Jump to content

R2 -Dateizugriff extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Wochen schon beschäftigt mich folgendes Problem,

 

wir haben unseren SBS neu aufgesetzt, sodass die Hardware nun Leistung genug hat.

 

Allerdings plagt uns jetzt folgendes Problem:

 

Auf den Client-PCs ist das Netzlaufwerk Z: eingerichtet.

 

Möchte man nun in Word auf Laufwerk Z: zugreifen, bzw. auf Unterordner, dauert das Auflisten der Ordner und das Öffnen der Word-Dokumente extrem lange, obwohl die Dateien klein sind. Inzwischen sind die gesamten Mitarbeiter sehr genervt darüber, teilweise sind die Zeiten über 20 Sek.

 

 

Verwendet wird ein SBS2003R2 - SP1

 

Die Clients laufen auf Windows XP SP2

Word ist in der Version 2002 (Office XP)

 

gibt es hierzu irgendeinen Lösungsansatz?

 

merkwürdiges Phänomen:

 

Wenn ich das Netzlaufwerk über den Arbeitsplatz öffne und nicht im Öffnen-Fenster von Word, dann sind die Ordnerzugriffe deutlich schneller/ im normalen Rahmen.

 

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

 

Gruß

Anderson

Link zu diesem Kommentar

Möchte man nun in Word auf Laufwerk Z: zugreifen, bzw. auf Unterordner, dauert das Auflisten der Ordner und das Öffnen der Word-Dokumente extrem lange, obwohl die Dateien klein sind. Inzwischen sind die gesamten Mitarbeiter sehr genervt darüber, teilweise sind die Zeiten über 20 Sek.

 

 

Verwendet wird ein SBS2003R2 - SP1

 

Weshalb kein SP2 für den SBS? Ist der SBS denn ansonsten up2date? Firmware der Platten, BIOS, Chipsatz-Treiber und die Treiber für die NIC natürlich.

 

Die Clients laufen auf Windows XP SP2

Word ist in der Version 2002 (Office XP)

 

Auch hier die Frage, weshalb kein SP3? Welches SP von O2002 ist installiert? Ist ein WINS installiert? Poste doch mal ein ipconfig /all von einem Client und vom SBS.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Servicepacks sind noch nicht drauf da der Server gerade frisch aufgesetzt wurde, steht als nächstes mit auf der Liste.

 

Office2002 ist im SP2

 

Das ist der Eintrag vom Client

 

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.16.25

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.16.200

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.16.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.16.1

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.16.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 21. Dezember 2009 12:33:47

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Dezember 2009 12:33:47

 

 

das ist der Eintrag vom Server

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.16.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.16.200

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.16.1

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.16.1

 

 

Um das Problem noch weiter einzuschränken:

 

Wenn ich in Word die Vorschau aussschalte ist die Ordnerauflistung auch deutlich schneller, aber wenn ich das Dokument dann öffnen möchte dauert es trotzdem extrem lange.

 

Vielen Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar

die Servicepacks sind noch nicht drauf da der Server gerade frisch aufgesetzt wurde, steht als nächstes mit auf der Liste.

 

OK, dann melde dich anschließend wieder. Mit halbfertig installierten Servern macht es keinen Sinn eine Analyse zu betreiben.

 

Office2002 ist im SP2

 

SP3 ist aktuell.

 

Das ist der Eintrag vom Client

 

das ist der Eintrag vom Server

 

Sehe beide sauber aus.

 

Um das Problem noch weiter einzuschränken:

 

Wenn ich in Word die Vorschau aussschalte ist die Ordnerauflistung auch deutlich schneller, aber wenn ich das Dokument dann öffnen möchte dauert es trotzdem extrem lange.

 

Aktualisier erst die Clients vollständig, es ist schon möglich daß es schon Fixe dafür gibt, Du sie aber noch nicht installiert hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tritt das Problem nur beim Zugriff über ein Netzlaufwerk auf oder auch beim direkten Zugreifen per Explorer, auch über einen (langen) UNC-Pfad auf Freigabe/Unteriordner?

 

Wie ist auf den Clients das Ergebnis von NetDiag aus den Support Tools für XP?

 

Bei einem neu augesetzten Server gehe ich mal von ausreichend Platz auf (System)Platten/Partitionen aus.

 

Frohes Fest

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...