Jump to content

Geplanter Task per AD / GPO ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

wir haben im AD eine OU "Internetcafe". Diese PCs würde ich gerne jeden Morgen um 4.00 Uhr per Script "shutdown -r -f" automatisch neustarten lassen.

 

Möchte jetzt aber nicht unbedingt auf allen PCs manuell einen Geplanten Task einrichten.

 

Kann ich im Active Directory dazu eine GPO erstellen, in der ich mein reboot.cmd Script hinterlege und global für die OU "Internetcafe" den Task um 4.00 Uhr konfiguriere ? Wie kann ich dies einrichten ?

 

 

Danke und Gruß

Björn

Link to comment

Hallo,

 

ok danke, ja das wäre auch eine Möglichkeit, das tool psshutdown muss dann aber auf alle clients kopiert werden oder nur auf den server ?

 

das Tool muß nur auf dem Server installiert sein ( EULA akzetieren).

 

Die neustart.cmd, psshutdown.exe und pc-liste.txt müssen in einem Verzeichnis liegen in diesem Bsp:

 

neustart.cmd

psshutdown -r -f -t 5 -m "Das System wird geplant neugestartet in 5 sec" @pc-liste.txt

 

Inhalt der pc-liste.txt sind die PC welche neu gestartet werden sollen.

pc-liste.txt

192.168.10.2
192.168.10.6
192.168.10.25
....

 

Im Taskplaner des Servers definierst du einen Task Neustart und lässt diesen

die neustart.cmd ausführen zu dem gewünschten Zeitpunkt.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...