Jump to content

Failover Cluster - shared Storage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem klassischen Failover Cluster, zB. einem File-/Printcluster hat immer nur ein Node nach dem Shared Nothing Prinzip Zugriff auf eine LUN auf der SAN.

 

Bei Windows Server 2008 R2 gibt es die Möglichkeit von CSV (Cluster Shared Volumes) in Verbindung mit einem Hyper-V Failover Cluster, um Features wie Live Migration zu unterstützen.

Aber auch da kümmert sich der Coordinator Node um den schreibenden Zugriff, die LUNs werden bei den member nodes eingeblendet.

 

Bei einem reinen File-Cluster wäre das mit NTFS als "non cluster file system" nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bei einem klassischen Failover Cluster, zB. einem File-/Printcluster hat immer nur ein Node nach dem Shared Nothing Prinzip Zugriff auf eine LUN auf der SAN.

 

Bei Windows Server 2008 R2 gibt es die Möglichkeit von CSV (Cluster Shared Volumes) in Verbindung mit einem Hyper-V Failover Cluster, um Features wie Live Migration zu unterstützen.

Aber auch da kümmert sich der Coordinator Node um den schreibenden Zugriff, die LUNs werden bei den member nodes eingeblendet.

 

Bei einem reinen File-Cluster wäre das mit NTFS als "non cluster file system" nicht möglich.

 

Heisst NODE

1) ein Server oder

2) ein Verbund aus Servern ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
NODE=KNOTEN also 1, der Verbund aus Servern hieße ja CLUSTER.

 

Warum schreien wir eigentlich? ;)

 

Bye

Norbert

 

 

Aber dann verstehe ich den Sinn eines Clusters nicht.

Wenn nur 1 Server auf die LUN zugreift, haben wir ja keine Performanceverbesserung.

Wenn ich 7 Server in einem Cluster habe, und nur einer darf auf LUN 1 zugreifen, auf dem die Datenbank liegt, was bringt dann das Cluster ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Aber dann verstehe ich den Sinn eines Clusters nicht.

Wenn nur 1 Server auf die LUN zugreift, haben wir ja keine Performanceverbesserung.

 

Ein Failover Cluster bringt erst mal gar nichts zum Thema Performance.

 

Ich denke Du suchst einen NLB Cluster (Load Balancing) oder einen HPC (High Performance Cluster).

 

Hochverfügbarkeit ist das, was ein Failover Cluster bringen soll ;)

 

Wir sollten das Pferd nicht von hinten aufzäumen: Erzähl doch mal, was Du wie warum vorhast.

Link zu diesem Kommentar

ok, die letzten beiden Beiträge haben ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Cluster sind nur für die Verfügbarkeit und nicht für die Performancesteigerung gedacht. Nachdem man einen Fileserver ja schlecht per NLB Load-Balancen kann, frag ich mich, wie man das in so einem Fall macht.

 

Ein Cluster hat dann meistens 2 Nodes, oder ?

Was brint ein Cluster mit 7 Nodes ? Ist ja wohl kaum vorstellbar dass mehrere Server gleichzeitig ausfallen, oder ?

Insofern wundert mich, dass es da mehrer Möglichkeiten bzgl. Quorumkonfiguration gibt

(Knotenmehrheit, Knoten+Datenträgermehrheit, Knoten+Datenfreigabemehrheit)

Was bringt ein Cluster mit 6 Nodes, wenn nur EIN Cluster die Benutzeranfragen entgegennimmt ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
ok, die letzten beiden Beiträge haben ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Cluster sind nur für die Verfügbarkeit und nicht für die Performancesteigerung gedacht. Nachdem man einen Fileserver ja schlecht per NLB Load-Balancen kann, frag ich mich, wie man das in so einem Fall macht.

 

Nein. Failovercluster ist eine art eines Clusters. Network Loadbalancing oder High performance Computing 2 andere.

Fileshares kann man z.B. per DFS(-R) performant und Verfügbar auslegen.

Link zu diesem Kommentar
kann, frag ich mich, wie man das in so einem Fall macht. ´

 

 

Genügend Netzwerkkarten und Storage einbinden. Wieso erwartest du da Engpässe?

 

Ein Cluster hat dann meistens 2 Nodes, oder ?

 

Oder. Wieso sollte ein Cluster nur 2 Nodes haben?

 

Was brint ein Cluster mit 7 Nodes ?

 

Normalerweise mehr Ausfallsicherheit und mehr Flexibilität bei ansteigender Systemkomplexität.

 

Ist ja wohl kaum vorstellbar dass mehrere Server gleichzeitig ausfallen, oder ?

 

Bei einem Metroclustern können auch mal zwei Knoten ausfallen wenn die Leitung weg ist. ;) Und vorstellbar ist vieles. Deswegen kam auch Lians Frage nach deinem Beweggrund. Cluster betreibt man nicht unbedingt weils einfach mal eine technische Herausforderung ist.

 

Insofern wundert mich, dass es da mehrer Möglichkeiten bzgl. Quorumkonfiguration gibt

(Knotenmehrheit, Knoten+Datenträgermehrheit, Knoten+Datenfreigabemehrheit)

 

Warum wundert dich das?

 

Was bringt ein Cluster mit 6 Nodes, wenn nur EIN Cluster die Benutzeranfragen entgegennimmt ? :confused:

 

Es nimmt nur ein Knoten die Anfragen für die jeweilige Ressource an. Du kannst in einem Cluster aber auch x Fileserverressourcen betreiben, die alle auf unterschiedlichen Knoten liegen. Ich denke du solltest dich erst damit befassen (technisch theoretisch), denn sowas ist Grundlage in dem Gebiet.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du kannst zb. 3 Nodes im Aktiv-Betrieb nutzen und 3 als Hot Standby für die aktiven. Warum das sinnvoll sein kann bzw. ist hat Dir Norbert geschrieben.

 

 

Ich hab mir gestern noch eine Testumgebung in VMWARE aufgebaut.

1 Server, der als Storage dient.

2 Server die über iscsi-Initiator auf dieses Storage zugreifen und ein Server der als "Clustermanager" dient. Auf diesem habe ich sozusagen das Cluster konfiguriert.

 

Wenn ich jetzt eine Node abschalte wird das ganze Fileshare über den 2. Server zur Verfügung gestellt.

 

Soweit habe ich das jetzt also glaube ich verstanden.

 

Kann auch einer der Clusterrechner als Clustermanager dienen ?

oder brauche ich unbedingt vor den geclusterten Computern einen der die Zugriffe managed ?

 

Danke, danke, danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...