Jump to content

Massive Probleme mit Grafiktreiber für Quadro FX 570M


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Notebook von HP gekauft und installiert mit XP. Das lief damals ohne Probleme und das Notebook lief gut.

 

Nun mußte ich wieder installieren und kriege die Grafiktreibe rnicht mehr zum laufen.

Im Notebook ist eine NVIDIA Quadro FX 570M Grafikkarte.

Die Treiber gibts auf der Site von HP (alt) und von nVidia (neu).

 

Die Treiber lassen sich zwar problemlos installieren und es sieht aus als ob das laufen würde. Iirgendwann nach ein paar Neustarts ist plötzlich die Anzeige so langsam daß man zusehen kann wie die Pixelreihen aufgebaut werden. Da dauert die Aktualisierung von der ganzen Anzeige (1280 x 800) fast 10 Sekunden !!!

 

Wenn ich die Treiber neu installiere dann geht das wieder ein paar mal

Ich habe zuerst die Treiber von HP verwendet und dann die von nvidia.

Windows XP habe ich jetzt berits 5 x installiert und alles mögliche getestet.

Wenn ich die Grafiktreiber wieder installieren dann geht das wieder funktioniert das wieder für ein paar Neustarts.

 

Ich kann ausschlißen das an der Hardwae was defekt ist weil mit der alten Installation lief das problemlos.

 

Ich habe bereits

-Bios Resettet und aktualisiert (aktuelle Version)

-AHCI Treiber (installiert bei Windows Installation) und NCQ

-aktuelle Chipsatztreiber

 

Windows ist neu und leer.

Wenn das so langsam ist dann ist folgendes:

-im Gerätemanager wird die Grafikkarte noch immer richtig angezeigt aber ...

-unter den Anzeigeeinstellungen / Erweitert / Grafikkarte ist die Grafikkarte nicht gelistet und alle Informatinen (Chiptype, Speicher, ...) sind <nicht verfügbar>.

 

Es handelt sich um ein 2.500 Euro Notebook mit 4GB Speicher, 500GB SATA Festplatte und ordentlicher Leistung - wenns den geht.

 

Was könnte das sein.

Ich habe bereits ein paar Tage damit verbracht und find einfach den Fehler nicht.

Alle Treiber sind aktuell und vor der Neuinstallation ging das auch!

 

tks!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Wann trat das Problem zum 1. Mal auf ?

 

Wurde mit anderen Treiberversionen experimentiert ?

 

Wenn möglich, mal den aktuellen Treiber komplett deinstallieren und neu booten. Dann das System prüfen, ob irgendwelche Nvidia-Reste (Dienste, Programme, Registry-Einträge" zurückgeblieben sind. Nun den orig. HP-Treiber neu installieren.

 

Ich habe einen Toshiba-NB, bei dem aus Probleme gibt, wenn man nicht den orig. Für Toshiba angepassten Treiber benutzt: Aktuell bleibt das Bld schwarz, wenn er aus dem Standby wieder aufwacht...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Kannst ja mal testweise ein Windows 7 installieren... Der Grafikkartentreibersupport (was für ein Wort) für XP ist langsam am abklingen.

 

Auf dem Notebook ist auch Vista Ultimate 64 und Win7 Ultimate 64 installiert.

Beide laufen prima - dank der Leistung die das Notebook hat.

(Auch) deshalb bin ich sicher daß die Hardware - und dazu rechne ich auch die Kühlung - nicht defekt sein kann.

 

Der Lüfter im Gehäuse läuft nur sporadisch an wenn ich die Festplatte strapazieren oder ein CPU-Burn-In (Stresstest) mache.

 

Ich denke daß irgend was mit den Treiber oder der Kombination von BIOS, Chipset-Treiber, Grafiktreiber und sonstigen Treibern nicht richtig arbeitet.

 

tks!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Könnte auch einer von den sehr temperaturempfindlichen Nvidia Chips sein (das Thema geisterte durch die Medien), in dem Fall hilft letztlich leider nur ein Austausch.

