Jump to content

SBS Server benötigt 20 Minuten für einen Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin am verzweifeln... Mein Windows 2003 SBS benötigt ungelogen 20 Minuten für einen Neustart. In den Logfiles ist nichts weiter zu erkennen.

Beim Herunterfahren haut er mir das Anwendunslogfile mit dem Fehler

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	MSExchangeAL
Ereigniskategorie:	LDAP-Operationen 
Ereigniskennung:	8026
Datum:		08.02.2010
Zeit:		16:55:48
Beschreibung:
Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis gargamel.planung-krueger.local für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x31] Ungültige Anmeldeinformationen zurückgegeben. 

 

Danach ist er für ca. 5 Minuten weg, ohne Logeintrag, startet dann bisauf ein paar Warnungen die nächsten 10 Minuten hoch. Das Systemlogfile sieht sehr gut aus...

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich herausbekommen, warum der Server so lange für den Start benötigt? Auf dem Monitor bleibt er sehr langen bei der Übernahme der Sicherheitseinstellungen stehen... Die GPOs sind aber soweit in Ordnung...

 

Hier gibts noch ein paar Screenshots

 

anwendungslogfile_1.jpg

1. Auszug Anwendungslogfile während des Neustarts

 

anwendungslogfile_2.jpg

2. Auszug Anwendungslogfile während des Neustarts

 

systemlogfile_1.jpg

Auszug Systemlogfile während des Neustarts

 

Wo kann man vielleicht noch das Loglevel höher stellen, um den Fehler beim Neustart besser einzugrenzen?

 

Der Server ist ein Fujitsu-Siemens TX150S6 mit einem Intel Xeon E3110 mit 3 Ghz und 2GB RAM. Auf dem Server arbeite ich alleine...

 

Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar Ideen habt :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also 20 Minuten für einen Neustart des SBS liegt im Bereich des normalen Zeitfensters.

 

Diese Zeit wird hauptsächlich beim Shutdown benötigt weil die Datenbanken geschlossen

werden und MS dort etwas großzügige Timeouts definiert hat. Desweiteren wenn kein

zweiter DC / DNS Server im Netzwerk ist wird der SBS auch beim Starten Fehler melden

und in Timeouts laufen.

 

Um die Neustarts zu beschleunigen könntest du zuerst die Exchange Dienste manuell stoppen

und einen weiteren DC mit DNS implementieren was sowieso sinnvoll wäre. Den DNS dann

über Kreuz eingestellt und die Zeit verkürzt sich dann auf ein erträgliches Maß.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung :-)

 

Gestern Abend habe ich mich dem Server nochmal gewidmet.

Das Herunterfahren dauert ca. 3-4 Minuten. Das Hochfahren ist das Problem. Ich habe mal die einzelnen Abschnitte notiert:

- Startfenster Server / BIOS bis Windows wird gestartet ca. 1 Minute

- Netzwerkverbindungen werden vorbereitet dauert 3 Minuten

- Computereinstellungen werden übernommen dauert 10 Minuten

 

Werden bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" die Netzwerkkartentreiber geladen oder noch andere Treiber und Dienste? Ich werde heute im Laufe des Tages mal die NIC-Treiber updaten

 

- Das "Computereinstellungen werden übernommen" so lange braucht, hängt wohl mit einer Gruppenrichtlinie zusammen oder meint Ihr?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...