Jump to content

tricky Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wir überlegen hier gerade ob wir Office 2007 einführen und machen uns diesbezüglich Gedanken wie wir es richtig lizenzieren. Es geht um 20 Installationen.

 

Wir möchten kein Downgrade recht aber wir möchten per softwareverteilung (sprich mit einem Key) die software instlalieren.

 

Bis gestern sind wir davon ausgegangen, dass wir hierzu Select Lizenzen benötigen. Heute kam eine Neue Variante auf den Tisch.

 

Variante 1:

kaufen: 20x Office 2007 Prof Plus aus einem Select Vertrag

installieren per Softwareverteilung mit Select- Key und -Medium: 20x Office 2007 Prof Plus

Das dürfte kein Problem sein...?

 

Variante 2:

kaufen 1x Office 2007 Small Business Edition (Eopen)

+ 19 x Office 2007 Small Business Edition (Systembuilder)(Media Less KIT)

Installieren per Softwareverteilung mit E-open- KEy und Medium: 20x Office 2007 Small Business Edition

 

Geh ich richtig in der Annahme dass Systembuilder Lizenzen nicht Rechner gebunden sind?

Geh ich richtig in der Annahme dass Variante 2 Lizenztechnisch sauber ist?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Geh ich richtig in der Annahme dass Systembuilder Lizenzen nicht Rechner gebunden sind?

 

Da musst du im EULA nachsehen ob dort etwas entsprechendes drinnen steht.

 

Geh ich richtig in der Annahme dass Variante 2 Lizenztechnisch sauber ist?

 

Ja das ist so, wolange die über OEM erworbenen Lizenzen und die über OPEN erworbenen Lizenzen identisch (gleiches Produktpaket, gleiche Produktsprache, gleiche Produktbestandteile) sind.

 

 

Ob du damit glücklich wirst ist etwas anderes, denn der Verwaltungsaufwand dürfte deutlich höher sein.

 

Meine Empfehlung:

 

Kauf dir für die OEM Lizenzen immer innerhalb der Karenzfrist eine SA Lizenz dazu. Dann hast du für kleines geld eine vollwertige Volumenliztenz mit SA. Günstiger geht das nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hmm Soviel mehr aufwand ist das doch gar nicht.

Ich darf also wirklich alle 20 Installationen mit dem gleichen E-Open Medium und dem gleichen E-OPEN Key machen?

 

Dann müsst ich nur noch aufpassen dass die Systembuilder nicht Gerätegebunden sind.

 

Dann kann ich 20mal Office 2007 Small Business über meine Softwareverteilungstool installieren :) Und wenn ein alte Rechner mal entsorgt wird installier ichs auf nem neuen rechner.

 

 

Wie läuft das mit SA?

SA beinhaltet das Upgrade recht auf die aktuelle Version des Produkts.

Verändert sich da auch die Edition? oder Sprache? Welche Versionen, Editionen kann ich installieren wenn ich zusätzlich zu den Systembuilder Lizenzen noch jeweils eine SA kauf?

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell bin ich ja auch für SA, weil Volumenlizenzen einfach mehr ermöglichen. ;)

 

Ich hätte da aber aus aktuellem Anlass noch eine interessante Info:

Microsoft Office-Technologie Garantie:

Käufer von Office 2007 erhalten im Rahmen der Microsoft Office Technologie-Garantie vom 5. März bis 30. September 2010 ein kostenloses Download-Upgrade auf Office 2010.

Das Angebot gilt für Einzelhandelspakete (Full Packaged Products, FFP), Academic FFP, MLK, OEM- und System Builder-Versionen sowie HVS-Lizenzen (Telco).

Link zu diesem Kommentar

Hmm Soviel mehr aufwand ist das doch gar nicht.

 

Das denken die meisten weil sie viele relevante Punkte ausblenden. Billig ist halt nur billig NICHT preisgünstig!

 

Ich darf also wirklich alle 20 Installationen mit dem gleichen E-Open Medium und dem gleichen E-OPEN Key machen?

 

Ja das darfst du wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

 

Dann müsst ich nur noch aufpassen dass die Systembuilder nicht Gerätegebunden sind.

 

Was hat das damit zu tun?

 

Dann kann ich 20mal Office 2007 Small Business über meine Softwareverteilungstool installieren :) Und wenn ein alte Rechner mal entsorgt wird installier ichs auf nem neuen rechner.

 

Wenn du für alle Lizenzen SA kaufst hast du für alle rechner sehr kostengünstige Volumnelizenzen die du beliebig auf Ersatzgeräte migrieren kannst.

 

Zudem hast du alle SA Vorteile wie zum beispiel das recht auf immer die aktuellste Version und vieles mehr.

 

Auch die Vertragsverlängerung mit SA ist deutlich günstiger als ohne!

 

Wie läuft das mit SA?

SA beinhaltet das Upgrade recht auf die aktuelle Version des Produkts.

Verändert sich da auch die Edition? oder Sprache? Welche Versionen, Editionen kann ich installieren wenn ich zusätzlich zu den Systembuilder Lizenzen noch jeweils eine SA kauf?

 

Bei Volumenlizenzen kannst du die Sprache diener Wahl einsetzen und beliebig wechseln. Du kannst immer die aktuellste version des Produkts einsetzen und hast alle Vorteile einer Volumenlizenz (Downgrade, Chross Language, Reimaging, etc.) und zudem alle SA Vorteile.

 

Genaueres kannst du hier nachlesen:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/ueberblick.mspx

 

Software Assurance Services

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...