Jump to content

SBS 2008 fragt alle paar Minuten Anmeldeinformationen ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab da mal wieder eine Frage.

 

Ich habe eine Umgebung mit einem SBS 2008. Seit heute morgen bekommen die PCs beim Starten von Outlook die Abfraeg nach den Anmeldeinformationen für die Webadresse der Umgebung (remote.firma.de / die, die man als https://remote.firma.de eingibt, um auf das OWA zu kommen). Diese Abfrage kommt dann alle paar Minuten, und wenn ich die Angaben eingebe, nimmt er sie nicht an :mad: . Ich habe testweise in meinem Outlook schon mal die Verbindung über http (die auf diese Adresse zeigt) abgeschaltet ... trotzdem kommt die Abfrage immer wieder :( .

 

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Danke schon mal und Grüße

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Selbes Problem - ebenfalls seit heute Morgen!

 

Maileinstellungen für Exchange wurde auf den Clients schon neu erstellt -

Synchronisation funktioniert zwar aber trotzdem werden die Login Credentials ständig abgefragt.

 

Keine Fehler bzgl. Exchange im Log am Server; auch im Log auf den Clients kein Fehler ersichtlich ...

 

Mailempfang / Versand von den Outlook-Clients funktioniert auch - nur die Meldung poppt ständig auf.

 

??? Tippe mal stark auf Sicherheitsupdates weil's bis dato problemlos funktioniert hat.

 

AD bzw. Kerberos Problem schließe ich aus, weil Dateizugriff anstandslos funktionieren.

 

Hat irgendwer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Mailempfang / Versand von den Outlook-Clients funktioniert auch - nur die Meldung poppt ständig auf.

 

Heisst das die Anmeldung funktioniert Grundsäztlich?

Sind die Clients per RPC/HTTPS und cache Mode angebunden?

 

Bei cached Mode Clients könnte es sein, dass das Anmeldefenster beim download des OAB erscheint.

Den download des OAB könnte man manuell anwerfen und oder auch über die

Üermittlungseinstellungen deaktivieren.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Heisst das die Anmeldung funktioniert Grundsäztlich?

Sind die Clients per RPC/HTTPS und cache Mode angebunden?

 

Hallo fluehmann!

 

Ja, die Anmeldung funktioniert grundsätzlich - der Outlook Client kann

mails senden und empfangen auch wenn die LOGIN-Daten NICHT ausgefüllt werden.

 

Clients sind per RPC/HTTPS angebunden - Cache mode ist aktiv.

 

Die Idee mit dem OAB ist nicht schlecht - prüf hier mal ein paar Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das OAB jetzt mal zum Testen abgeschaltet. Werde dann Bericht geben, ob es was genutzt hat.

 

Ich kann mal davon ausgehen, das es in dem Intervall abgefragt wird, der in den Optionen der Konten eingestellt ist? Oder gibt es für das OAB eigene Einstellungen?

 

Fakt ist, dass die Meldung ein paar Mal erscheint, dann ist ne Weile Ruhe, dann erscheint sie weider ein paar Mal ... . ich hätte mir mal dei Zeit merken sollen. Na ja, jetzt mal sehen, ob das was gebracht hat. Wenn ja, was dann? Das Problem tritt also seit heute morgen auf, nach dem ich Win-Updates installiert habe.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich das Herunterladen des OAB deaktiviert hatte, scheint Ruhe zu sein. Da das ja aber nicht die Lösung sein kann, habe ich das hier gefunden:

 

SBS2008 Exchange2007 - Outlook 2007 keeps asking for credentials in internal domain - Petri.co.il forums by Daniel Petri

 

Da gleich noch eine Frage an die Experten. Wenn ich gleich das SP2 für Exch. 2007 installiere, sollte doch das Rollup bereits enthalten sein, oder?

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fränky

 

Das MS Exchange Team schreibt dazu folgendes:

You Had Me At EHLO... : Update Rollup 9 for Exchange Server 2007 Service Pack 1 has been released

 

The release of Exchange Server 2007 Service Pack 2 (SP2) is just around the corner (slated for release in this quarter). SP2 will include all fixes in this Update rollup as well as the fixes contained in all prior rollups. We'll be posting more information on when future update rollups can be expected for Exchange 2007 SP2 as well as information about the patching improvements these rollups will bring.

 

Für das Exchange 2007 SP2 ist übrigens schon das erste RU verfügbar.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=de91f994-6263-47ef-89d7-6d344997459d

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Scheint zu sein als hätten einige das Problem in diesem Forum.

 

You cannot install Exchange Server 2007 Service Pack 2 on a Windows Small Business Server 2008-based computer

 

Hier wird im unteren Abschnitt auf Probleme hingewiesen die im Zusammenhang mit der Installation von Exchange 2007 SP2 auf 2008 SBS entstehen könnten.

Könnte aber sein das dies bis jetzt schon gefixt wurde.

 

Weiter könnte man noch folgendes überprüfen:

 

Exchange virtuelle IIS Ordner:

Falls da nie was rumgeschraubt wurde hier die Standardeinstellungen

You Had Me At EHLO... : Default settings for Exchange-related virtual directories in Exchange Server 2007

 

Hier auch die SSL Einstallungen überprüfen, vor allem bei OAB.

 

OAB Permissions:

Die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" sollte Leserechte auf dem OAB Verzeichnis haben (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\OABGUID)

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...