Jump to content

TS CALs u.A. im TechNet Plus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Fragen bezüglich der Windows Server 2008 Lizensierung:

 

 

-Sind in einem TechNet Plus (Direct) Abo auch TS-CALs für Server 2008 enthalten?

 

 

-Kann ein SBS Server aus dem TechNet Plus Abo später einfach lizensiert werden (ohne Reinstall) um produktiv arbeiten "zu dürfen"? Ich denke über den Abschluss eines Abos zum Test nach, und stelle mir nun vor, großen Gefallen an den Funktionen zu finden, und das Setup später produktiv einzusetzen zu wollen.

 

-Ich habe davon gehört, eine gültige Vista BU / 7 prof. Lizenz entspricht einer TS-CAL? Oder habe ich da was komplett in den falschen Hals bekommen?

 

-Letzte Frage: Ab welchem "Zugriffslevel" benötigt man überhaupt CALs, ich stelle mir folgendes Setup vor:

 

-Win 2008 Std. Server

-10 Rechner in der Entwicklung (also 10 CALs notwendig)

-5 Rechner im Empfang, die über eine einfache Netzwerkfreigabe auf gemeinsame Dateien zugreifen, bsp. werden Videos von Produkten auf dem Server vorgehalten und hin und wieder per \\Server\Dateifreigabe\Video.avi abgespielt, ist selbst dafür eine CAL notwendig (Bzw. dann 5)?

 

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

-Sind in einem TechNet Plus (Direct) Abo auch TS-CALs für Server 2008 enthalten?

 

Das entnimmst du am besten dem regelwerk zu deinem Abo. Dort steht drinnen was alles dabei ist.

 

-Kann ein SBS Server aus dem TechNet Plus Abo später einfach lizensiert werden (ohne Reinstall) um produktiv arbeiten "zu dürfen"? Ich denke über den Abschluss eines Abos zum Test nach, und stelle mir nun vor, großen Gefallen an den Funktionen zu finden, und das Setup später produktiv einzusetzen zu wollen.

 

Du willst nicht wirklich ein kaputtgetestete Umgebng produktiv nehmen... :suspect:

 

-Ich habe davon gehört, eine gültige Vista BU / 7 prof. Lizenz entspricht einer TS-CAL? Oder habe ich da was komplett in den falschen Hals bekommen?

 

Wo hast du das gehört?

 

Das stimmt nicht.

 

-Letzte Frage: Ab welchem "Zugriffslevel" benötigt man überhaupt CALs, ich stelle mir folgendes Setup vor:

 

-Win 2008 Std. Server

-10 Rechner in der Entwicklung (also 10 CALs notwendig)

-5 Rechner im Empfang, die über eine einfache Netzwerkfreigabe auf gemeinsame Dateien zugreifen, bsp. werden Videos von Produkten auf dem Server vorgehalten und hin und wieder per \\Server\Dateifreigabe\Video.avi abgespielt, ist selbst dafür eine CAL notwendig (Bzw. dann 5)?

 

Jeder Zugriff erfordert eine CAL, egal warum und egal wann er geschieht.

 

Hier der relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

danke zunächst für die Antwort.

 

 

Du willst nicht wirklich ein kaputtgetestete Umgebng produktiv nehmen...

 

Da ist allerdings was Wahres dran, vergessen wir das also.

 

Wo hast du das gehört?

 

Das stimmt nicht.

 

Wenn man viel sucht, findet man auch vieles, das nicht unbedingt wahr sein muss. Vergessen wirs also auch ;)

 

Jeder Zugriff erfordert eine CAL, egal warum und egal wann er geschieht.

 

OK. Finde ich persönlich zwar nicht gut, aber danach geht es ja nicht ;)

 

 

 

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, um mehr praktische Erfahrungen mit dem Server 2008 und Exchange zu sammeln. TechNet Plus kommt nicht in Frage, da ich das Setup schon bald zumindest teilweise produktiv einsetzen werde. Bleibt mir wohl also nur die Lösung (nach Ablauf der 180 Tage Testzeit jedenfalls) die Volllizenzen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zur TS Cal Lizenzierung.

Möchte einigen MA Zugriff auf eine Buchhaltungssoftware via TS gewähren.

 

Mir liegen von 2 Händlern Angebote vor:

Händler A:

1x Win Svr Std 2008R2 inkl. Win Svr Cals + TS Cals

 

Händler B:

1x Win Svr Std 2008R2 inkl. Win Svr Cals ohne TS Cals

 

Händler B behauptet für nicht MS Applikationen sind keine TS Cals notwendig?

 

Da ja für jeden Zugriff auf Windows Server Cals vorhanden sein müssen und zusätzlich zu Windows Server Cals auch TS Cals benötigt werden würde ich eher dazu tendieren, dass Händler A mit seinem Angebot richtig liegt, oder?????

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, Beste Grüsse aus Wien,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Händler B behauptet für nicht MS Applikationen sind keine TS Cals notwendig?

 

Dann soll er dir mal belegen warum das so ist.

 

Die Regel leutet "JEDER Zugrif erfordert eine CAL!"

 

Hier der relevante AUszug aus den Nutzungsrechten:

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

Dann soll er dir mal zeigen wo genau der Teil steht der NON MS Applikationen davon ausnimmt (zumal die Zugriffslizenzierunh nichts mit Applikationen zu tun hat)

 

Da ja für jeden Zugriff auf Windows Server Cals vorhanden sein müssen und zusätzlich zu Windows Server Cals auch TS Cals benötigt werden würde ich eher dazu tendieren, dass Händler A mit seinem Angebot richtig liegt, oder?????

 

Das sehe ich auch so.

 

Wer ist denn Händler B?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Dr. :)

wie sagst du immer gemäß Deiner OMA? "Wir haben zu wenig Geld, um uns Billiges leisten zu können"!

Ja, da war mal wieder der "billige Verkäufer" am Werk! Gute Berater sind halt etwas teurer im "Unterhalt" ( Zeit für Schulungen und Lesen von über 100 Seiten der Product-List ). Bei den "freundlichen Audits" sehen wir im Moment genau diese Resultate und das kostet dann dem Kunden ein 2.Mal Geld .... bei unseren 2-Tages-Schulungen zum Licence-Professional sehen wir genau dieses Wissen in geballter Form. Da kann man oft in ganz große Augen schauen :).

VG aus Oberhaching und Norwegen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...