Jump to content

Zweigstelle mit Hauptgeschäftsstelle verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu Domänen in Active Directory. Dazu ein Beispiel:

 

Die Hauptstelle ist in Berlin und die Zweigstelle in Hamburg. Ich habe eine Domäne contoso.com. Diese Domäne ist für den Internetauftritt und bei einem externen Dienstleister gehostet.

Jetzt wollte ich jeweils einen DC in Berlin und Hamburg aufstellen. Die beiden DCs sollen folgende Domänen haben: berlin.contoso.com und hamburg.contoso.com.

Die Nutzer in Berlin sollen auf Resourcen in Hamburg zugreifen können und umgekehrt. Auch soll die DNS-Auflösung beidseitig funktionieren.

 

Könnte man das mit diesen beiden Domänen lösen? Evtl. über eine Vertrauensstellung? Wie ist das mit der DNS Weiterleitung? Oder ist die Namensgebung unglücklich?

Link zu diesem Kommentar

Die Namensgebung ist sehr unglücklich - falls du nicht zwingende Gründe für zwei Forests hast, würde ich mich auf eine Domain beschränken, und in der Zweigstelle evtl. nur einen RODC aufstellen.

 

Es ist okay, eine registrierte, echte TLD als Teil eines AD Domain Namens zu verwenden, aber du musst dir über die Konsequenzen im klaren sein.

 

Dein Szenario funktioniert aber - mit Stubzonen und einem Forest Trust solltest du das ganze zum laufen kriegen.

Link zu diesem Kommentar

@Dy0nisus

Nein einen Grund gibt es nicht. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, dass ich mit versch. Sites gearbeitet habe. Wie würde das funktionieren? Den DC-Zweigstelle in eine andere Site verschieben. Ok, dann hätte ich die Site "Berlin" und "Hamburg". Müsste ich dann unter NTDS-Settings dort die entsprechenden Replizierungen einstellen? D.h. es muss sich DC-Berlin mit DC-Hamburg replizieren?

Ist es richtig, dass bei dieser Konstellation keine Probleme mit DNS auftauchen?

 

@LukasB

So etwas ähnliches hatte ich mal gemacht und zwei unterschiedliche Domänen über eine Vertrauenstellung verbunden. Dort tauchte allerdings das Problem auf, dass manchmal ein Zugriff auf eine andere Resource nicht möglich war. Es kam die Fehlermeldung "Es stehen keine Anmeldesserver zur Verfügung". Lt. Microsoft solllte dieses Problem zu lösen sein, indem man WINS gegenseitig repliziert. Allerdings replizierten beide Server nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...