Jump to content

SQL08 Kombination Cluster Mirroring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

CoLo HighTraffic IIS Webfarm

Bitte spezifizier das mal näher, ich versteh nur Bahnhof.

 

Ich suche nach einer Lösung mit der es möglich ist Hochverfügbarkeit und Lastenverteilung bereitzustellen!

Welche Anforderungen an die Hochverfügbarkeit werden denn gestellt? Welche Anforderungen an die Lastenverteilung werden denn gestellt?

 

Ich glaube beim groben drübernachdenken, das du hier was durcheinandergeworfen hast. Hochverfügbarkeit würde ich den Datenbanksystemen zugestehen, Lastenverteilung muss allerdings denn IIS-Servern zugelastet werden. Das hochverfügbare DB-System dahinter muss dann in der Lage sein, die verteilten Anfragen von den n IIS-Servern zu beantworten.

 

Von daher: Bitte gib uns nochmal ein paar konkretere Anforderungen an dein System bzw. an deine Systemarchitektur, sonst können wir dir nicht helfen bzw. dich nicht auf den richtigen Weg leiten.

Link zu diesem Kommentar

abgesehen von der architektur und dem sinn

 

dein plan an sich ist natürlich realisierbar.

principal server, mirror server sowie witness server lassen sichen alle clustern.

nur wenn du das ganze so auf die spitze treibst, dann müsstest du das ganze auch auf vier rechenzentren aufteilen ;)

 

1. rechenzentrum: principal server cluster

2. rechenzentrum: mirror server cluster

3. rechenzentrum: witness server cluster teil 1

4. rechenzentrum: witness server cluster teil 2

 

warum den 2. witness server woanders hin?

wenn das 1. RZ komplett abraucht, dann wird auf die server im 2. RZ umgeschaltet

wenn das 2. RZ komplett abraucht, dann passiert erstmal nichts

wenn aber das 3. RZ abraucht und der witness server auch, dann geht wohl nix mehr

also muss der zweite witness irgendwo seperat hin

 

sollte ich mich irgendwo verhauen haben, seht es mir nach :D - aber vor mir liegt ein buch :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist grundsätzlich sicher richtig, aber nur weil eine Lösung technisch möglich ist, ist sie noch lange nicht sinnvoll. Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich zu so einem Konstrukt neigen würde.

 

Also, es bleibt dabei: Wir brauchen konkrete Anforderungen, sonst können wir keinen brauchbaren Ansatz entwickeln.

 

Gruß, Nils

PS. Bitte nutze die Shift-Taste, deine Tastatur hat extra zwei davon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...