ja kein ding den Server jeden 2. Tag neuzustarten... allerdings bricht die Verbindung ja immer um 5Uhr morgens ab. Das heisst wenn ich eine fast reibungslose Verbindung zur Datenbank erhalten möchte, müsste ich jeden morgen um 5Uhr checken ob alles okay ist und wenn nicht, den Server neu starten... da meine Kollegen öfters schon am frühen morgen ihre Mails checken. Da ich aber wenig lust habe jeden morgen (gerade am Wochenende) um 5 Uhr aufzustehen, dachte ich es gäbe eine einfachere Möglichkeit. Zu erst kam mir die Idee eine bat. Datei zu schreiben, die den Server automatisch jeden morgen um kurz nach 5 nachstartet... damit wäre das Problem ja erstma aufgeschoben... allerdings würde dann jedesmal das Backup abbrechen was erst gegen mittag fertig ist :( Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Ich habe an sowas gedacht wie den Dienst "MSExchangeIS" (daran liegt es doch?) einfach neu zustarten... aber das hat nicht geklappt. Ich hoffe ihr versteht meine Situation ein wenig und habt Tipps für mich wie ich die nächsten Wochen überstehe ohne mir einen Wecker auf 5Uhr stellen zu müssen ;) Ich sage schonmal Danke Jen
×
×
  • Neu erstellen...