Jump to content

GPMC zeigt Einstellungen der GPOs nicht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir verfügen über eine JBF-Domäne, die gestützt wird von 2 Servern:

- JBFDBS (Win2000 SP4, DC) und

- JBFS01 (Win2003 SP2, (P)DC),

die sich replizieren.

 

Wenn ich auf dem Server JBFS01 in Active Directory die GPMC starte, auf eine GPO gehe, oben den Reiter Einstellungen, erscheint diese so, als wäre sie neu angelegt (keine Einstellungen bei Computer und Benutzer). Das ist bei allen GPOs der Domäne so. Da sind aber definitiv Einstellungen vorhanden, die ich z.B. sehe, wenn ich eine GPO öffne bzw. über Gruppenrichtlinienmodellierung werden die für einen PC und bestimmten Benutzer simulierten Einstellungen auch korrekt angezeigt.

 

Von den Clients werden die GPOs ebenso korrekt übernommen (Laufwerkszuweisung, Druckerzuweisung etc.).

 

Habe auf meinem Arbeitsrechner, Win XP SP3 mit Adminpak, mit Ausführen Als das Active Directory und darüber die GPMC ebenfalls gestartet.

Wenn ich hier in der Baumansicht auf eine GPO gehe, rechts Reiter Einstellungen, wird nach einer Weile die Fehlermeldung "RPC-Server nicht verfügbar" angezeigt. Dann kam ein Dialogfeld, wo ich die Server auswählen kann, welche die GPMC abfragen soll. Habe es auf JBFDBS umgestellt. Nun funktioniert es, die Einstellungen werden angezeigt.

 

Vermutung: irgendetwas blockiert auf dem JBFS01 den Zugriff auf die Gruppenrichtlinien. Da JBFS01 der PDC ist, fragen die Clients erstmal diesen, dann beim zweiten Versuch den JBFDBS, der die GPOS auch hat, aber nicht die Blockade. Das zweimal fragen denke ich kostet auch Anmeldezeit.

 

Hat jemand eine Idee, wie man es schafft, dass der JBFS01 die GPOs der Domäne korrekt anzeigt?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ja, bei mir auf dem Arbeitsrechner (kürzester Weg *g*) habe ich bei Anwendung-Ereignissen eine ganze Menge dieser Fehlereinträge:

 

----

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1030

Datum: 06.01.2010

Zeit: 08:39:16

Benutzer: JBF\#########

Computer: PC-EDVB

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-----

 

Scheinbar kriegt der die GPO-Liste nicht vom Server JBFS01. Über den Arbeitstag verteilt ca. 4-6 mal.

 

Ebenfalls gibt es Fehlereinträge mit Quelle "crypt32", die sich anscheinend auf Windows Update beziehen, deshalb hab ich die bisher nicht damit in Zusammenhang gebracht.

 

-----

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: crypt32

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8

Datum: 06.01.2009

Zeit: 07:02:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ######

Beschreibung:

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-----

 

Windows Update bei Clients und Server an sich funktioniert ja. Vieleicht hat crypt32 auch ganz nebenbei was mit der AD-Kommunikation zu tun ?!

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

ja, bei mir auf dem Arbeitsrechner (kürzester Weg *g*) habe ich bei Anwendung-Ereignissen eine ganze Menge dieser Fehlereinträge:

 

----

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1030

Datum: 06.01.2010

Zeit: 08:39:16

Benutzer: JBF\#########

Computer: PC-EDVB

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

-----

 

Und das gibt dir nicht zu denken? ;)

A Windows Server 2003-based computer may stop responding when it is resumed from standby and events 1030 and 1058 are logged in the application log of a domain controller

gibt schonmal einen Ansatz. Ist eventuell der TCPIP Netbios Helperdienst nicht gestartet auf Server und/oder Clients?

 

Scheinbar kriegt der die GPO-Liste nicht vom Server JBFS01. Über den Arbeitstag verteilt ca. 4-6 mal.

 

Ja jeder Background Refresh (ca. alle 2h) schlägt fehl.

Kannst du vom Client aus \\deindomain.local\sysvol aufrufen?

 

 

Windows Update bei Clients und Server an sich funktioniert ja. Vieleicht hat crypt32 auch ganz nebenbei was mit der AD-Kommunikation zu tun ?!

 

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> sagt doch genau wo dein Problem liegt und ich wetter unter Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs findest du auch dazu jede Menge Anregungen. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ja, man kann Eventlogs auch auswerten, dazu sind die da ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für Deine Antwort. Schon vor dem Urlaub testete ich \\<Domäne.local>\sysvol. Da konnte ich eigenartigerweise drauf zugreifen. Ich hatte Deine Antwort gestern abend erst gesehen und habe es jetzt nochmal getestet.

