Jump to content

Installation von 2k8r2 auf 32bit System


K510
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte einen 2k8r2 auf meiner vm erstellen. Meine physische Maschine verfügt allerdings nicht über ein 64bit System :cry:

 

Habe ich eine Chance den 2k8r2 (den es ja nur noch in der 64bit Version gibt) zu installieren? Die Installation soll mit einem iso-file und per Remotezugriff vollzogen werden (da es mir momentan nicht möglich ist, am Standort vom physischen Server zu sein).

 

Schon mal ein Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Lukas schon sagt: Du benötigst nicht zwingend ein 64-Bit-OS, um eine 64-Bit-VM zu betreiben. Die Hardware muss aber x64 können und Virtualisierungsfunktionen eingebaut haben. Bei den meisten CPUs der letzten Jahre ist das gegeben.

 

In dem Fall brauchst du allerdings auch einen Virtualisierer, der das in der Konstellation kann. Auf VMware Workstation ab Version 6 trifft das zu, auf einige andere nicht. Hyper-V etwa benötigt ein x64-OS.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan

Der physische Server ist ein Intel (CPU 3,2 GHz) und es läuft 2k3 darauf. Habe WMServer 2.0.2 (wäre also meines Wissens fähig den 2k8r2 zu installieren) darauf installiert. Nun wollte ich den 2k8r2 testen und ihn virtuell aufsetzen, allerdings habe ich dann bereits bei der Installation eine Fehlermeldung bekommen (eben, dass ich versuche ein 64bit OS auf ein 32bit System zu installieren).

Link zu diesem Kommentar

Ok hab das Tool mal ausgeführt, habe auch gleich mal die 64bit Version versucht, ging nicht, somit hab nun schon mal die Gewissheit, dass ich definitiv kein 64bit System habe ;) Nun zu meiner CPU: Intel® Xeon CPU 3.20 GHz (eigentlich was ich oben schon angegeben hatte... Das Tool gibt sehr viele Angaben, was genau wäre denn interessant für dich? Ist übrigens ein klasse Tool, kannte ich noch gar nicht, so kann man auch gleich Testen, was für ein System man hat (wenn man sich unsicher ist). SUPER LINK!

 

Warum möchtest du das denn so genau wissen? Gibt es doch eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Ok hab das Tool mal ausgeführt, habe auch gleich mal die 64bit Version versucht, ging nicht, somit hab nun schon mal die Gewissheit, dass ich definitiv kein 64bit System habe

 

Falsch. 64bit Binaries können nur unter Windows x64 ausgeführt werden. Da du ein 32bit WS03 installiert hast, kann das nicht funktionieren.

 

 

Intel® Xeon CPU 3.20 GHz (eigentlich was ich oben schon angegeben hatte... Das Tool gibt sehr viele Angaben, was genau wäre denn interessant für dich?

 

Der genaue Typ der CPU. Die Frequenz und der Markenname sind leider völlig wertlose Angaben. Damit kann man dir nicht helfen.

 

Eine richtige Angabe beinhaltet den Prozessortyp.

z.B. Intel Xeon X3450.

 

Damit kann man auf der Intel-Seite nachschlagen was die CPU kann, z.B.

 

Intel® Xeon® Processor X3450 (8M Cache, 2.66 GHz) with SPEC Code(s) SLBLD

 

Wie du dort siehst unterstützt ein Xeon X3450:

Intel® 64

Intel® Virtualization Technology (VT-x)

 

Diese beiden Technologien müssen für 64bit VMs unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann geb ich es auf. DANK euch für die Hilfe und vor allem den Hilfreichen Downloadlink von Lukas.

 

Ich bin bereits am 2k8 (ohne r2) installieren - ist ja dem 2k8r2 ein bisschen ähnlich u ich kann mich mit der neuen Umgebung ein bisschen vertraut machen ;) Zumindest so lange, bis ich mir ein 64bit Testsystem besorgen konnte....

 

Also danke noch mal und bis bestimmt bald mal wieder ;)

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Ergänzung...

 

Wenn ich es richtig ausgelesen habe, dann sollte ich folgende CPU haben: 64-bit Intel® Xeon® Processor 3.20 GHz, 1M Cache, 800 MHz FSB (habe laut CPUID-Tool den CodeNamen Nocona, unter welchem es nur diesen 3.20 GHz Prozessor gibt)...

 

Noch etwas fürs besser Verständnis... Meine CPU kann kein "Intel® Virtualization Technology (Intel® VT)" was genau ist damit gemeint? Eine virtuelle Maschine kann ich auf meinem Server laufen lassen, also ich bin ja gerade an einer Installation dran...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...