Jump to content

ESX4i zu Hause für Testumgebung, Backup... Brauche Ideen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie man in meinem anderen Thread lesen kann, bin ich grad dran mir einen Server für zu Hause zu beschaffen.

 

Ursprünglich sollte der Server mit ESX4i rein Testumgebung für meine Certs werden. Da ich seit längerem schon überlege, wie ich privat Fotos usw sichern kann, ist mir jetzt der Gedanke gekommen, den Server auch hierfür zu benutzen.

 

Die Frage ist nur, macht z.B. ein FreeNAS in einem ESX4i Als File-Ablage Sinn? Macht sowas überhaupt Sinn virtuell abzubilden?

 

Evtl. hätte ich noch einen Dell Precision 380 zur Verfügung den ich als File-Server hernehmen könnte. Hier könnte dann FreeNAS laufen und den ESX4i könnte ich über iSCSI verbinden und auch die VMs drauf schmeißen...

 

Hier bekomme ich nur Bauchschmerzen was den Stromverbrauch angeht wenn beide Maschinen laufen.

 

 

Habt ihr Ideen??

 

Vielen Dank schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte auch schon diverse Lösung für diese Problemstellung im Einsatz. Seit einiger Zeit fahre ich nun (ganz zufrieden) die Lösung über ein Onlinebackup: Online Backup Tools die Dritte | SECURITY-BLOG.EU unterm Strich (Anschaffungskosten HD's, Strom etc) fahre ich damit deutlich günstiger als über ein NAS. Einzig das initiale Backup dauert etwas...

 

... technisch spricht aber nichts dagegen ein FreeNAS oder sonst eine NAS Lösung über den ESXi zur Verfügung zu stellen. Da du das ganze "nur" zum Speichern von Bildern verwenden möchtest sollte sich die I/O Last der Maschine in einem erträglichen Umfeld bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich hatte auch schon diverse Lösung für diese Problemstellung im Einsatz. Seit einiger Zeit fahre ich nun (ganz zufrieden) die Lösung über ein Onlinebackup: Online Backup Tools die Dritte | SECURITY-BLOG.EU unterm Strich (Anschaffungskosten HD's, Strom etc) fahre ich damit deutlich günstiger als über ein NAS. Einzig das initiale Backup dauert etwas...

 

Ich weiß nicht, hast du da keine Bauchschmerzen deine Daten alle auf "irgendeinen" Server im Internet zu laden? Welchen Anbieter hast du denn genommen?

 

Ist denn inkremental Backup möglich oder wie läuft das Ganze ab?

 

... technisch spricht aber nichts dagegen ein FreeNAS oder sonst eine NAS Lösung über den ESXi zur Verfügung zu stellen. Da du das ganze "nur" zum Speichern von Bildern verwenden möchtest sollte sich die I/O Last der Maschine in einem erträglichen Umfeld bewegen...

 

Joa, also an sich habe ich nicht geplant, auf dem FreeNAS zu arbeiten, soll wirklich nur Backup für 1 Mal die Woche darstellen. Aber man weiß ja nie wie das ausarten könnte... Speicherkapazität geht ja aufm Notebook auch regelmäßig aus.

 

Bevor du OnlineBackup gemacht hast, welche Lösungen hattest du im Einsatz und warum bist du umgestiegen? Einzig und allein wegen den Kosten für Strom und Anschaffung?

Link zu diesem Kommentar

hi Toasti,

 

Schau dir mal OpenFiler an. Die Variante bis 2TB und ohne HA ist kostenlos. Er ist zwar recht Ressourcenhungrig im Vergleich zu FreeNAS, aber da OpenFiler auf Linux basiert und FreeNAS auf BSD ist die Sambaimplementierung (solltest du die für deine Bilder verwenden wollen) sicher schneller. iSCSI-Target ist auch kein Problem. Dann kannst du dort auch deine VMs lagern und via iSCSI ansprechen.

 

Jetzt schlag mich nicht, aber wäre für deine Zwecke nicht auch eine VMware Workstation oder Virtualbox (verwende ich ganz gerne für meine Tests) ausreichend? Oder geht es dir explizit um den ESXi?

 

Lg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
hi Toasti,

 

Schau dir mal OpenFiler an. Die Variante bis 2TB und ohne HA ist kostenlos. Er ist zwar recht Ressourcenhungrig im Vergleich zu FreeNAS, aber da OpenFiler auf Linux basiert und FreeNAS auf BSD ist die Sambaimplementierung (solltest du die für deine Bilder verwenden wollen) sicher schneller. iSCSI-Target ist auch kein Problem. Dann kannst du dort auch deine VMs lagern und via iSCSI ansprechen.

 

Hi Johannes!

 

Danke für den Tipp - gehört hab ich schon davon, aber auch noch nie live gesehen. Das Openfiler auf Linux läuft ist sicherlich ein Vorteil, dann laufen auch die VMWare Tools, oder? FreeNAS wird wohl aber auch in Zukunft auf Linux umgesetzt hab ich irgendwo gelesen. Nur wann ist die Frage.

 

Hast du persönlich Erfahrung mit Openfiler?

 

Das mit dem iSCSI war anfangs meine Idee, damals wollte ich noch den Dell Precision 380 als File-Server hernehmen und eben per iSCSI verbinden und meine VMs darauf legen. Aber mittlerweile denke ich mir, dass ichs auch net übertreiben muss *g*

 

Meinst du das geht von der Geschwindigkeit her, wenn die VMs auch darauf abgelegt werden und per iSCSI angebunden sind?

