Jump to content

Fehler am Domäne Controller nach Clonvorgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab folgenden Fehler den ich mir langsam aber sicher net mehr erkären kann :)

 

 

Also, ich hatte einen AD Server bei dem ist die Hardware ausgefallen. Jetzt konnte ich vorher noch ein Image mit Acronis Backup Backup & Recovery erstellen.

 

Hab das Image dann (mit geänderten Treibern) auf eine Neue Harware aufgespielt. Hat auch soweit alles wunderbar funktioniert.

 

Bis jetzt.

 

Kam auf einmal nit mehr mit RDC auf den Server.

 

Jetzt habe ich folgenden Fehler:

 

Mit dem Client komme ich auf die Freigegebenen Laufwerke des Servers.

Mit dem Server komme ich aber nicht auf Freigegebenen Laufwerke anderer Server.

 

Hab das Ereignisprotokoll voll mit Fehlermeldungen, das die Replizierung etc. nicht funktioiert usw. (Fehler ID's: 1006 / 1030 / 1053 / 4 / 1925 / 13508).

 

Der Server ist ein AD-Server (sind aber mehrere im Netzwerk).

 

Jetzt vermute ich das evtl. irgend etwas mit der SID diese Fehler verursachen kann. Bekomme an dem Server aber kein sysprep ausgeführt (da es ein AD-Server ist).

 

Wer kann mir helfen??

Link zu diesem Kommentar

Doch dir blieb was anderes übrig, du hättest den dc noch demoten können!!! Stattdessen hast du jetzt evtl. deine AD "zerschossen" Und einen USN Rollback produziert, schlimmer kanns net kommen!

 

Du wirst jetzt wahrscheinlich den geimagten Server gewaltsam aus dem AD nehmen müssen.

 

Ich empfehle dir folgende Links durchzuarbeiten:

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

How to detect and recover from a USN rollback in Windows Server 2003

 

faq-o-matic.net Wie sichere ich das AD?

 

http://www.faq-o-matic.net/2003/01/19/wie-kann-ich-active-directory-von-einem-dc-gewaltsam-entfernen/

Link zu diesem Kommentar

Der Link ist evtl. grenzwertig, da nicht direkt ersichtlich ist, ob Images wirklich als Backup verwendet werden. Falls ja, dann natürlich full ack. :)

 

Aber für einen Umzug des Servers auf neue Hardware kann man Cloning durchaus verwenden. Das Problem ist ja nicht das Imagen, sondern die Netzwerkverbindung. Bei richtiger Vorgehensweise (Netzwerkkabel ziehen, Image erstellen, alten Server ausschalten und nicht wieder ins Netz hängen, Image auf neuen Server bringen und diesen online nehmen) gibt es da eigentlich keine Probleme. (Ja, ich weiß selbst, dass eine saubere Neuinstallation der bessere Weg ist.)

Was ein Netzwerkkabel nicht alles ausmachen kann...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aber für einen Umzug des Servers auf neue Hardware kann man Cloning durchaus verwenden.

 

ja, kann man. Allerdings ist das dann kein Cloning.

 

Das Problem ist ja nicht das Imagen, sondern die Netzwerkverbindung.

 

Öh - nicht ganz.

 

Bei richtiger Vorgehensweise (Netzwerkkabel ziehen, Image erstellen, alten Server ausschalten und nicht wieder ins Netz hängen, Image auf neuen Server bringen und diesen online nehmen)

 

Das ist nicht der richtige Weg. Der wäre: DC herunterfahren, Image offline erzeugen, Image auf neuen Server aufspielen, alten DC nicht wieder hochfahren.

 

Das mit dem Netzwerkkabel bringt nichts - wenn der alte DC nach dem Beginn des Imagingprozesses noch online ist, kann es bereits zum USN Rollback kommen, egal, ob er repliziert oder nicht. (Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, reicht aber für die Gefahr aus.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht der richtige Weg. Der wäre: DC herunterfahren, Image offline erzeugen, Image auf neuen Server aufspielen, alten DC nicht wieder hochfahren.

So war es eigentlich gemeint. Mit Image oder Cloning meine ich grundsätzlich offline. (Okay, ich hätte es auch schreiben sollen.)

Und wie genau man es bezeichnet ist ja eine andere Geschichte.

 

Ohne Netzwerkverbindung kann man den alten DC doch hochfahren, so oft man will. ;)

Das mit dem Netzwerkkabel bringt nichts - wenn der alte DC nach dem Beginn des Imagingprozesses noch online ist, kann es bereits zum USN Rollback kommen, egal, ob er repliziert oder nicht. (Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, reicht aber für die Gefahr aus.)

Äh, inwiefern kann da was passieren?

 

EDIT: Vergiss es. Nach nochmaligem Lesen ist klar, dass es um Online-Images geht. Und davon halte ich eh nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir mal an der Kollege hat noch einen aktuellen Systemstatus vom gecrashten DC. Wenn man diesen auf den geclonten/neuen DC einspielt, könnte man damit die Situation retten ?

Acronis stellt ja diese Vorgehensweise zum Klonen von DC's als Workarround vor... siehe hier: Windows domain´s users can't logon after restoring domain controller system image | Forums

 

In deren KB ist dazu folgendes zu finden: http://kb.acronis.com/content/2798

 

 

gruss

logicus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...