Jump to content

Outlook Profil Logon-Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen SBS 2003 SP2 und dort jetzt auch Exchange 2003 konfiguriert. Ich möchte jetzt, das wenn sich ein User das erste Mal anmeldet das Standard Outlook Profil geladen wird und lokal abgespeichert wird bzw. das folgender Befehl ausgeführt wird.

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\Outlook.exe" /ImportPRF "\\meinserver\netlogon\outlookprofil.prf"

Wenn ich das jetzt in das Standard-Logon-Script eingebe führt das natürlich immer aus.

Kann mir jemand weiterhelfen (Link) wie ich das mache? Ich hatte hier schon etwas für die IF-Anweisung gefunden, was mir aber nicht so wirklich weitergeholfen hat.

 

Gruß

Hauke

 

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei der Installation von Office ein MST File mitgeliefert, in welchem wir ein VBscript und eine User Repair MSI Action drin haben, die beim ersten starten des Outlooks automatisch das VBscript ausführt, weil Outlook beim ersten start direkt mal einen MSI Repair durchführt um sich seinen User Context zu installieren.

 

Das gute dran: Wenn der User mal Probleme hat und sich seine Settings löscht, kommt der Repair automatisch erneut und führt das Script gleich wieder aus damit er wieder die richtigen Settings hat.

 

 

Ach und da du noch nach Links gefragt hast:

- Hier was zum Thema MST zur Office Installation hinzufügen: http://support.microsoft.com/kb/892996/de

- Eine MST Datei kann man übrigens mit jedem anständigen MSI Editor erstellen. Es gibt da Freeware. Ev. geht es auch mit dem Microsoft Tool ORCA, ist aber anspruchsvoll. Wir haben dafür "Wise for Windows Installer" benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Das beim SBS mitgelieferte Outlook wird bei der Bereitstellung doch schon entsprechend angepasst, damit automatisch das Profil eingerichtet wird.

 

Outlook 2003 war/ist schon auf den Clients installiert und soll/darf nicht deinstalliert werden deswegen frage ich ja nach einem Script. Und somit hat sich das auch mit den MST-Files erledigt.

 

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel!

 

Ich hatte das so gemacht, dass ich nach einem Script eine leere Datei an einen bestimmten Ort schreiben und beim nächsten mal per if überprüfen ob diese Datei existiert.

Ja, da habe ich was gelesen. Du hattest die Datei dann aber auf'm Server in ein Shares geschrieben und nicht lokal abgelegt richtig? Könntest Du mir ggf. den Code zur Verfügung stellen?

 

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!

 

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und dieses hier zusammen geschrieben das funktioniert aber nicht richtig:

if exist C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop\profil_kontroll.txt goto ende
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\Outlook.exe" /ImportPRF "\\kklrw7w\netlogon\ExchangeProfile.prf" 
goto ausgefuehrt
:ausgefuehrt
echo Ausgeführt>>C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop\profil_kontroll.txt goto ENDE

:ENDE

Ich bin jetzt etwas ratlos. Wenn ich nach dem ImportPRF-Befehl zu ausgeführt gehe will, damit er mir die Datei erstellt, funktioniert das so wie ich das jetzt hier gepostet habe nicht. Er bleibt nach dem ausführen des Befehls hängen (Outlook Profil wird geladen). Setzte ich das

goto ausgeführt

direct hinter ddie ImportPRF-Befehlszeile meckert Outlook das der Befehl nicht korrekt ist.

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...