H. Hennig 10 Posted January 6, 2010 Report Share Posted January 6, 2010 Hallo, ich habe eine Frage zur Remoteverwaltung von Win7 Clients von einem Server 2008 Standard aus (Achtung: nicht R2!). Folgendes Szenario: Snap in für Active Directory -> Container "Computers" -> Rechtsklick auf einen dort vorhandenen PC -> Verwalten. Es öffnet sich das entsprechende Snap in des betreffenden PCs (Computerverwaltung PC...). Wenn ich hier den Gerätemanager anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Auf Computer "...." konnte nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass dieser Computer an das Netzwerk angeschlossen ist, die Remoteverwaltung aktiviert ist und dass die Dienste "Plug & Play" und "Remoteregistrierung" ausgeführt werden." Fehler: Zugriff verweigert Wenn ich die Datenträgerverwaltung anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar". Die Hinweise in den Fehlermeldungen habe ich bereits erfolglos getestet. Alles andere funktioniert einwandfrei. Der Server und die PCs sind auf dem aktuellen Updatestand. Am Server bin ich als Domainadmin angemeldet. In anderen Systemumgebungen (Server W2K3, Clients XP) habe ich diese Probleme nicht. Was kann die Ursache sein? H.Hennig Quote Link to comment
phoenixcp 10 Posted January 6, 2010 Report Share Posted January 6, 2010 Wie sehen denn die Firewalloptionen des Windows 7 Clients für die "Remotedienstverwaltung" aus? Ich hab spaßeshalber mal bei mir nachgeschaut, bei mir ist die in der Firewallkonfiguration nicht freigegeben. Prüf das mal und schalt die mal frei und probier das nochmal aus. Quote Link to comment
H. Hennig 10 Posted January 6, 2010 Author Report Share Posted January 6, 2010 Die Remotediensteverwaltung ist in der Firewall freigegeben. Es funktioniert auch nicht, wenn auf den Clients die Firewall deaktiviert ist. Quote Link to comment
Necron 71 Posted January 6, 2010 Report Share Posted January 6, 2010 Hi, könntest du bitte die Einstellungen der Firewall posten, welcher Zugriff freigegeben ist? Quote Link to comment
H. Hennig 10 Posted January 6, 2010 Author Report Share Posted January 6, 2010 Also, am Client ist folgendes freigegeben: - Anmeldedienst - Computernamen-Registrierungsdienst - Datei- und Druckerfreigabe - Kernnetzwerk - Leistungsprotokolle - Netzwerkerkennung - Remotedesktop - Remotedienstverwaltung - Remote-Ereignisprotokollverwaltung - Remoteunterstützung - Remoteverwaltung geplanter Aufgaben - Remotevolumenverwaltung - Routing und RAS - Schlüsselverwaltungsdienst - Windows-Firewallremoteverwaltung - Windows-Remoteverwaltung - Windows Verwaltungsinstrumentation Das wars schon. Quote Link to comment
Necron 71 Posted January 6, 2010 Report Share Posted January 6, 2010 Also von den Einstellungen der Firewall her sollte es passen. Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen das Microsoft diese beiden Punkte für die Remoteverwaltung abgeschaltet hat.:confused: Quote Link to comment
H. Hennig 10 Posted January 6, 2010 Author Report Share Posted January 6, 2010 Ja, der Meinung bin ich auch. In der Zwischenzeit habe ich an der Firewall vom Server die Remotevolumenverwaltung freigegeben und siehe da: Die Datenträgerverwaltung funktioniert. Bleibt nur noch das Problem mit dem Gerätemanager. In der Serverfirewall ist ansonsten alles freigegeben was nach Remote etc. riecht. Ist zwar eigentlich nicht gut, aber es ist noch eine Hardwarefirewall davor. Die Serverfirewall ausschalten will ich nicht. Im Zusammenhang mit dem Server 2008 hatten einige Kollegen von mir in diesem Zusammenhang schon die unerklärlichsten Effekte. H. Hennig Quote Link to comment
Recommended Posts