Jump to content

Script für E-eMail Benachrichtigung bei neuen Dateien in Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Möglichkeit eine E-Mail Benachrichtigung zu verschicken wenn in einer angebenen Ordnerstruktur, beispielsweise:

C:\Daten

neue Dateien hineinkopiert/erstellt werden.

Diese soll auch für alle Unterordner gelten.

 

Ich habe dafür auch schon ein wirklich nettes Tool gefunden, namens "WatchDirectory" aber da dieses Script Teil meiner Abschlussarbeit sein soll (IT-Fachinformatiker) und mein Chef meint, dass das "Zusammenklicken" mit dem Tool jeder kann und ich so nicht "punkten" könne muss ein selbgeschriebenes Script her "VB/Java" or whatever.

 

Da ich aber die "Systemintegrator-Schiene" bin hab ich da leider nicht allzuviel Begabung was "Programmieren" betrifft und bräuchte da mal Hilfe wie sich so etwas realisieren lässt.

Falls Windows da Boardmittel hat um das zu bewerkstelligen wäre das natürlich optimal...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo realmaxp,

 

Ich habe dafür auch schon ein wirklich nettes Tool gefunden, namens "WatchDirectory" aber da dieses Script Teil meiner Abschlussarbeit sein soll (IT-Fachinformatiker) und mein Chef meint, dass das "Zusammenklicken" mit dem Tool jeder kann und ich so nicht "punkten" könne muss ein selbgeschriebenes Script her "VB/Java" or whatever.

 

Wieviel Zeit steckst du denn gemäß deines Projektantrags in diesen Teil deiner FiSi Abschluss-Arbeit? Du kannst auch beim Einsatz eines 3rd Party Tools punkten, indem du ganz einfach die Kosten für das Produkt mit deinen (Entwicklungs-)Kosten vergleichst und erläuterst, warum du dich dann gegen eine Eigenentwicklung entschieden hast. Glaub mir, das kommt bei den Prüfern auch ganz gut an - es muss nicht immer selbstprogrammiert sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Du kannst auch beim Einsatz eines 3rd Party Tools punkten, indem du ganz einfach die Kosten für das Produkt mit deinen (Entwicklungs-)Kosten vergleichst und erläuterst, warum du dich dann gegen eine Eigenentwicklung entschieden hast. Glaub mir, das kommt bei den Prüfern auch ganz gut an - es muss nicht immer selbstprogrammiert sein ;)

Genau. Projektkosten sind ein gern übersehener Faktor. :wink2:

 

Außerdem gehen Arbeiten mit "VB/Java" or whatever eindeutig in Richtung Anwendungsentwicklung. Ist also nix für die FiSi-Schiene.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich seh dass auch genauso, dass das viel zu sehr die Anwendungsentwicklungs-Schiene ist.

Ich hab ja mit Absicht FISI und nicht FIAE als Beruf gewählt...

Aber mein Chef is da immer der Ansicht ich drücke mich vor Programmieren/Scripts etc.

Ich weiss einfach es liegt mir nicht, ich hab da keinen wirklichen Spaß dran und mach das in der Firma vll. 1 Mal im Jahr und dann sich da die ganzen Commands zu behalten, bzw. erst mal den ganzen Aufwand zu betreiben sich das einigermaßen Anzueignen und es dann in der Praxis kaum einzusetzen macht für mich einfach keinen Sinn.

Aber wenn der sich da etwas in den Kopf gesetzt hat dann muss das auch so gemacht werden. :suspect:

 

Das mit dem Argument "Kostenfaktor" find ich prinzipiell ne gute Idee.

Dazu meinte er dann "Sie machen das Script ja noch vor der Projektphase und sagen dann Sie haben sich während Ihrer Ausbildung das Wissen angeeignet und das Script für das Projekt nur noch angepasst..."

So umgeht er dann quasi die direkten Kosten für die Zeit die ich jetzt benötigen würde um mir da das Wissen anzueignen.

 

Bei meinem Projekt gehts um folgende Teile (den BWL-Teil und Informationsphase lass ich mal weg)

 

- Aufbau/Einrichtung einer Juniper SSL Appliance im Netzwerk des Kunden

- Im letzten Schritt die Anmeldemaske an die Firma des Kunden anpassen (Firmenbanner, Logo, FavIcon etc. - Damit man nachher nicht mehr wirklich erkennnt dass es eine Juniper ist)

- SSL Appliance an das Active Directory koppeln (Nur die User einer bestimmten Gruppe sollen sich anmelden dürfen)

- Dafür am Server schon mal einen Pfad vorbereiten (z.B.: C:\Daten).

Gruppe (z.b.: portaluser) anlegen etc.

- dann kommen die Script Geschichten:

* AD-User Anlegen, In Gruppe einfügen, Unterverzeichnis im "Daten-Ordner" mit seinem Namen anlegen, Passwort vergeben etc.

* und dann eben noch mit E-Mail Notification bei Dateiänderungen, neue Datei etc.

 

so solls dann in etwa werden....:o

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das mit dem Argument "Kostenfaktor" find ich prinzipiell ne gute Idee.

Dazu meinte er dann "Sie machen das Script ja noch vor der Projektphase und sagen dann Sie haben sich während Ihrer Ausbildung das Wissen angeeignet und das Script für das Projekt nur noch angepasst..."