 

Ich kann also von dem Client, von dem ich Dir die Ereignisprotokolleinträge geschickt habe, auf \\<Domäne.local>\sysvol zugreifen. Da ist dann nochmal ein Ordner drin, der <Domäne.local> heisst.

 

Ich vermute, dass - da die Domäne zwischen 2 Servern repliziert wird - einer davon die Freigabe immer korrekt liefert - bei Aufruf über die Domäne. Deshalb teste ich gleich nochmal gezielt die Zugriffe auf die sysvols der einzelnen Server.

 

JBFDBS\sysvol --> klappt. Da ist der Ordner "<Domäne.local>" zu sehen.

JBFS01\sysvol --> klappt auch. Gleiche Verzeichnisebene zu sehen.

 

Gestern habe ich über Ausführen Als... die GPMC von meinem Arbeitsrechner aus gestartet. Beim Aufruf der Einstellungen einer der GPOs kam die Fehlermeldung "RPC-Server nicht verfügbar". Ein Dialog erschien und ich konnte den anderen DC wählen --> die Einstellungen waren zu sehen.

 

Der Dienst "Remoteprozeduraufruf" läuft und ist automatisch. "RPC-Locator" ist auf manuell und nicht gestartet. Hatte letzteren gestern gestartet, hatte keinenEinfluss auf lokalen Zugriff auf die GPOs über die GPMC.

 

Ist eventuell der TCPIP Netbios Helperdienst nicht gestartet auf Server und/oder Clients?

 

Der Dienst läuft auf JBFS01 und JBFDBS und auf meinem Arbeitsrechner (Client).

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eben versucht, im GPMC eine Gruppenrichtlinie anzulegen. Fehler "Netzwerkpfad nicht gefunden" (direkt am Server lokal). Dann hab ich die Freigabe \\<Domäne.local>\sysvol probiert und komme überall drauf, selbst in die Unterordner der GPOs. Die Einstellungen der GPOs kann ich mir nach wie vor nicht in der GPMC ansehen, editieren geht aber.

 

Ich bin am verzweifeln.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Ok, nun mal in (für Dich) verständlicher Reihenfolge. :-)

 

Und das gibt dir nicht zu denken? ;)

A Windows Server 2003-based computer may stop responding when it is resumed from standby and events 1030 and 1058 are logged in the application log of a domain controller

gibt schonmal einen Ansatz. Ist eventuell der TCPIP Netbios Helperdienst nicht gestartet auf Server und/oder Clients?

 

- Im Ereignis 1058 auf dem Server steht, dass auf eine bestimmte GPT.INI nicht zugegriffen werden kann. Habe eben diese (\\<Domainname>\sysvol\sysvol\policies\{...}\GPT.INI mit dem notepad öffnen können. Von beiden DCs aus. Die Sicherheitseinstellungen hab ich überprüft. Sind bei beiden DCs gleich.

- Habe das auch mit den GPT.INI's der anderen policy-Ordner probiert. Ich kannse alle öffnen.

- habe im Ordner \\<Domainname>\sysvol\<Domänenname\policies\ die 2 wichtigsten Sicherheitseinträge aller Ordner (die "{...}") geprüft: Nutzer "DOMÄNENCONTROLLER DIESER ORGANISATION" hat Read/Apply-Recht, "SYSTEM" hat Vollzugriff.

- UserEnv logging hab ich angeschaltet, Auswertung erfolgt später.

- WaitForNetwork seh ich mir auch später genauer an.

- TCP/IP Helperdienst läuft auf Client und auch auf den beiden DCs.

 

Ja jeder Background Refresh (ca. alle 2h) schlägt fehl.

Kannst du vom Client aus \\deindomain.local\sysvol aufrufen?

 

Ja. Es werden auch alle GPOs von den Clients abgearbeitet (Laufwerke zugeordnet, Desktopeinstellungen etc.)

Zur Erinnerung: Mein Problem ist, dass ich auf dem Server die Einstellungsberichte nicht kriege und die GPMC beim Anlegen einer Gruppenrichtlinie sagt "Netzwerkpfad nicht gefunden" obwohl ich überall drauf komme.

Komischerweise funktionieren die Gruppenrichtlinienergebnisse.

 

 

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> sagt doch genau wo dein Problem liegt

Ja. Da steht ne Hex-Nummer. und was soll die mir sagen?

 

und ich wette unter Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs findest du auch dazu jede Menge Anregungen. ;)

Googeln kann ich auch. Was meinstn, warum ich mir trotzdem die Mühe mache, mein Problem vor der zynischen Expertenschar breitzutreten?

