Jump to content

Exchange 2007 - Powershell Version 1.0 deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe ein Problem. Ich will auf meinem Exchange 2007 SP2 Server ein Update einspielen(KB968930). Leider beinhaltet dieses die Powershell 2.0. Jetzt ist die Frage wie ich die Powershell 1.0 deinstallieren kann?

 

Ich habe es mit dieser Anleitung probiert:

 

c't - PowerShell (de-)installieren

 

Durch das löschen des Reg Eintrags Install konnte ich das Update nicht installieren erst durch löschen des kompletten Verzeichnisses Powershell/1

 

Danach lief alles außer das ich die Exchange Verwaltungshell nicht mehr aufrufen konnte.

 

Wie kann ich das Problen lösen? Bin für jede Antwort dankbar!

bearbeitet von André_Neustadt
Link zu diesem Kommentar

Hallo André_Neustadt,

 

schon mal folgendes versucht?

 

How to uninstall Windows PowerShell in Windows Server 2003

In Windows Server 2003, follow these steps to uninstall Windows PowerShell 1.0:

 

1. Click Start, click Run, type appwiz.cpl, and then click OK.

2. Click to select the Show updates check box.

3. In the Currently installed programs and updates list, locate the entry for the hotfix that installed Windows PowerShell 1.0. The hotfix entry will resemble one of the following entries, depending on the installation package that was used:

* Hotfix for Windows Server 2003 (KB926139)

* Hotfix for Windows Server 2003 (KB926140)

* Hotfix for Windows Server 2003 (KB926141)

4. Click the Windows PowerShell hotfix entry, and then click Remove.

5. Follow the instructions to remove the hotfix for Windows PowerShell 1.0.

 

Windows PowerShell 1.0 English Language Installation Packages for Windows Server 2003 and for Windows XP

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

leider klappt es bis heute nicht und ich habe noch keine Lösung gefunden. Problem ist wenn ich es so mache wie im Heise Artikel beschrieben kann ich das Update zwar einspielen jedoch kann ich nach der Installation die Verwaltungsshell nicht mehr aufrufen vom Exchange.

 

Daher die Frage ob jemand das selber Problem hat/hatte und es eventuell gelöst hat:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem entfernen der Powershell 1 - das wäre noch einen Versuch wert:

 

Auf einem anderen 2003er Powershell 1 installieren (KB926140) und (oder wenn bereits installiert) von dort den Ordner %windir%\$NtUninstallKB926140$ bzw. %windir%\$NtUninstallKB926140-v5$ kopieren.

 

Dann die Deinstallation der Powershell 1 per vbs:

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "C:\Windows\$NtUninstallKB926140-v5$\spuninst\spuninst.exe"
WScript.Quit

 

Bei mir hats geholfen.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...