Jump to content

SNMP. Daten abfragen ok, verständnis fehlt.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir ein kleines Tool geschrieben womit ich Geräte per SNMP abfragen kann. Soweit so gut, kann die ganzen OIDs durchgehen und bekomme auch die Daten. Nur leider verstehe ich den aufbau der MIB / OID / tabelles nichts.

 

In MIB Dateien werden die OID beschrieben? Dort sieht man was 1.3.6.1.2.1.1.1 bedeutet bzw. welche Daten dahinter stecken.

 

Wenn ich diese OID 1.3.6.1.2.1.1.1 abfrage, woher weis ich wann die Daten zu ende sind und ich aufhören muss die werte abzufragen.

 

Wenn ich die OID 1 sende und immer auf weiter gehe, müste ich doch alle Daten sehen die ein gerät zur verfügung stellt oder? Ich muss nichts ins System einbinden oder so. Weil wenn ich spezifische Daten abfragen möchte z.B die Temp vom Server dann brauche ich nur die OID mehr nicht oder?

 

//Edit

lese immer "passende MIB Datei einbinden..." warum muss ich die einbinden. Wenn ich ein Router abfragen möchte brauche ich doch nur die OID oder?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Wie SNMP programmtechnisch genau abgefragt werden muss, k.A. Dazu gibt es bestimmt ein RFC.

 

SNMP ist für Netzwerkmonitoring gedacht. Da SNMP aber selber nur OID's mit Werten liefert, wäre der Admin etwas überordert. Die MIB ist eine Art Wörterbuch für die MIB. Wenn Du eine SNMP-Netzwerkmanagment System bertreibst, kannst Du da i.d.R. für Deine spziellen Geräte die MIB einbinden.

 

Und schon zeigt Dir das System nicht mehr den Trap 1.2.123.2.13.13 an, sondern warnt Dich vor einem dekten Netzteil...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...