Jump to content

Windows 7: "netsh interface ipv4 set dns" funktioniert nicht per batch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgende Batchdatei:

netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.5 255.255.255.0 192.168.1.1
netsh interface ipv4 set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.1.3
netsh interface ipv4 add dns "LAN-Verbindung" 192.168.1.1 index=2

 

Beim Ausführen der Batchdatei bekomme Ich für die DNS-Konfiguration die Meldung:

Der konfigurierte DNS-Server ist falsch oder nicht vorhanden.

 

Gebe ich den Befehl direkt in der console ein, funktioniert es problemlos.

 

Wenn Ich die console per cmd öffne steht in dem Fensternamen:

Administrator: C:\Windows\system32\cmd.exe

 

Starte Ich die Batchdatei, fehlt der Name Administrator.

 

Folgendes habe ich bereits getestet bzw. ist bereits richtig eingestellt:

1. UAC deaktiviert

2. Lokal Adminrechte

3. Batchdatei als Administrator ausgeführt

3. In den Eigenschaften der Batchdatei "Als Administrator ausführen" aktiviert

4. Batch-Datei mit Hilfe des Gadget Elevation ausgeführt

4. runas Befehl getestet

 

Wie bekomme Ich es hin, dass im Konsolenfenster beim Ausführen der Batchdatei ebenfalls Administrator steht? Gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Anmerkung: Befehle wie

netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.5 255.255.255.0 192.168.1.1

funktionieren problemlos als Batch.

 

Nachtrag: Wie Ich gerade festgestellt habe, wird die DNS-IP trotzdem geändert, auch wenn die Fehlermeldung erscheint. Wäre aber trotzdem gut zu wissen warum die Fehlermeldung in der Batch erscheint und bei direkter Eingabe in der console nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hatte dasselbe Problem, als ich versucht habe Reg-Entries per Batch zu ändern/erstellen und beim Ausführen im Batchfenster kurz zu lesen war, dass der Befehl nicht erfolgreich ausgeführt wurde. Hab dann die Batch auf Fehler überprüft, aber war alles OK.

 

Die Batchdatei MUSS als Admin ausgeführt werden durch rechtsklick auf die Batch und "Als Administrator ausführen".

 

Versuchs aber mal in der Batch ohnen den dritten Befehl !

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nein, es will mir einfach nicht gelingen. Ich habe mich jetzt als Administrator im Windows angemeldet, trotzdem funktioniert es nicht.

Ich kann den Befehl in der Batch nicht ausführen. Ich schaffe es auch nicht, dass im cmd Fenster Administrator im Fensternamen steht. Ähnlich wie hier. Der Administrator im Fensternamen erscheint nur wenn Ich cmd direkt in "Ausführen" eingebe und starte.

 

Nachtrag: Das Problem ist gelöst. Der DNS-Server kann nicht gesetzt werden, weil die Änderung der IP in der 1. Zeile ein kuzes Aussetzen der Netzwerkkarte bewirkt, sprich Windows kann für wenige Sekunden den Dns-Server auch nicht abfragen. Ich habe nach der Änderung einfach noch ein ping gesetzt.

netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.5 255.255.255.0 192.168.1.1

 

ping 192.168.1.3

 

netsh interface ipv4 set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.1.3

bearbeitet von Tschingiskan
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...