Jump to content

DNS Konfiguration fehlersuche, da Webseitenaufbau auf Domänen PCs sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche momentan nach einem Fehler in der DSN Konfiguration in unserer Domäne. Wenn wir über unsere Domänen Rechner surfen dauert der Webseitenaufbau extrem lange. Versenden von E-Mails z.B. geht normal. Der unterschied wird sehr klar wenn ich über einen PC der im "kundennetzwerk" hängt ohne Domäne, dort geht der Aufbau um einiges schneller.

 

Folgende Konfiguration besteht:

 

2x 2008 Standard 64 bit(kein R2) DC`s

Server1 IP 192.168.1.100 Erster DC in Gesamtstruktur

Server2 IP 192.168.1.101 2ter DC in Gesamtstruktur

Router IP 192.168.1.1 (DHCP Server)

 

 

Clients, alle Windows XP Pro SP3 32bit

 

IP Configuration des Clients erfolgt über DHCP (Router)

 

IP 192.168.1.x

255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

 

Bevorzugter DNS 192.168.1.100

2ter DNS 192.168.1.101

DNS: company.lan

 

 

In der DNS Konfig auf dem Server habe ich unter Weiterleitungen die IP des Routers eingegeben.

 

Netzwerkkonfiguration:

 

Am Router habe ich 2x Schnittstellen für LAN, die eine ist für unser Domänen Netzwerk konfiguriert und die 2te ist ein Kundennetzwerk, für Rechner bei denen ich mir nicht sicher bin im bezug auf Viren usw. an diesem Anschluss hängt ein kleiner Switch an dem 4x Netzwerkdosen aus der Werkstatt. Wenn ich nun einen PC an dieses Kundennetzwerk hänge geht der Webseitenaufbau sehr sehr schnell (2x DSL 3000 mit Load Balancing)

. Das Geschwindigkeitsproblem besteht meiner Meinung nach erst so extrem seit der Umstellung auf Windows Server 2008.

 

Wie sollte ich vorgehen um meine DSN Konfig richtig zu testen ? oder den Fehler zu finden? NS Lookup funktioniert soweit.

 

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Wie sollte ich vorgehen um meine DSN Konfig richtig zu testen ? oder den Fehler zu finden? NS Lookup funktioniert soweit.

 

Ich denke nicht, dass es mit DNS zu tun hat, die Auflösung funktioniert doch. Um Dir zu helfen, müssten wir natürlich auch die Gesamtstruktur kennen: z.B. was hängt hinter dem LAN Ausgang des Routers? Teste den Webaufruf mit wireshark und schau mal, wo da der Hänger ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in dem 2ten Netz ist der DNS der Router, da dies nicht zur Domäne gehört sondern nur für Kunden PCs oder Tests ist.

 

Ich habe auf den Servern unter DNS -> Weiterleitungen die IP des Routers angegeben. Sollte ich vl einfach mal eine externe Telekom IP angeben?

 

 

also die Struktur ist recht einfach, wir haben den Router mit 2x LAN Anschlüssen. Am "Hauptanschluss" hängen 5x 24 Port SOHO Switches (Gab leider kein Geld für Managed) diese Switches sind verbunden mit den Patchfeldern zu unseren Büro`s. In den Büros kann es sein das dort nochmal ein kleiner Switch hängt wo unsere Testaufbauten dran sind.

 

Im Domänen Netzwerk hängen 2x Windows 2008 Standard Server, 40 Rechner (VM`s, Laptops, Desktop PC Systeme) 4x Netzwerkdrucker, 1x WLAN Access Point. OS Windows XP Pro SP3.

 

 

Am 2ten Anschluss hängen ansich nur 4 oder 5 Netzwerkdosen dran damit ich diese Getrennt von unserem Netzwerk anschließen kann.

 

Hier hängen ca 10 Rechner drin.

 

 

DSL haben wir 2x 3000er Leitungen im Loadbalancing. Als Router kommt eine Sonicwall Pro 2040 zum einsatz mit dem SonicOS enhanced.

 

Weitere Infos ?

 

Es ist auch so das die Geschwindigkeit immer langsam ist auch Nachts wenn keiner da ist, und bis auf die Server 1-2 VMs keine Maschinen im Netzwerk laufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Benutze testweise mal externe DNS-Server von der Telekom und konfiguriere, dass keine Stammserver benutzt werden (dann siehst Du auch sofort, ob die externen DNS-Server überhaupt benutzt werden). Starte danach den DNS-Serverdienst neu und führe IPCONFIG /FLUSHDNS auf dem Server aus. Teste danach die Geschwindigkeit auf dem Server selbst.

Konfiguriere auf einem Client in dem Domänennetz mal händisch eine IP-Adresse, Gateway und den Router als DNS-Server. Ist das Internet dann schneller ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe nun bei der Weiterleitung unsere Router IP rausgelöscht und dafür eine Telekom DNS IP eingetragen. Danach habe ich den DNS Dienst neugestartet und den DNS Cache geleert. Dann habe ich webseiten auf dem Server aufgerufen was endlich gewohnt schnell abgelaufen ist. Ich habe dann an einem Domänen Client einfach auch den DNS Cache geleert und siehe da nun geht es auch hier schnell. Ich werde das nun beobachten ob es sich dauerhaft gebessert hat oder es wieder langsamer wird.

 

Aber erstmal vielen dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Was passiert wenn du auf dem Server mal versuchst Hostnamen über

nslookup - 208.67.222.222

aufzulösen - geht das?

Ansonsten trage mal bei den Servern als Default-Gateway den Router ein. Ich hatte die damals nicht eingetragen und somit brachte der Windows-DNS immer zunächst einmal nen Timeout, bis er an die Forwards weitergeleitet hatte.

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja dieser nslookup geht direkt ohne warte Zeit!

 

 

Mal aber eine andere Frage, ich habe nun bei manchen Clients bemerkt dass das kopieren von Dateien vom Client (WinXP Pro 32bit) auf den 2008 Std 64 bit Server langsam geht für 38 mb fast eine minute. Wenn ich Daten vom Server nach lokal kopiere dann geht dies schnell.

 

Kann das an der DNS Problematik liegen und meinen änderungen ?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...