Jump to content

Built-In Admin vs. Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich schlage mich schon einige Zeit mit folgender Frage herum.

 

:confused::confused::confused: Built-In Administrator oder eigens angelegter Administrator? :confused::confused::confused:

 

Es geht darum, welcher von beiden die bessere Wahl ist.

 

Standardmäßig ist beim Built-In Admin ja der AAM ausgeschaltet und somit die UAC wirkungslos. Nun kann man den AAM zwar anschalten, aber ich habe dennoch so meine Bedenken bei diesem Account (z.B. Thema Sicherheit). Ich bin mir auch sicher, dass ich bei der Installation vom TFS mal "irgendwo" gelesen habe, dass der Built-In Admin Probleme bei der Installation verursachen kann.

 

Daher meine Frage in die Runde, wie eure Meinung zu diesem Thema ist?

Würdet ihr eher mit dem Built-In Admin arbeiten und Installationen, etc. durchführen (auch mit eingeschalteter AAM) oder lieber ein separates Konto mit administrativen Rechten, was gleich in die UAC eingebettet ist? Es wäre schön, wenn ihr eure Aussage kurz erläutert, damit sie für mich nachvollziehbarer sind. Vielleicht hilft es ja auch anderen? :cool:

 

Es geht hier explizit um Windows Server 2008 R2. Da es ja bei Win7 anders sein soll.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Intern gehen wir folgendermassen vor:

 

Der "Administrator" Account in der Domain hat ein fixes, 30 stelliges zufallsgeneriertes Passwort. Dieses ist bei der Geschäftsleitung hinterlegt. (Für Notfälle).

 

Der "Administrator" Account auf einzelnen Maschinen kriegt ein eigenes Passwort, welches vom "Owner" der Maschine verwaltet wird. Benutzt wird dieser aber nur in Notfällen (z.B. Maschine hat keine Verbindung zur Domain und es hat keine Cached Credentials).

 

Für die tägliche Arbeit haben alle Leute mit speziellen Rechten einen zweiten Account, welche diese spezielle Rechte zugewiesen hat (von Mitgliedschaften in der Administratoren-Gruppe auf einzelnen Rechnern bishin zu Domain Admin Rechten). Die Accounts sind persönlich. Dadurch haben wir eine Nachverfolgbarkeit wer sich wann wo eingeloggt hat, und bei einem Personalwechsel wissen wir welche Passwörter geändert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den eingebauten Administrator nutzt man nicht für die tägliche Administration, sondern allenfalls für Notfälle. Punkt. (Wie Lukas schon völlig richtig sagt.)

 

Von den genannten Gerüchten, "es" sei unter Windows 7 anders (was ist "es"? Wie anders?) und es gebe Installationsprobleme bei der Nutzung des Accounts habe ich allerdings noch nicht gehört. Aber Gerüchte gibt es in der IT ja ohnehin mehr als Wahrheiten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...