Jump to content

Hyper-V Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach Ihrs,

 

ich finde leider keine Antworten auf meine Fragen zur Hyper-V:

 

Ich habe einen Blade Server mit 3 Compute Modulen mit je 2x E5520 CPUs und einem integriertem SAN. Als Gast sind SBS2008 Prem und einige W2k8 64bit und W2k3 32bit Server vorhanden.

 

Mit VMWare Essentials Bundles oder den größeren ist die Lizensierung und die darin enthaltenen Features sehr einfach zu überschauen. In der oben beschriebenen Konfig funktioniert das sehr stabil und mit sehr guter Performance.

 

Aber welche Lizenzen brauche ich bei Hyper-V, wenn ich HA und Live Migration haben möchte über eine Konsole ähnlich dem vCenter (der Client ist Win7 Ultimate)?

 

Zählen Blades in der MS Lizensierung als ein (1) Gerät oder zählen die Blade Einschübe? Darf ich einen W2k8 Ent 3 mal als VM auf diesem System installieren?

 

Würde mich über Links zum Nachlesen und Erfahrungen freuen.

 

Innu

Link zu diesem Kommentar
Aber welche Lizenzen brauche ich bei Hyper-V, wenn ich HA und Live Migration haben möchte über eine Konsole ähnlich dem vCenter (der Client ist Win7 Ultimate)?

 

Dreimal Hyper-V Server 2008 R2 (gratis)

Einmal SCVMM 2008 R2 Workgroup Edition (ca. 500 CHF)

 

Die Lizenzierung der Gäste unterscheidet sich nicht, egal ob du VMware, Microsoft oder Citrix als Hypervisor-Vendor nimmst.

 

Zählen Blades in der MS Lizensierung als ein (1) Gerät oder zählen die Blade Einschübe?

 

Jedes Blade zählt als einzelnes Gerät. Wieso sollte das anders sein?

 

Darf ich einen W2k8 Ent 3 mal als VM auf diesem System installieren?

 

Wenn du mit "System" ein Blade meinst, kann das sein. Entscheident ist, was in deinen Lizenzverträgen steht.

 

Einen Einstieg in das Thema findest du hier:

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Software innerhalb virtueller Systeme - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Mit VMWare Essentials Bundles oder den größeren ist die Lizensierung und die darin enthaltenen Features sehr einfach zu überschauen. In der oben beschriebenen Konfig funktioniert das sehr stabil und mit sehr guter Performance.

 

Aber welche Lizenzen brauche ich bei Hyper-V, wenn ich HA und Live Migration haben möchte über eine Konsole ähnlich dem vCenter (der Client ist Win7 Ultimate)?

 

Welche Virtualisierungslösung du einsetzt ist irrelevant. Die Anzahl der notwendigen MS Lizenzen für die Gastsysteme ändert sich dadurch nicht.

 

Zählen Blades in der MS Lizensierung als ein (1) Gerät oder zählen die Blade Einschübe?

 

Ja zählen sie.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

ii) Zuweisen der erforderlichen Anzahl von Lizenzen zum Server.

 

• Nachdem Sie die Anzahl der Softwarelizenzen bestimmt haben, die Sie für einen Server benötigen, sind Sie verpflichtet, diesem Server die entsprechende Anzahl von Softwarelizenzen zuzuweisen. Dieser Server ist der lizenzierte Server für alle diese Lizenzen. Sie sind nicht berechtigt, dieselbe Lizenz mehr als einem Server zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Server betrachtet.

 

Darf ich einen W2k8 Ent 3 mal als VM auf diesem System installieren?

 

mit einer W2K8 EE Lizenz darfst du bis zu vier virtuelle Instamzen auf der Hardware nutzen der dieses Lizenz zugewiesen wurde.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für Windows Server 2008 R2 Enterprise gilt:

 

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

 

o eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

 

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

Link zu diesem Kommentar

Ihr geht von einer Installation Win2008 direkt auf den Blades aus. Meine Frage bezog sich auf die Virtualisierung.

 

bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen

Was wird hier als viertuelle Betriebsumgebungen verstanden? Das Blade mit einem (1) Hyper-V oder VMWare Node oder dem Cluster?

