Jump to content

Windows 7: Domänenbenutzer mit zu viel Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe kürzlich (nach ein wenig hin und her) einige Windows 7 PCs in eine bestehende 2003 SB Server Domäne mit ansonsten nur XP-PCs integriert. Mittels Ordnerumleitung habe ich realisiert, dass die Leute auch mal zur Not mit ihren Daten an einen XP-PC wechseln können, falls mal einer der W7-PCs streikt.

 

Ich habe mit EasyTransfer Daten wie z.B. die von Outlook vom XP-Profil zum W7-Profil kopiert. Alles schön und gut, nur wurde damit der betreffende Domänenbenutzer zum "Administrator" ernannt. Habe das natürlich auf "Benutzer" geändert und mich neu eingeloggt. Das Problem ist nun: Der Benutzer kann sich selbst Adminrechte verschaffen, indem er einfach bei Programmen mit Adminrechten (z.B. regedit) sein Passwort nochmal eingibt. Aus der Linux-Welt würde man sagen: Die Domänenbenutzer haben alle sudo-Rechte.

 

Das will ich natürlich nicht haben. Wie kann man diesen Unfug abschalten? Des Weiteren: Die ERP-Software (TimeLine, wem das was sagt) will sich auch nur mit Adminrechten starten lassen, was sehr merkwürdig ist, da es früher auf XP ohne ging. Es liegt vermutlich daran, dass er anprangert, dass der Herausgeber der Anwendung Windows unbekannt ist. Gibt es eine Möglichkeit Windows quasi mitzuteilen "Alles in Ordnung, dem Herausgeber kann vertraut werden"?

Link zu diesem Kommentar
Hi Ragamuffin

 

Du kannst doch die Rechte via GPO einschränken.

Warum machst du das nicht.. oder spricht da etwas dagegen ?

Wäre noch nett, wenn du mir sagen könntest, WO bei den GPOs ich das einstellen kann. Ich hab jetzt nicht so umwerfend viel Erfahrung mit GPOs, da ich den Kram momentan nicht hauptberuflich mache. Für einen etwas genaueren Hinweis wäre ich also sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...