Das wäre grundsätzlich möglich. Trotzdem ist in Deinem Fall eine fertige Lösung vorzuziehen. Mit den fehlenden Kenntnissen beim Scripting solltest Du auch in der Dokumentation ganz offensiv umgehen. Zugeben, dass die Kenntnisse nicht reichen und daher eine funktionierende Lösung auswählen. Das wird immer akzeptiert.

 

So umgeht er dann quasi die direkten Kosten für die Zeit die ich jetzt benötigen würde um mir da das Wissen anzueignen.

Und er spart sich vielleicht sogar die Kosten für einen weiteren Entwickler im Haus. :suspect:

Scripting ist noch ok, aber Anwendungsentwicklung macht man nicht mal eben nebenbei. Dein Projekt ist umfangreich genug. Wichtig ist eine saubere Umsetzung, statt den letzten Kick dort reinzuprügeln.

 

Sag Deinem Cheffe, dass Du dich nach deiner Ausbildung eventuell näher mit der Materie beschäftigen kannst. Wenn Du dann noch im Unternehmen arbeiten willst. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch die fertige Lösung vorziehen.

Aber wir haben heute intern wieder eine Diskussion geführt wo mein Chef ganz klar auf seinem Standpunkt beharrt, keine "3rd Party Software".

Wobei die 100 Euro für die Software find ich mehr als angemessen, für den Funktionsumfang.

Das was ich nachher zu Stande bringen würde, wäre ein Bruchteil eines Bruchteils davon. Und wird den Kunden ca. das Doppelte Kosten.

Wir sind schon öfter aneinander angeeckt, vor allem was das Thema "Programmieren" angeht, er will dass das jeder bei uns im Haus kann und ich besteh halt auf Systemintegrator mit wenig Augenmerk auf Porgammieren, vor allem weil ich das im Alltag in der Firm vll. nur zu 5% brauch.

"Kann man eine Programmiersprache kann man sich alles andere Ableiten..."

So versuchen wir uns auch an Homepages obwohl wir ein IT-Systemhaus/Dienstleister sind...

Alles wo eben Kohle bei rumkommt wird gemacht, egal wie "unprofessionell" das nachher ist...

 

Ja bei uns ist man Mädchen für alles, egal wie selten man etwas macht man muss alles können. Jetzt kann er es sich noch "leisten" dass ich Zeit mit so etwas (Scripten) "verschwende". Später wenn ich eben kein Azubi mehr bin wird er denke ich versuchen mich mit mehr "SOFORT-Geldeinbringenden" Aufträgen zu beschäftigen, so wie es auch jetzt schon ist. Mit mir verdient er auf jeden Fall schon Geld. Ich bin ja auch bei Kunden vor Ort....

 

Übernehmen will prinzipiell eigentlich schon, ich werd da wohl erstmal auch bleiben.... :o

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal einen anderen Ansatz versucht die E-Mail Benachrichtigung hinzubekommen.

Und zwar über die Ordnerüberwachungsfunktion.

 

Dazu habe ich "Objektzugriffsversuche überwachen" auf Erfolgreich gesetzt.

Und dann auf dem freigegebenen Ordner die Ordnerüberwachung für die zu überwachende Gruppe aktiviert.

Und den Haken bei "Daten schreiben/erstellen - ERFOLG" gesetzt.

Und die Vererbung auf die Unterordner aktiviert.

 

Das funktioniert auch schon super.

 

Jedes Mal wenn eine Datei fertig erstellt wurde bekomme ich eine Ereignis-Meldung in die Kategorie Sicherheit wo ich sehe:

- Von welchem Benutzer die Datei erstellt wurde

- Den Pfad und Dateinamen

- Datum

 

----------------

Sieht so aus:

Es wurde versucht, auf ein Objekt zuzugreifen.

 

Antragsteller:

Sicherheits-ID: Firmendomain\user

Kontoname: user

Kontodomäne: firmendomain

Anmelde-ID: xyz

 

Objekt:

Objektserver: Security

Objekttyp: File

Objektname: D:\Portal\Userverzeichnis\hpc1320c.cab

Handle-ID: 0x364

 

Prozessinformationen:

Prozess-ID: 0x4

Prozessname:

 

Zugriffsanforderungsinformationen:

Zugriffe: Daten schreiben (oder Datei hinzufügen)

 

Zugriffsmaske: 0x2

------------------

 

Das ist schon mal nicht schlecht.

 

Woran es momentan noch scheitert ist die "Weiterverarbeitung", sprich Versand dieser Meldung als E-Mail und falls das noch möglich ist als Abschluss die Mail so formulieren, dass nur die wichtigstens Infos darin enthalten sind.

 

Ich habe dann an dieses Ereignis eine Aufgabe angefügt, mit der E-Mail Benachrichtungsfunktion, aber es kommt halt absolut nix an:

 

-------

Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Aufgaben der Ereignisanzeige\Security_Microsoft-Windows-Security-Auditing_4663", Instanz "{263a44fd-276d-4563-b58a-f687038fcbff}", Aktion "Neue Datei in Portalverzeichnis vorhanden" nicht abschließen. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147746321

--------

 

Die anderen Beiden Funktionen Benachrichtung und Programm starten funktionieren leider auch nicht so wirklich.

 

Habe ich hier noch Fehler drin oder woran kann das liegen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...