 

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht mit Openfiler...

 

Jetzt schlag mich nicht, aber wäre für deine Zwecke nicht auch eine VMware Workstation oder Virtualbox (verwende ich ganz gerne für meine Tests) ausreichend? Oder geht es dir explizit um den ESXi?

 

Lg

Johannes

 

So hab ich es im Moment. Hab Windows 7, 3 GB RAM und Virtual Box. Mein Festplattenspeicher geht mir durch Snapshots usw regelmäßig aus und die Performance ist manchmal so im Keller bei 3 gleichzeitig laufenden Maschinen, dass es manchmal einfach nur nerven kostet. Da wünsch ich mir ein System was einfach läuft und mir nicht mein Notebook verstopft.

 

Zusätzlich wärs einfach interessant mit dem ESXi. Haben wir auch in der Firma 2 Stück am Laufen.

NUR wenn ich natürlich Openfiler + meinen persönlichen Daten drauf habe, ist das auch kein reiner Spielserver mehr...

 

Deswegen der Thread wie ich alles in eine Kiste bekomme ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wie ich grad sehe, bieten die Synology NAS mittlerweile auch iSCSI, zumindest die meisten.

 

Die Frage ist, wenn ich den geplanten HP ML115 G5 kaufe und als Storage z.B. die Synology DS209 oder DS210j kaufe und per iSCSI hinhänge. Reicht die Geschwindigkeit?

 

Über so eine Lösung könnte man natürlich auch nachdenken wenns denn Sinn macht.

 

Ist halt die Frage was gescheiter ist, den HP ML115 G5 der ordentlich dampf hat als Storage "irgendwie" mitbenutzen oder so eine Box...

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

ich habe mir auch schon über genau das gleich Problem gedanken gemacht. Ursprünglich wollte ich zu Hause einen XenServer betreiben und das ganze per iSCSI füttern. Aber dann überlegte ich mir auch, was das an Strom kostet. Und Fertig-NAS systeme finde ich auf Grund von ggf. mangelnder PErformance und Unflexibilität nicht so doll.

 

Da ich bei vielen Kunden als Storage OS OpenSolaris in Verbindung mit ZFS einsetze, habe ich mich dafür entschieden, auf einem Heimserver OpenSolaris einzusetzen. Das Teil dient als Datenhalde. Zusätzlich ist ein VitualBox installiert, welches bei mir 4 Server virtuell betreibt.

 

Bin damit ziemlich zufrieden :)

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, hast du da keine Bauchschmerzen deine Daten alle auf "irgendeinen" Server im Internet zu laden? Welchen Anbieter hast du denn genommen?

 

Ich habe mich seinerzeit für Mozzy entschieden. Da ich meine Daten (über Mozzy) mit einem eigenen Schlüssel vor dem Senden verschlüsseln kann, habe ich damit keine Probleme. Zumal meine Bilder jetzt auch nicht soooo geheim sind. ;)

Ist denn inkremental Backup möglich oder wie läuft das Ganze ab?

Änderungen werden quasi in Echtzeit auf die Server von Mozzy geschoben

 

Bevor du OnlineBackup gemacht hast, welche Lösungen hattest du im Einsatz und warum bist du umgestiegen? Einzig und allein wegen den Kosten für Strom und Anschaffung?

 

Ich hatte ganz früher ein kleines NAS - das wurde aber recht schnell zu klein (EOS 50 D und ich mache nur raw Bilder...). Danach habe ich auf meinem ESX einen Windows Fileserver gehabt (Storage über iscsi zentral). Diese Lösung war mir aber etwas zu schade um sie nur als Storage zu verwenden.

 

Um mein Testlab wieder zum Testen zu haben, habe ich also mein Backup ausgelagert und fahre jetzt mein Testlab nur noch hoch, wenn ich es brauche (2 x ESXi und 1 x SAN :D)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich seinerzeit für Mozzy entschieden. Da ich meine Daten (über Mozzy) mit einem eigenen Schlüssel vor dem Senden verschlüsseln kann, habe ich damit keine Probleme. Zumal meine Bilder jetzt auch nicht soooo geheim sind. ;)

 

Änderungen werden quasi in Echtzeit auf die Server von Mozzy geschoben

 

Ist auf jeden Fall ne interessante Sache. Mal sehen, vielleicht probier ichs aus.

 

Ich hatte ganz früher ein kleines NAS - das wurde aber recht schnell zu klein (EOS 50 D und ich mache nur raw Bilder...). Danach habe ich auf meinem ESX einen Windows Fileserver gehabt (Storage über iscsi zentral). Diese Lösung war mir aber etwas zu schade um sie nur als Storage zu verwenden.

 

Hehe, ich hab ne Nikon D50 und mache auch nur RAWs, dementsprechend weiß ich was für Datenmengen da nach einem Urlaub raus kommen...bin schon die ganze Zeit am überlegen wie groß ich das Backup ausrichte...

 

Um mein Testlab wieder zum Testen zu haben, habe ich also mein Backup ausgelagert und fahre jetzt mein Testlab nur noch hoch, wenn ich es brauche (2 x ESXi und 1 x SAN :D)

 

Jo, der HP ML115 G5 sollte eigentlich auch nur laufen, wenn ich lerne oder irgendwas testen und ausprobieren möchte. Sollte er als Datastore herhalten eben noch wenn ich Backups schieße.

 

Also keinesfalls 24h Betrieb!

 

 

Jetzt weiß ich gar nicht mehr welche Richtung ich gehen möchte...

 

Für weitere Ideen bin ich jedem total dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...