Jump to content

DC auf SQL Server Standard (von SBS Premium) möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

MS empfiehlt den SQL Server nicht als DC zu betreiben. Da wir bei einem Kunden damit punkten können, duch einen zweiten Server auch DC-Redundanz bereit zu stellen, erwägen wir diese Konfiguration. DC muss vor SQL installiert sein, sonst müsste es gehen.

 

 

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort!

 

Microsoft empfiehlt auch Exchange u. DC nicht zu vereinen, tut es aber mit SBS/EBS u. unterstützt auch die Konfiguration. Hat jemand von euch mit der Kombination DC u. SQL 2008 Standard neg. Erfahrung?

 

Was MS empfiehlt u. für KMU realisierbar ist, ist leider nicht immer vereinbar.

 

lG,

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo M.

 

MS empfiehlt den SQL Server nicht als DC zu betreiben.

Korrekt, das macht man auch nicht. Ggf. könntest du damit auch den Anspruch auf Support verlieren.

Da wir bei einem Kunden damit punkten können, duch einen zweiten Server auch DC-Redundanz bereit zu stellen, erwägen wir diese Konfiguration.

Ihr solltet bei eurem Kunden eher durch Beratungskompetenz punkten, indem ihr einen dritten Server empfehlt, der dann den redundanten DC stellt.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Ja, die Empfehlung von Microsoft.

Microsoft empfiehlt auch Exchange u. DC nicht zu vereinen, tut es aber mit SBS/EBS u. unterstützt auch die Konfiguration

In diesem Fall ist es auch eine etwas spezielle OS-Variante. ;)

Was MS empfiehlt u. für KMU realisierbar ist, ist leider nicht immer vereinbar.

Mit Verlaub, aber diese Einstellung ist leichtsinnig.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

danke für eure Antworten (die mir leider nicht weiterhelfen).

ich rede von "unterstützung" vs. "empfehlung".

kommt man der empfehlung nicht nach, heißt es ja nicht gleich, dass der support daran glauben muss.

 

Da keiner von euch Erfahrung mit dieser Konfiguration hat, weiß ich nun.

 

trotzdem besten Dank u. viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

sowohl die Nutzung des zweiten Servers als DC mit SQL wie auch die Installation des SQL auf dem SBS selber ist vollständig supportet. Lediglich das SQL Management Studio kann nicht direkt auf dem SBS installiert werden und müsste auf einer anderen Maschine installiert werden, wenn es zwingend verwendet werden soll. Wenn SQL auf dem zusätzlichen Server läuft, dann ist das aber kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Ihr solltet bei eurem Kunden eher durch Beratungskompetenz punkten, indem ihr einen dritten Server empfehlt, der dann den redundanten DC stellt.

Full ack, aber die Entscheider der KMU kommen dieser Empfehlung meist nicht nach. In sehr kleinen Unternehmen einen dritten Server einzusetzen gestaltet sich als sehr schwierig, wenn auf dem SBS 2000 und SBS 2003 Premium alles auf einer Maschine lief.

Mit Verlaub, aber diese Einstellung ist leichtsinnig.

Du hast schon recht, aber hast du schon mal versucht einem Entscheider einer 10-Mann-Firma drei Server zu verkaufen? ;)

Das dort die empfohlene Konfiguration eingesetzt wird ist da eher die Ausnahme...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario, hallo Stephan

 

Du hast schon recht, aber hast du schon mal versucht einem Entscheider einer 10-Mann-Firma drei Server zu verkaufen?

Sorry, da kann ich beim besten Willen nicht mitreden. Ich agiere eher da eher in Umgebungen > 10.000 Anwender. Und zugegeben, da sieht die Situation meist etwas anders aus.

 

Hast du ne Linkquelle für den TO als Absicherung als auch für mich zur Info zwecks des Supports von SQL Server auf DC?

 

Gruß und Danke

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...