fuuussiiidiel 52 Posted December 25, 2009 Report Share Posted December 25, 2009 Hallo zusammen, zuerst: "Frohe Weihnachten! :)" Jetzt zu meinem Problem: Ich habe einen SBS 2003 Server am laufen mit Exchange. Exchange funktioniert auch soweit einwandfrei mit OWA(Zertifkat, etc.). Ich kann mein OWA auch über eine dyndns.org Adresse erreichen ohne das eine Fehlermeldung kommt(Auf PC und Windows Mobile Smartphone). Jetzt möchte ich gerne, dass sich mein MDA Vario V mit dem Exchange synchronisert. Folgende Schritte habe ich durchgeführt: - Active Sync geöffnet und alle nötigen Paramter eingetragen - Auf Synchronisieren gedrückt - Er läuft einfach endlos Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Das Zertifikat ist natürlich auf dem Smartphone auch installiert und auch dort kann ich über den Webbrowser direkt auf das OWA zugreifen. Schöne Feiertage, fusi Quote Link to comment
unst 10 Posted December 25, 2009 Report Share Posted December 25, 2009 probier es doch mal mit dem Active Sync Tester. Der spuckt auch Fehler aus. https://store.accessmylan.com/main/promo-testtool Vielleicht hilft das weiter! Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Schau dir das mal mit dem Microsoft Exchange Remote Connectivity Analyzer an. Ich wünsche noch schöne Feiertage. :) Quote Link to comment
fuuussiiidiel 52 Posted December 26, 2009 Author Report Share Posted December 26, 2009 Hallo, danke fuer die beiden Tools. Ich bekomme den Fehler: ActiveSync IS available, but certificate problems were detected. Wenn ich auf dem PDA aber im Internet Explorer die https://ip/exchange aufrufe erhalte ich keinen Zertifikatfehler. Ich bekomme das Schloss, das mir ja sagt, dass eine gesicherte SSL Verbindung besteht? Was mache ich falsch? Hat noch jemand einen Tipp? Folgenden Fehler erhalte ich am PDA: http://support.microsoft.com/kb/927467/de Gruesse fusi Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Wenn ich auf dem PDA aber im Internet Explorer die https://ip/exchange aufrufe erhalte ich keinen Zertifikatfehler. Wieso denn die IP? Du musst mit dem externen Hostnamen zugreifen. Quote Link to comment
NorbertFe 2,016 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Kommt drauf an, auf welchen CN das Zertifikat ausgestellt wurde. ;) Bye Norbert Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Aber das sollte eigentlich auch auf den externen Hostnamen ausgestellt sein. (Schon wieder ein "sollte eigentlich". Damn. ;)) Quote Link to comment
NorbertFe 2,016 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Es wäre jetzt nicht der erste Kandidat den ich kenne, der ein Zertifikat auf eine IP ausstellt. ;) Bye Norbert Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Was kennst du denn für Leute? ;) :D Na, aber oben hat er ja zumindest was von DynDNS erwähnt. Quote Link to comment
NorbertFe 2,016 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Was kennst du denn für Leute? ;) :D Kunden, Foren- und Newsgroupschreiber sollte es gut zusammenfassen in diesem Fall. ;) Na, aber oben hat er ja zumindest was von DynDNS erwähnt. Das muß ja noch lange nichts heißen. ;) Bye Norbert Quote Link to comment
fuuussiiidiel 52 Posted December 26, 2009 Author Report Share Posted December 26, 2009 Hallo, ne ist auf einen DYNDNS Namen ausgestellt das Zertifikat und nicht auf eine IP. War ein Schreibfehler. Habt ihr noch eine Idee, was ich falsch mache? Habe mich ueber die Feiertage schon durch das halbe Internet gelesen :D Gruesse fusi Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Ich bekomme den Fehler: ActiveSync IS available, but certificate problems were detected. Da sollte man sich aber noch ein paar Details anzeigen lassen können. Folgenden Fehler erhalte ich am PDA: Fehlermeldung, wenn Sie ActiveSync verwenden, um ein Windows Mobile-basierten Gerät auf Exchange 2003 zu synchronisieren: "0x85030027--der Exchange-Server benötigt Zertifikate zum Anmelden" Artikel abgearbeitet? Woher stammt denn das Zertifikat? Selbsterstellt? Gekauft? Quote Link to comment
fuuussiiidiel 52 Posted December 27, 2009 Author Report Share Posted December 27, 2009 (edited) Hallo, den Artikel habe ich abgearbeitet. Das Zertifikat ist ein selbsterstelltes. Muss ich hier noch etwas beachten? Auf dem PDA ist das Zertifikat von mir auch aufgespielt worden und die OWA Seite laesst sich ohne Zertifikatmeldung aufrufen. Habe noch einiges nachgelesen und es liegt wohl daran, dass Active Sync mein Zertifkat nicht als Vertrausenwuerdig erachtet? Wie kann meine Zertifiezierungstelle so einstufen? Gruesse fusi Edited December 27, 2009 by fuuussiiidiel Quote Link to comment
fuuussiiidiel 52 Posted December 28, 2009 Author Report Share Posted December 28, 2009 Hallo, die Synchronisation klappt jetzt. Ich habe mir meine eigene Zertifizierungsstelle installiert und ein neues Zertifkat erstellt. Danach habe ich das Zertifikat der CA und das Webserver Zertifkat auf dem MDA installiert... schon gings..!!! Jetzt habe ich noch die Frage, warum ich den Punkt "Bei Elementeingang" nicht einstellen kann? Er moechte von mir eine Geraeteadresse. Das geht doch jetzt auch ohne, oder liege ich falsch? Kommt das erst bei Exchange 2003 und SP2? Gruesse fusi Quote Link to comment
NorbertFe 2,016 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 und das Webserver Zertifkat auf dem MDA installiert... Rate mal, warum das Ding Webserverzertifikat heißt. Das hat auf einem mobilen Gerät nichts zu suchen. Jetzt habe ich noch die Frage, warum ich den Punkt "Bei Elementeingang" nicht einstellen kann? Er moechte von mir eine Geraeteadresse. Das geht doch jetzt auch ohne, oder liege ich falsch? Kommt das erst bei Exchange 2003 und SP2? Es geht auch mit Exchange 2003 SP1, aber da bedeutet das, dass du erstmal ein SMS Gateway benötigst. ;) Wieso läuft denn SP2 noch nicht auf dem Exchange? Bye Norbert Quote Link to comment
Recommended Posts