S.R. 14 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Hallo, ein Kunde mit einem übersichlichen Netzwerk (~25 Rechner) setzt aktuell einen Samba-Server als Domainen-Controller und Netzlaufwerk ein. Dies läuft auch alles reibungslos. Nun möchte er WSUS einsetzen, um die Clients zentral mit Windows-Updates zu versorgen. Da bisher keine Windows-Server-Cals vorhanden sind (einziger Server ist der Linux-Server) und der Geldbeutel geschont werden soll, stand die Frage im Raume, ob der WSUS nicht einfach auf einem XP-Rechner installiert werden kann. Hat das schon mal jemand probiert, ist das überhaupt möglich? Habe da mal was von einer beschränkten Anzahl von Netzwerkverbindungen auf einem Client-Betriebssystem gehört. Bin auf eure Einschätzung gespannt. Schönen Abend Stefan Quote Link to comment
LukasB 10 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Nein, WSUS muss auf einem Windows-Server installiert werden. CALs benötigt der Betrieb eines WSUS ebenfalls. Auch wenn du den WSUS unter Windows XP installieren könntest, mehr als 10 Clients darfst du damit nicht bedienen. Und einmal mehr sieht man: Billig ist eben nicht Günstig. Quote Link to comment
S.R. 14 Posted January 10, 2010 Author Report Share Posted January 10, 2010 Hi, danke für die Info. Hast du zu deinem ersten Absatz auch etwas schwarz auf weiß von MS? Deine Auskunft in allen Ehren, aber das wird mir der Kunde sicher so net abnehmen :-) Deinen zweiten Absatz verstehe ich von der Logik her nicht.Was hat die Möglichkeit des Installieren mit den maximal 10 Clients zu tun. Das raffe ich leider net... Ja - da hast du Recht - und ich seh das auch so - allerdings einen Kunden davon zu überzeugen, sein System neu aufzusetzen, ist n' anderes paar Schuh *smile* Dankend Stefan Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Hast du zu deinem ersten Absatz auch etwas schwarz auf weiß von MS? Wofür? Dass der WSUS nur auf Servern läuft oder dafür, dass bei Zugriff auf einen Server CALs erforderlich sind? Ersteres ist doch eindeutig beschrieben. Server component cannot be installed on Windows client OS Da fangen dann wieder die Basteleien mit Updates von Windows Update per GPO und Zwischenspeicherung per Proxies an. ;) Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Hi, Microsoft veröffentlicht die Vorraussetzungen für den WSUS auf den Webseiten. Unterstützung von WSUS 3.0 SP1-Server unter Windows Server 2008 und Windows Server 2003 Service Pack 1 Der WSUS 3.0 SP1-Server wird unter Windows Server 2008 und Windows Server 2003 Service Pack 1 unterstützt. Keine Unterstützung von Windows 2000 Server für WSUS 3.0 SP1-Server Microsoft Windows® 2000 Server ist kein unterstütztes Betriebssystem für WSUS 3.0 SP1-Server. Quelle Clientsysteme werden nicht unterstützt. Deinen zweiten Absatz verstehe ich von der Logik her nicht. Was hat die Möglichkeit des Installieren mit den maximal 10 Clients zu tun. Das raffe ich leider net... bezieht sich auf deinen Eingangspost ein Kunde mit einem übersichlichen Netzwerk (~25 Rechner) Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Clientsysteme werden nicht unterstützt. Off-Topic:Habe ich was anderes behauptet oder hast du mich nur wieder ignoriert? ;) Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Off-Topic: unterstützt in der Aussage :) Quote Link to comment
LukasB 10 Posted January 10, 2010 Report Share Posted January 10, 2010 Deine Auskunft in allen Ehren, aber das wird mir der Kunde sicher so net abnehmen Wenn der Kunde deinen Aussagen nicht glaubt hast du sowieso schon ein Problem. Deinen zweiten Absatz verstehe ich von der Logik her nicht.Was hat die Möglichkeit des Installieren mit den maximal 10 Clients zu tun. Das raffe ich leider net... Inbound connections limit in Windows XP Hier wichtig: The TCP connection limit is not enforced, but it may be bound by legal agreement to not permit more than 10 clients. Ist abhängig von den Lizenzbestimmungen unter denen du das Windows XP auf der Kiste effektiv lizenziert hast. Aber meines Wissens haben alle Pro-Lizenzen das Limit auf 10 Clients drinnen. Dieses ist natürlich unabhängig welche Software nun auf Windows XP läuft - wenn du also z.B. einen MySQL Server auf Windows XP betreibst dürfen darauf nur 10 Clients zugreifen - auch wenn technisch keine Einschränkgung besteht. Quote Link to comment
WSUSPraxis 48 Posted January 11, 2010 Report Share Posted January 11, 2010 @S.R. Leider komme ich jetzt nicht gleich dazu, aber die WSUS EULA sagt ganz genau was Sache ist. Microsoft Corporation (oder je nach Ihrem Wohnort eines ihrer verbundenen Unternehmen) lizenziert diese Ergänzung an Sie. Sie sind berechtigt, eine Kopie dieser Ergänzung mit jeder rechtmäßig lizenzierten Kopie von Microsoft Windows Server 2003 , Server 2008, Server 2008 R2 (alle Ausgaben und jeglichen Microsoft-Produktreihen, die beliebige der vorstehenden Produkte enthalten (einzeln und zusammengefasst die "Software"), zu verwenden. Sie sind nicht zur Verwendung berechtigt, wenn Sie nicht über eine Lizenz für die Software verfügen. Die Lizenzbestimmungen für die Software gelten für Ihre Verwendung dieser Ergänzung. ..... Viele Grüße Arnd Quote Link to comment
S.R. 14 Posted January 12, 2010 Author Report Share Posted January 12, 2010 Guten Tag, vielen Dank für eure Infos. Die haben mir sehr weitergeholfen! Dankend Stefan Quote Link to comment
Recommended Posts