 

Das kann man mit dem HP Support aber klären.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hallo!

 

Ja, gute Idee, ich werde das mal anstoßen.

 

Ich befürchte aber, daß das mit der Standard-Prozedur von HP abgehandelt wird:

- da hebt jemand ab der kaum Deutsch kann (ist manchmal so)

- da der sowieso nicht versteht was das eigentlich Problem ist wird auf Recovering bestanden

- damit ist das Problem für HP gelöst

 

Recovern ist aber für mich kaum eine brauchbare Lösung da ich hier meine eigene Konfiguration habe.

 

Dank Dir!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher eigentlich immer das Gegenteil erlebt, wenn man gut und fundiert argumentiert, bekommt man auch bei HP eine Lösung, mit der man selbst und der Support gut leben kann.

 

Und da spreche ich nicht nur den Enterprise Support an, ich habe seit Jahren HP Notebooks im Einsatz (wobei ich ohnehin Nvidia vermeide, ich hab weder mit dem nForce Chipsatz Kram, noch mit den Grafikkarten bisher gute Erfahrungen gemacht, da bleibe ich lieber bei den AMD/ATI Dingern, die sind zwar auch nicht immer so prickelnd, brachten aber irgendwie immer weniger an Problemen mit sich) und immer gute Erfahrungen mit dem Support gemacht (mag aber auch daran liegen, dass ich deren Support Prozeduren aus eigener Erfahrung kenne und daher meist gut vorbereitet bin).

 

Nachfolgend ein Link zu dem Problemen mit Nvidia Notebook Chips (betraf auch ein paar Desktopvarianten), bei denen viele Notebookhersteller BIOS Updates bereitstellten, die die Lüftersteuerung aufdrehte, damit diese Chips besser gekühlt werden. Im Kern ging es da um minderwertige Lötfassungen der Chips.

 

Summarizing the Nvidia problems with laptop chips overheating | Defensive Computing - CNET News

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dank Dir für die Infos!

 

F: Wann trat das Problem zum 1. Mal auf ?

A: Gleich nach dem Kauf vor einem Jahr habe ich XP von einer MS-CD installiert und eingerichtet. Das Notebook lief immer super!

Dann haben diverse Programme die Installation kaputt gemacht. Jetzt musste ich neu installieren und habe das mit der gleichen CD und dem gleichen Vorgang (AHCI-Treiber) gemacht.

Die neue Installation läuft einfach nicht!

 

F: Wurde mit anderen Treiberversionen experimentiert ?

A: Bei der Installation von XP werden Grafiktreiber mit installiert die so einigermaßen laufen. Es werden nicht alle Auflösungen unterstütz und die Anzeige ist nicht besonders flüssig. Man kann damit aber arbeiten.

Ich habe dann die Treiber von HP nachinstalliert. Damit beginnen die Probleme.

Ich habe dann die Treiber von NVidia nachinstalliert - da bessert sich nichts.

Dann habe ich formatiert, XP neu installiert und gleich die aktuellen Treiber von nvidia installiert - auch keine Lösung.

Wie gesagt, zuerst sieht das aus als ob das laufen würde: Alle Auflösungen sind verfügbar, die Leistung ist fantastisch, im Gerätemanager ist alles OK.

Dann nach zig Neustarts - irgendwann - ist das og. Problem plötzlich da.

 

 

F: Wenn möglich, mal den aktuellen Treiber komplett deinstallieren und neu booten. Dann das System prüfen, ob irgendwelche Nvidia-Reste (Dienste, Programme, Registry-Einträge" zurückgeblieben sind. Nun den orig. HP-Treiber neu installieren.

A: Ich habe bereits 5x formatiert und installiert und alles mögliche versucht. Das will einfach nicht mehr laufen.

 

 

F: Ich habe einen Toshiba-NB, bei dem aus Probleme gibt, wenn man nicht den orig. Für Toshiba angepassten Treiber benutzt: Aktuell bleibt das Bld schwarz, wenn er aus dem Standby wieder aufwacht...

