Jump to content

SQL 2005 Berechtigungstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

 

hab mal wieder eine Frage bezüglich MS SQL 2005 Ent.

 

Vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung weisen ;)

 

Und zwar geht es Darum das einige Externe Firmen DB's auf dem SQL Server haben und derzeit auch Lokalen Admin Zugriff auf den Server un diese zu verwalten.

 

Das ist aber unerwünscht (geworden). Ich als nicht SQL Experte soll mir jetzt überlegen wie man das handhaben könnte, das diese Firmen zwar weiterhin ihre DB's bearbeiten können aber eben sonst nichts.

 

Bisschen kenn ich mich ja aus aber ich Frag mich ob es noch mehr gibt als das was ich bis jetzt gefunden haben:

 

Es gibt die Serverrollen (sysadmin ect).

Und es gibt die Berechtigungen auf DB Ebene (die ja sehr fein sind)

 

Meine Frage: gibt es möglichkeiten Berechtigunegen auf Serverebenen genauer zu vergeben als nur über die Vordefinierten Serverrollen?

 

Wenn diese Fa. nur eine DB Bearbeiten müssen würde es ja reichen das Managment Studio auf einer Workstation zu installieren und auf Datenbank ebene Owner rechte zu vergeben oder?

Kann das Managment Studio dann zum Server connecten?

 

hat jemand ein paar Tips?

besten dank und lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um eine Datenbank "vollständig" zu bearbeiten, benötigt man, wie du schon richtig vermutest, DB-Owner-Rechte. Sysadmin usw. ist dann nicht nötig.

 

Auch lokale Adminrechte auf dem Server sind natürlich nicht nötig. Wie Dukel korrekt anmerkt, braucht man nicht mal einen Windows-Login, sondern ein SQL-Login reicht aus - allerdings nur, wenn der SQL Server auch SQL-Logins akzeptiert. Seit 2005 tut er das standardmäßig nicht, man müsste es dann freischalten. Aber Achtung: In dem Fall bitte dem sa ein sehr starkes Kennwort geben und dies nicht dem Dienstleister mitteilen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...