Jump to content

LAN Verbindung OK, WLAN steht aber kein Zugriff ins Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten abend,

brauche Tipps zur systematischen Fehlersuche.

 

Habe einen neu aufgesetzten Rechner, XP Home inkl. aller Updates. Alles ohne Probleme gelaufen und auch mit LAN ist alles OK.

 

Da der Rechner zukünftig per WLAN ins Netzwerk und Internet soll, hab ich einen Netgear WG111v2 installiert. Installation auch problemlos, AP wird erkannt, Funkverbindung mit und ohne Verschlüsselung klappt, aber ich komm nicht ins Netzwerk. Anscheinend kommt der Rechner nicht bis zum DHCP-Server und kriegt somit auch keine Adresse. Manuell vergeben kann ich aber auch nichts im Netzwerk anpingen, nicht mal den AP.

 

Hab dann einen MSI WLAN USB-Stick probiert, dito., noch einen anderen USB-Adapter, ebenfalls das gleiche.

Hab einen anderen AP angepeilt, dito.!

Die Adapter an anderem Rechner getestet, funktionieren.

Nochmal Netzwerkzugriff per LAN getestet, alles einwandfrei und schnell.

APs mit Laptop über WLAN getestet, alles OK.

 

Da ich dachte, ist halt die XP-Installation irgendwie schief gelaufen, mach ich's nochmal neu... Nix, immer noch das gleiche.

 

Vielleicht fällt jemandem was ein, was ich probieren könnte, mir gehen langsam die Ideen aus.

 

Gruß

maofopsy

Link zu diesem Kommentar
Ist der AccesPoint so konfiguriert dass er dynamisch Ip-Adresen an der WLAN Schnittstelle vergibt?

Ist eventuell ein MAC Filter aktiviert?

 

Hi Doc,

nee, das hätt' ich alles schon durch, hab ja schließlich auch schon mehrere APs getestet, mit DHCP, ohne, ...

 

Habe jetzt die 5. Vollinstallation hinter mir und nun zumindest eine neue Erkenntnis.

Auf dem Rechner war zuvor mal XP Pro drauf mit einem nicht so ganz offiziellen Schlüssel. Das ist solang nicht aufgefallen bis er jetzt abgeraucht war.

Hab, damit die Sache legal wird, eine offizielle XP Home Version beschafft und installiert, dann hatte ich immer die zuvor beschriebenen Probleme.

 

Zum Test hab ich die letzte Installation mit XP Pro durchgeführt und sieh an, der Stick funktioniert einwandfrei und ich komm im Netzwerk nun überall hin.

 

Das sagt mir jetzt aber doch, dass die Hardware (Rechner) die installation der XP Home Version irgendwie nicht ordentlich durchführt, so dass in der tiefsten inneren NW-Protokoll-Konfiguration was nicht passt, oder bei den Drahtloseinstellungen.

 

Wo könnt ich da nachguggen?

 

 

Btw., nach der 4. installation war es so krass, dass der Stick nicht mal die Verbindung zum AP aufnehmen wollte. Habe dann einen weiteren USB-WLAN-Adapter (Realtek-Chip) istalliert, der hat die Funkverbindung aufgebaut, dann aber keine IP bezogen. Nochmal "renew", dauert und dauert, als ich mal wieder hinschau hat er ne IP, kommt aber nicht auf das Web-Frontend des AP, per Ping schon.

 

Noch mal zu testen "release" und dann "renew", das wars, wieder tote Hose.

 

Könnt ja jetzt Dünn-Brett-Bohren und XP Pro installieren, aber das ist ja keine wirkliche Problemlösung.

 

"Dummy-Mode ON" :confused:

 

 

Können sich andere PCs über WLAN verbinden? AP schon mal resettet? Sind eventuell 2 DHCP-Server aktiv, von denen einer IPs in einem falschen Subnet vergibt?

 

1. Ja, mit anderen Rechnern läuft alles problemlos

2. Ja, alles schon resettet, obwohl es mit anderen Rechnern ja funktioniert.

3. 2 DHCP-Server, nee, auch nicht, hab das Netzwerk auch völlig DHCP-frei getestet.

 

Es kann nur ein Client-Problem sein! :(

Link zu diesem Kommentar
Hast du zuerst den Treiber installiert und dann den USB-Stick eingesteckt oder umgekeht? Hatte mal ein Problem mit einer D-Link-WLAN-Karte wegen sowas. Wurde alles korrekt installiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Hast du immer den neusten Treiber verwendet oder den, der auf CD dabei war?

 

Hi manitou,

erst Installation, dann Stick.

Habe bei der letzten Installation sogar vorher gar keinen Treiber installiert, weil ich dachte es funkt evtl. irgendeiner von der restlichen Hardware rein, war aber auch nix.

Da ich eh keine original Treiber-CD habe, verwende ich mal den neuesten Treiber, mal den vorher und auch mal den ersten den ich bei Netgear gefunden habe.

Unverändertes Fehlerbild.

 

Wie vorhin geschrieben, mit der ersten Installation des neuesten Treibers auf der XP Pro Installation hat es sofort funktioniert, auch ohne jegliche andere Treiber für das Board!

 

Habe auch mal den Drahtlosdienst nachgeguggt, beendet und neu gestartet., hilft auch nix.

 

Probiere es auch immer wechselweise mit dem Netgear Utility und mit windowseigener Drahtloskonfiguration, auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...