Jump to content

Mapping und Netzwerkanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe da eine komische Sache.

2 DC,

Alle Clients mit XP PRO SP3

Bei einem Notebook funktioniert das Anmeldescript nicht korrekt. Verbindung geht über WLAN

Bereits beim Hochfahren wird die meldung "Sicherheitsrichtlinie wird angewandt" nicht vorhanden.

 

Es werden mehrere Laufwerke gemappt, die Zeit wrid vom 1. DC sync, dann sieht das so aus:

1. Zeit Sync vom 1. DC = Netzwerkname wurde nicht gefunden

2. Mapping Laufwerk vom ersten DC = Netzwerkpfad nicht gefunden

3. Mapping vom zweiten DC = läuft brav durch ohne Probleme

4. Druckerscript vom ersten DC = Pfad wird nciht gefunden = roter Punkt

 

Führe ich dann das Login manuell (Verknüpfung auf Desktop) aus, funzt alles wie geschmiert!

IP über DHCP, Server DNS werden manuell auf Netzwerkkarte eingetragen.

Ohne DHCP mit statischen IP selbe Sache.

Aber das nur bei einem einzigen Notebook. Die anderen ohne Probleme.

 

Was habe ich schon gemacht?

WaitForNetwork in Registry eingetragen

Im Netz fusselig gesucht nach anderen möglichen Erklärungen. Hat nichts geholfen.

Was nun?

fummler

Link zu diesem Kommentar

habe da eine komische Sache.

2 DC,

Alle Clients mit XP PRO SP3

Bei einem Notebook funktioniert das Anmeldescript nicht korrekt. Verbindung geht über WLAN

Bereits beim Hochfahren wird die meldung "Sicherheitsrichtlinie wird angewandt" nicht vorhanden.

 

Es werden mehrere Laufwerke gemappt, die Zeit wrid vom 1. DC sync, dann sieht das so aus:

1. Zeit Sync vom 1. DC = Netzwerkname wurde nicht gefunden

 

Zeitsyn innerhalb einer Domain ist kontraproduktiv und sollte nicht gemacht werden. Die Clients holen sich automatisch die Zeit von einem DC. Vermutlich fehlen auch die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36: FAQ-GPO Setzen und die Clients zweimal booten oder mindestens ein gpupdate manuell auf dem Client aufrufen und dann booten.

 

2. Mapping Laufwerk vom ersten DC = Netzwerkpfad nicht gefunden

3. Mapping vom zweiten DC = läuft brav durch ohne Probleme

4. Druckerscript vom ersten DC = Pfad wird nciht gefunden = roter Punkt

 

Führe ich dann das Login manuell (Verknüpfung auf Desktop) aus, funzt alles wie geschmiert!

 

Klar, weil die NIC schon komplett initialisiert ist und Kontakt zum DC hat.

 

IP über DHCP, Server DNS werden manuell auf Netzwerkkarte eingetragen.

Ohne DHCP mit statischen IP selbe Sache.

Aber das nur bei einem einzigen Notebook. Die anderen ohne Probleme.

 

Was habe ich schon gemacht?

WaitForNetwork in Registry eingetragen

Im Netz fusselig gesucht nach anderen möglichen Erklärungen. Hat nichts geholfen.

 

Kontrollier mal die Energieeinstellungen der NIC. Alles abschalten. Auch kontrolliere ob es aktuellere Treiber dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Zeitsyn innerhalb einer Domain ist kontraproduktiv und sollte nicht gemacht werden. Die Clients holen sich automatisch die Zeit von einem DC.

Hi Sunny,

nur noch der Vollständigkeit halber, wegen der Zeit sync.

Das kommt nicht von ungefähr. Leider haben sich im Netz einige PC die Zeit ohne diese Maßnahme nicht einwandfrei geholt.

Da sich noch so ein Speichergerät im netz befindet, habe ich das dann so eingerichtet und seitdem läuft die Zeit überall korrekt ab.

fummler

Link zu diesem Kommentar

nur noch der Vollständigkeit halber, wegen der Zeit sync.

Das kommt nicht von ungefähr. Leider haben sich im Netz einige PC die Zeit ohne diese Maßnahme nicht einwandfrei geholt.

Da sich noch so ein Speichergerät im netz befindet, habe ich das dann so eingerichtet und seitdem läuft die Zeit überall korrekt ab.

fummler

 

Dann sollte man aber besser die Ursache suchen und beseitigen anstatt etwas sehr wichtiges so zu verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollte man aber besser die Ursache suchen und beseitigen anstatt etwas sehr wichtiges so zu verbiegen.

Hi,

und was sollte ich Deiner Meinung nach machen?

Per Registry wird im Allgemeinen nicht als vorteilhaft angesehen (FAQ EXCH), in diversen Beiträgen im Netz usw.

Die betroffenen Clients haben auch keine RPC Fehler oder anderslautende Fehlereinträge aufzuweisen, die einen Anhaltspunkt geben könnten.

Und da gäbe es die im Netz angebotenen Hilfsprogramme.

Was habe ich noch ansonsten für Möglichkeiten?

 

Dann wäre da noch Deine Aussage zu meinem Beitrag:

 

2. Mapping Laufwerk vom ersten DC = Netzwerkpfad nicht gefunden

3. Mapping vom zweiten DC = läuft brav durch ohne Probleme

4. Druckerscript vom ersten DC = Pfad wird nciht gefunden = roter Punkt

 

Führe ich dann das Login manuell (Verknüpfung auf Desktop) aus, funzt alles wie geschmiert!

 

Klar, weil die NIC schon komplett initialisiert ist und Kontakt zum DC hat.

Auch nicht ganz logisch! Denn das Wscript wird ausgeführt, nachdem die Mappings bereits gelaufen sind. Somit dürfte die Fehlermeldung, daß das Script auf dem DC1 nicht gefunden wird überhaput nicht auftreten.

Oder liege ich da falsch und wenn ja, warum?

fummler

Link zu diesem Kommentar

Ein initialisiertes Interface muss nicht zwangsläufig Kontakt zum DC haben. Da gibt es noch das Verbinden des WLAN, das Beziehen der IP, ....

 

Wird die WLAN-Verbindung denn zeitgerecht automatisch hergestellt und hat dann das Interface eine IP?

 

Wurde der Vorgang schon beoachtet, protokolliert?

 

Mir scheint, das Problem wird hier auf Anmeldung und Mapping sehr verkürzt, entscheidend ist doch aber eine bereits funktionierende Netzwerkverbindung zu dem Zeitpunkt, an dem das Skript läuft, laufen soll und es muss zu dem Zeitpunkt auch die Berechtigung für den Zugriff auf die Freigabe(en) bestehen.

 

Off-Topic:

Warum frage ich so penetrant?

 

Ich habe hier eine Menge mobiler Schulungsrechner ohne Domänenanbindung im Einsatz. Da beklagten sich dann die Trainees, sie müssten den Rechner mehrmals neu starten um ins Inet zu kommen. Bei einer Überprüfung nach Unterrichtsende, am Wochenende konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Während eines Gespräches mit einem Trainee bekam ich nach einem Kaltstart problemlos Verbindung ins Internet, das geschah so nebenbei. Ich meldete mich 1. nicht sofort an, und 2. nach der Anmeldung rief ich nicht sofort das Inet auf, das machte ich erst, nachdem der Dämon im Systemtray die Verbindung anzeigte, die IP bezogen oder erneuert war, kein Warnhinweis für mangelnde oder keine Konnektivität vorhanden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...