Jump to content

Proxy Traffic protokollieren und auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, :D

 

ich soll im Auftrag von unserem Datenschutzbeauftragten und Betriebsrat für einen Monat vorläufig unseren Proxy Traffic protokollieren und auswerten. Da unsere Firewall dies leider nicht kann (Astaro Firewall, nur Top 10 Auflistung ist möglich) bin ich auf der Sucher nach einer Software die dies ermöglicht.

 

Es sollte auswertbar sein wer wie oft auf welchen Seiten surft. Ist sowas möglich bzw mit welchen Produkten habt Ihr Erfahrungen?! :confused:

 

Vielen Dank für die Infos im Voraus!

 

greets

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke erstmal für eure Infos!

 

Also als OS wird bei den ca. 330 Clients WinXP SP3 eingesetzt und das ganze in einer Win2003 Server-Domäne mit einer AstaroFirewall.

 

@wissbegierig

Danke für den Tipp werd diesen mal in einer VM-Umgebung testen.

 

@djmaker

Diesen Punkt haben wir auch schon überlegt gehabt aber a) will man einen "Fremden" im Netz haben und b) sollte dass auch "spontan" eingesetzt werden können und dass ist halt dann auch eine Frage des Geldes

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Es sollte auswertbar sein wer wie oft auf welchen Seiten surft. greets

 

Hi SilverDrag0n.

 

Ich glaub' mich zu erinnern, daß die Auswertung dieser logs nicht nur vom BR und dem Datenschutzbeauftragten (von dem eigentlich am allerwenigsten) genehmigt sein muß sondern vor allem vom Betroffenen / den Betroffenen selbst.

Nagel mich nicht drauf fest aber ich würde zuallererst die rechtlichen Bedingungen klären.

 

Guck Dir doch mal den link an:

 

DEMAL GmbH - Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab 1.9.2009 im Wortlaut

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

@s_sonnen

 

Hey, danke für den Hinweis! Ja für den Einzelnen war es auch nicht gedacht... Tut mir leid ich hab die Info vergessen. :rolleyes:

 

Es soll auf die Abteilung bzw. Teams ausgewertet werden. Hintergrund soll sein, dass das Internet nur noch diestlich genutzt werden darf, dies wird geregelt durch eine Dienstvereinbarung.

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...