Jump to content
Sign in to follow this  
Operator

Prüfung 70-214 bestanden + Hinweise zur Prüfung

Recommended Posts

Soo.......

 

das war dann die 7. Prüfung, die ich mir zum MCSE2000 ausgesucht habe und hab bestanden :) *freu*

 

Da es in diesem Forum ja so wenig über die noch relativ neue Prüfung 70-214 (Implementierung und Verwaltung der Sicherheit in einem Microsoft Windows 2000-Netzwerk) gibt möchte ich heute mal ein paar kleine Dinge zusammenfassen, die bei mir von Freitag (24.10.03) noch hängengeblieben sind.

 

Was als erstes auffiel, war, daß in dieser Prüfung (wie auch noch bei der 70-220, Design der Netzwerksicherheit) die benötigte Punktzahl, aber nicht die Maximalpunktzahl angegeben wird.

 

Und am Ende der Prüfung erscheinen auf dem Ausdruck 6 Balken, die den Kenntnisstand einzelner Bereiche wiedergeben.

 

Zum Bestehen der Prüfung sind 700 Punkte notwendig.

Und in der Annahme, daß die Balken tatsächliche Prozentwerte angeben, hab ich diese mal ausgemessen, um meinen wirklichen Prozentwert zu ermitteln.

 

Falls meine Berechnungen stimmen, habe ich mit meinen 956 erzielten Punkten ein Ergebnis von 92% erreicht, was eine Maximalpunktzahl von 1038 ergeben würde. Ich vermute mal, daß die mögliche Maximalpunktzahl variiert (z.B. je nach Anzahl der Fragen mit unbestimmter Zahl richtiger Antworten der Art: Wählen Sie alle Richtigen).

 

Die Prüfung ist nicht adaptiv, sondern wie alle anderen bislang auch Multiple Choice.

Für die 50 Fragen hat man 120 Minuten Zeit, die ich auch voll ausnutzen musste (hatte am Ende noch 7 Minuten übrig, die ich zur Kontrolle nutzen konnte).

 

Zur Vorbereitung habe ich mir das MS Press Buch aus der OMT Reihe gekauft, das auf CD auch eine Prüfungsvorbereitungssoftware enthält.

Diese allerdings nur in Englisch und mit 100 Fragen.

 

Die abgefragten Themengebiete sind eigentlich alle im Buch enthalten, nur teilweise nicht in der Ausführlichkeit, wie sie in der Prüfung erwartet werden. Aber diesen Missstand kann man durch praktisches Wissen wieder ausgleichen. Also probieren, probieren und probieren.

 

Was man unbedingt Wissen sollte sind sämtliche Formen des Nichtfunktionieren von Diensten und wie man Fehler behebt (EFS, RAS/VPN, Anwendungsreihenfolge von GPO's (auch innerhalb der gleichen OU))

 

Zusätzlich sollte man sich mit Tools wie Secedit.exe, mbacli.exe, MBSA, IIS URLScan, IIS Lockdown Tool und deren vielen Optionen auskennen.

 

PKI kam auch dran.. vor allem in Verbindung mit L2TP Verbindungen, WebClient Zertifikate und EFS, also sollte man auch dort wissen wie's funktioniert.

 

Alles in allem aber eine interessante Prüfung für Leute, die sich gerne mit Security beschäftigen und die praktische Seite zum Design der Netzwerksicherheit kennenlernen wollen.

 

Hoffe, daß ich wesentliches nicht vergessen habe... ansonsten einfach nachhaken ;)

 

Schönes WE

Andre

Share this post


Link to post

Das ist gut zu wissen, die möchte ich demnächst machen, da ich mich auf dem Gebiet Netzwerksicherheit weiterbilden will.

Eine Frage hätt ich da noch

 

Kam dir die Prüfung sehr schwer vor, oder hattest du keine Probleme diese zu bestehen?

 

Gruß Birke

Share this post


Link to post

Hallo Birke,

 

also da ich durch Praxis und den Prüfungen 70-216 und 70-220 gute Vorkenntnisse hatte, fand ich die Prüfung jetzt nicht unlösbar (sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht geschafft).

 

Die Fragen bestanden oft aus Mini-Szenarien, sprich aus langen Texten. Und wie gesagt, musste ich die komplette Zeit nutzen. Bei den meisten Prüfungen hatte ich immer 30-60 Minuten Luft am Ende.

 

Wenn Du in allen Themengebieten fit bist und das OMT Buch und evtl noch das engl. Sybex Buch gelesen hast, dann solltest Du keine großen Probleme haben. (Hab das Sybex Buch nur nach Prüfungstipps durchgeblättert *g*)

 

Also.. viel Glück!

 

Andre

Share this post


Link to post

Mit der ISBN-Nummer 3860639528 oder den Suchbegriffen "Sicherheit Verwalten Infrastruktur" findet man das Buch auch bei Amazon. Gibt's gerade (29.10.2003, 9:00) dort auch gebraucht für 60,00 Euro.

 

BTW: Ich finde das Buch wirklich gut, nicht nur für die Prüfung.

 

Andy

Share this post


Link to post

Hi glaser-ruder,

 

Kann ich nur bestätigen :)

 

Finde das Buch thematisch sehr interessant und bietet gute Konzepte!

Man muss zwar nicht alles mit Microsoft Produkten umsetzen, aber gut zu wissen, daß es geht ;-)

 

Andre

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...