Jump to content

Accespoints zu einem Netzwerk verbinden. How to?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Community,

 

habe folgende Situation:

Ein größeres Gebäude soll mit einem Wireless Lan abgedeckt werden.

Über Ethernet sind die Räume bereits miteinander verkabelt.

Zudem habe ich mehrere Accespoints (AP) von DLink, und zwar den DWL-G700AP

 

Momentan etabliert jeder dieser APs sein eigenes kleines WLan und unterscheidet sich im Endbuchstaben um A,B,C... Dies hat aber zur Folge, dass man sich stets neu einklinken muss.

 

Nach ein wenig gegoogle bin ich auf den Begriff "Extended Service Set " (ESS) gestoßen und dieser scheint zu beschreiben, was ich vorhabe: Ein großes WLan, das aber nicht, wie es mir bei Repeatern zu sein scheint, in einem Flaschenhals mündet.

 

Nun ist mein Problem, von der Theorie in die Praxis zu kommen.

 

Der AP gibt erstmal keinen Schalter "ESS an/aus" her, was ist also zu tun? Reicht es einfach überall den gleichen WLan Namen zu wählen und verschiedene Channel zu nutzen?

 

Falls nicht, wäre ich euch für ein paar erklärende Worte dankbar.

 

greetz

euer

V

 

PS Oben habe ich das Datenblatt der APs verlinkt, vllt kann mir auch jmd sagen, ob mein Vorhaben mit diesem technischen Gerät überhaupt realisierbar ist.

 

Edit:

Habe grade nen ersten kleinen Feldversuch unternommen und scheinbar ist es einfacher als gedacht: Habe bei besagten APs den WLAN Namen gleichgesetzt und ebenso beim Passwort.

Ein Wechsel des Standort war nun relativ gut möglich, es fand also ein Reconnect statt sobald ein neuer AP in Reichweite war.

Dabei möchte ich noch anmerken, das es zwischen den beiden getesteten Stationen noch einen nicht abgedeckten Bereich gibt, also ein zwangsläufiger Disconnect stattfand (falls dies auf das Ergebnis Einfluss nehmen könnte).

 

Zu letzt noch eine Randinfo: Soviel ich mitbekommen habe, spielt die Kanalwahl eine relativ wichtige Rolle und damit man keine Frequenzüberschneidungen hat, sollten bei Router mit Abdeckungsüberschneidung die nächsten vier Kanalplätze nicht genutzt werden. (1,6 & 11 behakeln sich zB nicht)

bearbeitet von Verzweifelter
Update
Link zu diesem Kommentar

@verzweifelter: OK, grundsätzlich ist es so, dass bei deinem Vorhaben die gleiche SSID genutzt werden kann. Die Kanäle dürfen sich aber nicht überschneiden. Also AP1 hat kanal 1, AP2 daneben hat dann Kanal 11, AP3 (neben AP2) bekommt Kanal 6, AP4 könnte dann wieder Kanal 1 bekommen, sofern AP1 nicht mehr in Reichweite ist. Je nach Umfang wäre es sicherlich eine Überlegung wert sich einen WLAN-Controller zu kaufen, wie ja "twenty" schon schrieb. Das macht die Sache deutlich einfacher zu administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...