A: Ja, das kenn ich auch (nicht von diesem Notebook). Es gibt Grafikchips da werden die Treiber nicht vom Hersteller der Grafikkarte bereit gestellt sondern vom Hersteller des Chips.

 

Ich arbeite bereits seit einer Woche daran, habe zig mal installiert und an die 60 Stunden investiert. Das Bios ist resettet und auf dem letzten Stand. Alle Treiber sind auf dem letzten Stand. XP ist von der Microsoft CD installiert.

 

Die Hardware ist sicher OK. Hier ist auch Windows Vista Ultimate 64 und Windows 7 Ultimate 64 installiert. Da läuft alles prima.

 

Irgendwie habe ich mit den Treibern ein Problem. Eventuell passt die Kombination von BIOS-Version, BIOS-Einstellungen, Chipset-Treiber, Grafiktreiber und anderer systemnaher Treiber nicht zusammen.

 

Wenn das so eine 500 € Kiste währe dann würde ich jetzt damit Flugversuche machen.

 

Dank Dir!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bisher eigentlich immer das Gegenteil erlebt, wenn man gut und fundiert argumentiert, bekommt man auch bei HP eine Lösung, mit der man selbst und der Support gut leben kann.

 

Gulp

 

Hallo!

 

Nein, das war auch keine Kritik an HP.

Es ist von denen legitim auf ein Recovery zu bestehen und darauf dass das Problem für sie gelöst ist wenn die Recovery-Installation läuft.

 

Ich bin sicher, dass das hier auch der Fall sein würde. Schließlich läuft auch Vista und Win7 auf dem gleichen Notebook.

 

Ich verwende hier meine eigene Konfiguration und deshalb ist der Recovery – Vorgang für mich schlecht zu gebrauchen.

 

Und ich denke dass es auch von mir legitim ist,

- einen PC/Notebook zu kaufen

- Windows zu kaufen

- beides zu installieren und zu verwenden

 

Hier hat aber HP andere Vorstellungen.

Bei einigen Geräten (Workstationen aus der XW – Serie) hatte mir HP abgesprochen dass das so vorgesehen ist und behauptet das das gar nicht möglich ist.

 

Noch mal kurz zusammengefasst:

Der Support von HP hatte fest behauptet dass ich einen PC und/oder Notebook NICHT mit einer CD von Microsoft installieren kann.

Da hört sich der Spaß aber auf!

 

Ansonsten lege ich bei der Auswahl meiner Geräte Wert auf Qualität und bin mit HP in der Regel recht gut gefahren. Ich halte nicht viel von dem „Geiz ist geil“ – Trend. Gute Gräte kosten gutes Geld und ausgesuchte Geräte sind in der Regel ihr Geld auch wert.

Dank Dir!

Gruß und schöne Feiertage!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

 

Noch mal kurz zusammengefasst:

Der Support von HP hatte fest behauptet dass ich einen PC und/oder Notebook NICHT mit einer CD von Microsoft installieren kann.

Da hört sich der Spaß aber auf!

 

Damit hat HP, was XP angeht, im Prinzip recht. Eine Hotline wird aelten abgestuft auf den Skill des Anrufers unterschiedlich atworten geben. Und wie man den fehlenden ACHI-Treiber ins XP einbindet, führt an einer Hersteller Hotline zu weit.

 

Bei Notebooks ist es u.U. wirklich problematisch auf die Hersteller-Installation zu verzischten. Das kann man nur machen, wenn man genau weiss, was man macht. Hersteller binden oft spezielle Trbeier oder Tools ein, installieren spezielle Hotfixes im OS, was oft nicht dokumentiert ist, usw.

 

Wenn die Recovery-Installation funktioniert, hast Du nur die Möglichkeit nach der Ursache zu suchen, warum Deine Installation nicht funktioniert ;) .

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Nenne doch bitt mal das exakte Modell. Sollte irgendwo auf der Unterseite stehen.

