André_Neustadt 11 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 (edited) Guten Abend, ich habe ein Problem. Ich will auf meinem Exchange 2007 SP2 Server ein Update einspielen(KB968930). Leider beinhaltet dieses die Powershell 2.0. Jetzt ist die Frage wie ich die Powershell 1.0 deinstallieren kann? Ich habe es mit dieser Anleitung probiert: c't - PowerShell (de-)installieren Durch das löschen des Reg Eintrags Install konnte ich das Update nicht installieren erst durch löschen des kompletten Verzeichnisses Powershell/1 Danach lief alles außer das ich die Exchange Verwaltungshell nicht mehr aufrufen konnte. Wie kann ich das Problen lösen? Bin für jede Antwort dankbar! Edited December 29, 2009 by André_Neustadt Quote Link to comment
Dukel 451 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Bei der Installation der Powershell 2 wird die Powershell 1 automatisch deinstalliert. Quote Link to comment
André_Neustadt 11 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 Hallo, leider nicht dann bricht die Installation von dem Update ab... Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Hallo André_Neustadt, schon mal folgendes versucht? How to uninstall Windows PowerShell in Windows Server 2003In Windows Server 2003, follow these steps to uninstall Windows PowerShell 1.0: 1. Click Start, click Run, type appwiz.cpl, and then click OK. 2. Click to select the Show updates check box. 3. In the Currently installed programs and updates list, locate the entry for the hotfix that installed Windows PowerShell 1.0. The hotfix entry will resemble one of the following entries, depending on the installation package that was used: * Hotfix for Windows Server 2003 (KB926139) * Hotfix for Windows Server 2003 (KB926140) * Hotfix for Windows Server 2003 (KB926141) 4. Click the Windows PowerShell hotfix entry, and then click Remove. 5. Follow the instructions to remove the hotfix for Windows PowerShell 1.0. Windows PowerShell 1.0 English Language Installation Packages for Windows Server 2003 and for Windows XP Quote Link to comment
André_Neustadt 11 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 Hallo, ja habe ich auch schon ausprobiert die besagten KB Artikel sind aber nicht installiert bzw. Hotfixes.... Quote Link to comment
olc 18 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Hi André, schau auch einmal hier hinein: PowerShell 1.1 Deinstallation Powershell V1.0 / Installation Powershell V2.0 - PowerShellPraxis.de Viele Grüße olc Quote Link to comment
André_Neustadt 11 Posted January 6, 2010 Author Report Share Posted January 6, 2010 Leider funktioniert es nicht ganz. Ich kann das Update zwar einspielen also die PowerShell 2.0 allerdings funktioniert danach nicht mehr meine Exchangeverwaltungsshell :( Man sieht sie kurz und dann ist sie gleich wieder weg..... Quote Link to comment
André_Neustadt 11 Posted January 11, 2010 Author Report Share Posted January 11, 2010 Hallo, gibt es vielleicht schon eine Lösung zu meinem Problem(Ein Update o.ä?) Quote Link to comment
André_Neustadt 11 Posted February 3, 2010 Author Report Share Posted February 3, 2010 Hallo, leider klappt es bis heute nicht und ich habe noch keine Lösung gefunden. Problem ist wenn ich es so mache wie im Heise Artikel beschrieben kann ich das Update zwar einspielen jedoch kann ich nach der Installation die Verwaltungsshell nicht mehr aufrufen vom Exchange. Daher die Frage ob jemand das selber Problem hat/hatte und es eventuell gelöst hat:) Quote Link to comment
orthanc 10 Posted February 5, 2010 Report Share Posted February 5, 2010 Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem entfernen der Powershell 1 - das wäre noch einen Versuch wert: Auf einem anderen 2003er Powershell 1 installieren (KB926140) und (oder wenn bereits installiert) von dort den Ordner %windir%\$NtUninstallKB926140$ bzw. %windir%\$NtUninstallKB926140-v5$ kopieren. Dann die Deinstallation der Powershell 1 per vbs: Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") objShell.Run "C:\Windows\$NtUninstallKB926140-v5$\spuninst\spuninst.exe" WScript.Quit Bei mir hats geholfen. Schöne Grüße Quote Link to comment
Recommended Posts