Jump to content

Anmeldefenster für remote.domäne.at bei Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze im Moment vor folgender Rätselnuß.

Auf Windows7 wurde ein Outlook Client (2007) eingerichtet, gegen einen SBS2008 mit Exchange2007SP2.

Outlook funktioniert, allerdings kommt immer wieder ein Anmeldefenster für remote.öffentlichedomäne.at.

Für diese Domäne gibt es am SBS eine Forward lookup Zone mit einem A-Eintrag der auf den Server zeigt.

 

Weiß jemand womit diese Anmeldung zu tun hat bzw. wie ich diese Meldung wegbekomme?

Verbindung mit HTTP herstellen ist im Outlook übrigends deaktiviert (nicht angehakt).

Mails senden und empfangen funktioniert.

 

mit bestem Dank vorab

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schade das keiner eine Rückmeldung gibt, ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem SBS2008 Prem., wo sich das Problem urplötzlich nach 1 Jahr tadellosen Funktion einstellt. Ich habe DNS, WINS, Zertifikate und Proxyeinstellung des IExplorers überprüft, da hatte sich ja auch nichts geändert.

Ich werde die o.g. Updates mal heute Abend einspielen, da diese bei mir definitiv fehlen.

 

Als Anmerkung ein IT Kollege hat dieses Problem eine sehr lange Zeit gehabt und hat es nun letztendlich mit einem Microsoft-Call dann, von denen "lösen lassen..."

 

Ich werde hier aber mal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat !

Link zu diesem Kommentar
Schade das keiner eine Rückmeldung gibt, ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem SBS2008 Prem., wo sich das Problem urplötzlich nach 1 Jahr tadellosen Funktion einstellt. Ich habe DNS, WINS, Zertifikate und Proxyeinstellung des IExplorers überprüft, da hatte sich ja auch nichts geändert.

 

Bei der Installation des Exchange 2007 wird ein selbstsigniertes Zertifikat mit einer Gültigkeit von genau 12 Monaten erstellt. Das sind meist genau die Probleme welche nach Ablauf des Zertifikats "urplötzlich" auftreten ;)

Link zu diesem Kommentar

So wie versprochen,

eine kleine Rückmeldung:

 

Nachdem ich das Update Rollup bis zur Version 9 eingespielt habe, sind die Probleme behoben. Was mich echt stutzig macht, ist das Thema mit den Zertifikaten. Ich hatte mir extra einen Eintrag im Kalender gemacht, dass ich den "Ablauf" nicht verpasse und komischerweise war zu dem betreffenden Datum das Zertifikat (für remote.blablubb.de) auf geheimnissvolle Weise mit einem Zeitraum von 2 Jahren wieder gültig :confused::confused::confused:

 

Bezüglich eines Tipps aus einem anderem Forum hinsichtlich zu wenig SBS2008 Lizenzen, kann ich vermelden das es im SBS2008 keine Möglichkeit gibt irgendwo Lizenzen hinzuzufügen o.ä., d.h. hier wird offenbar seitens Microsoft vertraut, dass man aussreichend Lizenzen hat.

 

Kann einer mehr dazu sagen ?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

... eine kleine Zwischenmeldung ...

 

bei uns ist noch ein kleiner Unterschied - wir benutzen zum Ansprechen aus dem Internet webmail.öffentlichedomäne.at, und nicht remote.öffentlichedomäne.at.

 

jetzt habe ich den Exchg2007 durchforstet und alle externen URLs auf webmail.öffentlichedomäne.at umgestellt. (vor allem OAB)

 

Dadurch blieb das Anmeldefenster aus, allerdings kommt jetzt einmalig beim Öffnen von Outlook eine Zertifikatsmeldung, daß das Zertifikat von einer nicht-vertrauenswürdigen Quelle stammt. (Selbstgeneriertes Zertifikat vom SBS2008, noch nicht im entsprechenden Zertifikatspeicher der Clients, muß ich erst noch erledigen)

 

das Rollup-Update habe ich noch nicht eingespielt.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AustriaWien

 

Also diesen Eintrag stellst du mit den sbs Wizard "setup a e-mail adress" um.

 

Dort klikst du auf weiter und sobald deine domäne steht gibt es darunter einen link

 

hier ist std. mässig remote eingetragen.

 

Ich würde dir raten alles mit dieser sbs console zu machen, nicht händisch "A" Records umstellen.

 

Zweck Outlook PW abfrage (du hast das Problem ja glaube ich nicht mehr) kann ich dir noch sagen SBS setzt per policy einen RPC over https (outlook Anyware) Eintrag im Outlook Konto.

 

Kannst du wenn du willst entfernen solltest du es nicht benötigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...