 

-Zahni

 

Hallo Zahni!

 

HP Notebook

Compaq 8510w GC114EA

 

Ich denke daß es ein Problem in Kombination mit den Versionen von

BIOS, Chipset, Grafik und anderer Geräten ist.

 

Ich hatte das noch nie erlebt:

Die Anzeige ist so langsam dass man sehen kann wie die Pixelreihen aufgebaut werden.

Dann nach dem nächsten Neustart läuft das wieder ganz normal

Ich hatte erwähnt, daß Gerät hat ordentlich Leistung und es ist eine Freude damit zu arbeiten. Und dann wieder nicht - (keine Freude meine ich!). ;-)

 

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Recovery-Installation funktioniert, hast Du nur die Möglichkeit nach der Ursache zu suchen, warum Deine Installation nicht funktioniert ;) .

 

-Zahni

 

Hallo Zahni!

 

Du bist auch noch aktiv so kurz vor Weihnachten?

Wie kommt es das einige von Euch fast immer im Board sind. Bist Du sowas wie ein Wächter - der seinen Dienst macht und keine Arbeit hat ;-)

 

==========

 

Ich habe auch die alte - defekte Installation noch.

Diejenige die ich ersetzen wollte durch eine Neuinstallation.

 

Diese läuft - entsprechend ihrem schlechten Zusand - noch problemlos.

 

Die Sache mit der Integration von AHCI - Treiber in die Boot - CD oder dem Nachladen von Diskette ist auch auch keine große Sache (nLite).

Ich erwarte von HP auch nicht daß die erklären wie das geht.

Müssen die nicht und brauche ich nicht!

 

Das Notebook ist von HP, BIOS von HP, Grafikkarte von HP, Grafiktreiber von HP. Windows XP wird offiziell supportet.

Es währe schön wenn jemand von denen das Problem und/oder die Lösung kennen würde. Daran glaube ich genau so fest wie ans Christkind.

 

Ja, schade, wenn ich das nicht mehr hin kriege. Ich hatte ja bereits an alternative Lösungen geacht:

- Flugversuche

- auf XP komplett zu verzichten und nur Vista und/oder Win7 zu verwenden

- warten bis sich das Problem von selbst wieder löst

- ABSCHALTEN UND WEIHNCHTEN GENISSEN

 

Dank Dir und schönes Fest!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Das aktuellste BIOS für das Teil ist F.15 .

Das sollte installiert sein.

 

Hp bietet einen recht neuen Nvidia-Treiber für Windows 7 x64 (Oktober 2009).

Den solltest Du probieren.

 

Interessant finde ich

 

HP Compaq 8510w Mobile Workstation- Essential System Updates for Microsoft Windows 7 - HP Business Support Center

 

Alle Triebr findest Du unter:

HP Compaq 8510w Mobile Workstation- Download drivers and software - HP Business Support Center

 

Das Bios gibt es nur unter XP und Vista. Wahrscheinlich ist der Bios-Installer unter Windows 7 nicht freigegeben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni!

 

F: Das aktuellste BIOS für das Teil ist F.15 .

A: Ja!

 

F: Hp bietet einen recht neuen Nvidia-Treiber für Windows 7 x64 (Oktober 2009).

A: Windows 7 läuft problemlos.

 

A: Die Treiberunterstützung für die Business-Geräte von HP ist vorbildlich!

Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden!

In der Regel laufen die Treiber die auf der Homepage von HP angeboten werden völlig problemlso - selbst wenn der Hersteller (nVidia hier, oder Intel für Chipset) bereits aktuellere Versionen abieten!

 

F: Das Bios gibt es nur unter XP und Vista. Wahrscheinlich ist der Bios-Installer unter Windows 7 nicht freigegeben.

A: Ich bin da noch recht konservativ. DOS-Boot Disk, USB Diskettenlauferk und BIOS auf Diskette - DAS FUNKTINIERT IMMER!

 

Dank Dir!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...