Deshalb die Frage: darf ich Win2008 EE 4 mal installieren?

 

Weiß jemand, ob es bei SB oder OEM Versionen von Win2008 R2 Einschränkungen gibt? Der Link oben bezieht sich ausschließlich auf Volumenlizenzen.

 

Innu

Link zu diesem Kommentar
Ihr geht von einer Installation Win2008 direkt auf den Blades aus. Meine Frage bezog sich auf die Virtualisierung.

 

Nein, das ging niemand in diesem Thread.

 

Was wird hier als viertuelle Betriebsumgebungen verstanden? Das Blade mit einem (1) Hyper-V oder VMWare Node oder dem Cluster?

 

Die Frage wurde dir von mir und Dr. Melzer bereits beantwortet - die Microsoft-Lizenzierung passiert _immer_ pro Gerät - also dem Blade.

 

Deshalb die Frage: darf ich Win2008 EE 4 mal installieren?

 

Ja, auf einem Blade. Wenn du diese Installation allerdings verschieben möchtest (z.B. via HA oder LiveMigration), dann muss das zweite Blade ebenfalls lizenziert sein.

 

Beachte das Lizenzen nur alle 90 Tage verschoben werden können. Für eine HA-Situation wäre die Lizenzierung mit Enterprise oder Standard-Lizenzen daher relativ teuer.

 

In einem Cluster machen daher Datacenter-Lizenzen wesentlich mehr Sinn - du kannst dann einfach pro Socket eine Lizenz kaufen, und soviele VMs in dem Cluster betreiben wie dir Lustig ist.

 

 

Weiß jemand, ob es bei SB oder OEM Versionen von Win2008 R2 Einschränkungen gibt? Der Link oben bezieht sich ausschließlich auf Volumenlizenzen.

 

Dafür musst du die Lizenzdokumente lesen die deiner SB oder OEM-Version beiliegt. Grundsätzlich gilt das diese einiges restriktiver sind als die Volumen-Lizenzversionen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, auf einem Blade. Wenn du diese Installation allerdings verschieben möchtest (z.B. via HA oder LiveMigration), dann muss das zweite Blade ebenfalls lizenziert sein.

 

Das leuchtet mir nicht ein - sorry :confused:

Ich installiere nicht auf EINEM Blade, sondern einen Win2008 Server in eine virtuelle Betriebsumgebung.

Die Zugehörigkeit zu einem Node des Clusters kann sich doch im laufenden Betrieb aus Gründen der optimalen Verteilung der Resourcen oder aus Energiespargründen automatisch ändern. Es bleibt aber doch immer die gleiche Lizenz. Und was hat das mit 90 Tage zu tun, wenn ich mit VMotion eine VM auf einen anderen Node schiebe?

Entweder steh ich grad völlig auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.

 

Wahrscheinlich hänge ich mich grad zu sehr an dem Begriff "virtuelle Betriebsumgebungen" auf ohne zu wissen, was Microsoft darunter versteht.

Danke soweit für eure Erläuterungen. Versteht meine Nachfragen nicht als Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Ich installiere nicht auf EINEM Blade, sondern einen Win2008 Server in eine virtuelle Betriebsumgebung.

[ .. ]

Entweder steh ich grad völlig auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.

 

Microsoft-OS Lizenzen sind nicht mobil. Sie sind an die Hardware gebunden. Application-Lizenzen sind jedoch in vielen Fällen mobil.

 

License Mobility Brief

 

Als Erklärung für dich:

 

Du hast zwei Blades, A und B. Auf beiden läuft Hyper-V Server 2008 R2 oder ESXi. Jetzt clusterst du die beiden Hypervisor.

 

Nun erstellst du eine VM mit WS08R2 Std. Diese läuft auf Blade A. Wenn du nun für Blade A eine WS08R2 Std-Lizenz hast, ist alles im grünen. Wenn aber nun der HA-Mechanismus oder der Admin die VM auf Blade B verschiebt, brauchst du auch auf Blade B eine Lizenz für WS08R2.

 

Deswegen: Datacenter-Lizenzen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...