 

PS: Ja, man kann Eventlogs auch auswerten, dazu sind die da ;)

Ich dachte die dienen nur der Unterhaltung. :-/

 

Ich hab überlegt, vielleicht liegts ja auch an der GPMC selbst. Werde versuchen das Tool neu zu installieren.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer ... sagt doch genau wo dein Problem liegt

 

Wenn Du die damit verbundende kb meinst (Ereigniskennung 8 wird im Anwendungsprotokoll protokolliert) - sie sagt aus, dass der Server versucht die Stammserverzertifikate übers Internet bei Windows Update zu aktualisieren und das nicht gebacken kriegt, weil er (der Server) nicht ins Internet kommt.

 

Habs getestet: Bin auf betreffenden meckernden Server über Internet Explorer ins Internet gekommen. Wir benutzen keinen Proxy, es geht direkt über nen ISA ins Internet. Es muss eigentlich gehen, denn Windows Update funzt ja auch. :confused:

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

Ok, nun mal in (für Dich) verständlicher Reihenfolge. :-)

 

Danke, denn im Gegensatz zu dir sitze ich nicht vor deinem Problem und weiß was du bisher getan hat.

 

 

- Im Ereignis 1058 auf dem Server steht, dass auf eine bestimmte GPT.INI nicht zugegriffen werden kann. Habe eben diese (\\<Domainname>\sysvol\sysvol\policies\{...}\GPT.INI mit dem notepad öffnen können. Von beiden DCs aus. Die Sicherheitseinstellungen hab ich überprüft. Sind bei beiden DCs gleich.

 

Diese Fehlermeldung hat so gut wie nie mit NTFS Berechtigungen zu tun, insofern hilft das Öffnen (als Benutzer) auch meist nicht bei der Fehlereingrenzung.

 

- Habe das auch mit den GPT.INI's der anderen policy-Ordner probiert. Ich kannse alle öffnen.

 

Toll das du das kanns, aber dein Computer kanns nicht.

 

- habe im Ordner \\<Domainname>\sysvol\<Domänenname\policies\ die 2 wichtigsten Sicherheitseinträge aller Ordner (die "{...}") geprüft: Nutzer "DOMÄNENCONTROLLER DIESER ORGANISATION" hat Read/Apply-Recht, "SYSTEM" hat Vollzugriff.

 

OK.

 

- UserEnv logging hab ich angeschaltet, Auswertung erfolgt später.

 

OK.

 

- WaitForNetwork seh ich mir auch später genauer an.

 

Hilft in deinem Fall wahrscheinlich auch nicht.

 

- TCP/IP Helperdienst läuft auf Client und auch auf den beiden DCs.

 

OK, hast du eventuell an den SMB Signing Policies was konfiguriert?

 

Ja. Es werden auch alle GPOs von den Clients abgearbeitet (Laufwerke zugeordnet, Desktopeinstellungen etc.)

 

OK. Also auch am DC?

 

Zur Erinnerung: Mein Problem ist, dass ich auf dem Server die Einstellungsberichte nicht kriege und die GPMC beim Anlegen einer Gruppenrichtlinie sagt "Netzwerkpfad nicht gefunden" obwohl ich überall drauf komme.

 

Was für ein Problem des DCs spricht. ;)

 

Googeln kann ich auch. Was meinstn, warum ich mir trotzdem die Mühe mache, mein Problem vor der zynischen Expertenschar breitzutreten?

 

Wenn es so mühsam ist, kannst du ja nen Support Call bei MS eröffnen. ;)

 

Ich hab überlegt, vielleicht liegts ja auch an der GPMC selbst. Werde versuchen das Tool neu zu installieren.

 

Wär ein Versuch wert, aber ich glaub nicht dran.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für Deine Antwort. Es wundert mich ja gerade, dass ich die GPT.INI's öffnen kann. Okay ist ne andere Berechtigung. Aber wenn "DOMÄNENCONTROLLER DIESER ORGANISATION" Lese/Ändern-Rechte und "SYSTEM" Vollzugriff hat, müsste der Rechner doch die Dateien öffnen können. Oder?

Im Zusammenhang mit "Netzwerkpfad nicht gefunden" tippte ich erst auf ein DNS-Problem und prüfte die Verbindungen mit nslookup einmal auf jbf.local und andererseits auf die Replikationspartner von beiden Seiten: Ergebnis: lief.

