Jump to content
Sign in to follow this  
Bib

Gibts ein Logfile für Dienste (Startzeit usw)?

Recommended Posts

Hallo,

gibts ein Logfile, in dem ich sehen kann, zu welcher Uhrzeit ein bestimmter Dienst gestoppt oder gestartet wird?

 

Folgendes Problem: Ich sichere nachts eine Datenbank. Zuvor wird der zugehörige Dienst gestoppt. Jedoch klappt die Sicherung seit einem Update nicht mehr, weil die Datenbank immer noch im Zugriff ist, wenn gesichert werden soll.

 

Der Dienst wird per Batch-Datei über den Taskmanager gestoppt, bevor die Sicherung startet. Wenn ich die Batch-Datei manuell ausführe, dann wird der Dienst auch gestoppt.

 

Da dies aber automatisiert in der Nacht geschieht, bin ich momentan noch auf der Fehlersuche und würde gerne überprüfen, ob der Dienst tatsächlich beendet wird.

 

 

System: Win Server 2003

Datenbank: Sybase

Share this post


Link to post

Ja, die Meldungen findest Du im Ereignisprotokoll mit der Quelle "Service Control Manager".

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Unter der Ereignisanzeige finde ich kein Feld mit "Service Control Manager".

 

Da gibts nur:

ACEEventLog

Anwendung

ASWM

Verzeichnisdienst

DNS-Server

Dateireplikationsdienst

Internet Explorer

Sicherheit

System

Windows PowerShell

Share this post


Link to post

Habs gefunden.

 

 

Allerdings stehen da nur Einträge zum WMI-Leistungsadapter drin und sonst zu keinem anderen Dienst.

Share this post


Link to post

Hallo bib,

 

wenn du Powershell benutzt, kannst du dir das mal ansehen

PowerShell Prozesse - PowerShellPraxis.de ab Kapitel 6

 

Anstelle der wie in den Beispielen verwendeten win32_process Klasse musst du die Win32_Service Klasse einsetzen und statt des __InstanceDeletionEvent nimmst du das __InstanceModificationEvent.

 

cu

blub

Edited by blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...