 

Ich habe noch festgestellt, dass sich der Wechseldatenträger und der Volumeschattenkopiedienst ausschaltet. Vermutlich 1x am Tag in der Nacht bzw. wenn die Volumenschattenkopien erzeugt werden (6 Uhr und 12 Uhr). Ich denke das hat damit zu tun - zumindest der Wechseldatenträgerdienst. Hab die Dienste in den letzten zwei Tagen frühs per Hand neu gestartet. Was mich wundert: keine Ereigniseinträge drüber (wg. Zeitpunkt bzw. Ursache).

 

Montag kann ichs weiter verfolgen.

 

Gruß & schönes Wochenende

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

OK, hast du eventuell an den SMB Signing Policies was konfiguriert?

 

ich vermute mal stark, dass das Problem mit certsvc.exe zu tun hat. Das wiederum hängt mit NTBackup zusammen. Wir sichern täglich den Systemstatus der Server auf eine externe Platte. Dabei passiert in den letzten Tagen folgendes (diese Ereignisse passieren an Tagen der Sicherung in gleicher Reihenfolge):

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: NTBackup

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8018

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:00:42

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER1

Beschreibung:

Vorgang starten

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: ESENT

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 210

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:00:42

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER1

Beschreibung:

certsrv.exe (1396) Eine vollständige Sicherung wird gestartet.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESENT

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 215

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:00:42

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER1

Beschreibung:

certsrv.exe (1396) Die Sicherung wurde abgebrochen, weil sie vom Client angehalten wurde, oder weil die Verbindung mit dem Client unterbrochen wurde.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1516

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:10:10

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SERVER1

Beschreibung:

Die Registrierung des Benutzers S-1-5-21-13(...)500_Classes wurde entladen, nachdem eine Benachrichtigung empfangen wurde, das keine Anwendungen bzw. Dienste dieses Profil verwenden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Wechselmediendienst

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 98

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:10:12

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER1

Beschreibung:

Der Wechselmediendienst wurde angehalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Sicherung wird gestartet, aber sofort abgebrochen, weil certsrv seinen Client verliert... (= Backup-Ziel?). Wenn der Wechselmediendienst vorher beendet würde, täte ich das ja verstehen, aber der Wechselmediendienst (der das Backupziel USB-Platte verwaltet) wird beendet, nachdem certsrv seinen Client verliert.

 

Hier:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/event-esent-215-a-90292.html

bin ich erstmal fündig geworden, offensichtlich gibts noch andere die das Problem haben, allerdings verweist dieser Thread am Ende auf einen anderen, der sich auf Ereigniseinträge stützt, die ich wiederum nicht nachvollziehen kann (Probleme mit der DHCP-Sicherung und tcpsrvc.exe).

 

Ich denke, dass certsrv.exe - Zertifikatsdienste - mit meinem Gruppenrichtlinienproblem bei lokaler Anmeldung auf dem Server zu tun haben. Wenn ich auf meinem Arbeitsrechner als Admin in die Gruppenrichtlinien einwähle, kann ich alle GPOs einsehen und ändern.

 

(GPOs werden von den Clients abgearbeitet)

OK. Also auch am DC?

 

Die Gruppenrichtlinienergebnisse (Simulation) funktioniert auf dem Server. Anderen Benutzern als dem Admins ist die lokale Anmeldung am Server nicht erlaubt. Wie könnte ich das anders testen?

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESENT

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 215

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:00:42

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER1

Beschreibung:

certsrv.exe (1396) Die Sicherung wurde abgebrochen, weil sie vom Client angehalten wurde, oder weil die Verbindung mit dem Client unterbrochen wurde.

 

Stimmt nicht. Die Sicherung wurde erfolgreich erstellt, liegt auf dem Zielmedium mit ca. 640 MB.

 

20100112-0409 di server1 backup02.log:

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "server1-systemstatus.bkf erstellt am 12.01.2010 um 04:00"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "System State" (mit Schattenkopie) 
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Satz am 12.01.2010 um 04:00 erstellt"
Mediumname: "server1-systemstatus.bkf erstellt am 12.01.2010 um 04:00"

Sicherungsart: Kopieren

Sicherung begonnen am 12.01.2010 um 04:03.
Sicherung abgeschlossen am 12.01.2010 um 04:09.
Verzeichnisse: 1635
Dateien: 3006
Bytes: 641.046.515
Zeit:  5 Minuten und  38 Sekunden
----------------------

 

Ja, da widerspricht er sich, der Gute.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1516

Datum: 12.01.2010

Zeit: 04:10:10

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SERVER1

Beschreibung:

Die Registrierung des Benutzers S-1-5-21-13(...)500_Classes wurde entladen, nachdem eine Benachrichtigung empfangen wurde, das keine Anwendungen bzw. Dienste dieses Profil verwenden.

 

Installiere UPHC auf dem Server, anschließend sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...