Jump to content

Deployment von Windows 7 bzw. Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community :)

 

Also ich habe folgendes Problem bei uns in der Firma. Da hier noch sehr viele Rechner auf Windows XP laufen und die Lizenzen nun auch nicht mehr all zu lange halten müssen wir uns langsam Gedanken machen, wie wir die ganzen Rechner umstellen wollen.

 

Ich habe schon viel rumgesucht nur das richtig passende was wir uns vorstellen habe ich noch nicht gefunden und zwar folgendes Szenario:

 

Wir sind etwa 200 Mann in der Firma wovon bestimmt etwa 170 Mann auf ein neueres Windows umgestellt werden müssen. Am liebsten direkt auf Windows 7.

Nun wollen wir allerdings am Besten eine CD bzw DVD haben mit dem Betriebssystem drauf und unseren ganzen Programmen und Einstellungen bzw. ein Image. Nebenbei soll dieses Image dann auch noch Hardware unabhängig sein, sodass es bei jeder Installation genutzt werden kann.

 

Meistens scheitere ich daran das ich die Programme nicht darein bekomme in die Installation und vorallem aber an der Hardware unabhängigkeit.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das hinbekomme könnte oder zumindest irgendwelche Lösungansätze damit ich schon mal etwas weiter komme ?

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ja davon habe ich auch schon gehört nur das Problem ist, ich kriege es nicht hin das ich dort Programme integrieren kann. Klar ich habe meine .xml Datei das bootet auch alles schön. Aber halt immer nur wenn ich diese Standardsachen setze. Wie zum Beispiel Domäne Key und sowas

 

Aber ich will ja uach direkt Office und soweiter installieren. Wenn das geht wie stell ich das denn dann ein ?

 

Gruß

daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst eigene Images erzeugen und mit ImageX erfassen. Die können natürlich auch installierte Applikationen enthalten. Das ist im WAIK dokumentiert.

 

Allerdings wäre in den meisten Situationen evtl. eine dedizierte Softwareverteilung sinnvoller, denn sonst hast du es bei möglichen Upgrades usw. nur unnötig schwer.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, eben ein Produkt, das Softwareverteilung "richtig" kann, z.B. SCCM, enteo, Matrix42 usw.

 

Wenn du eine Applikation in ein Image steckst, musst du z.B. bei einem Applikationsupgrade dein Image neu erzeugen. Enthält dein Image hingegen nur das OS und die Applikationen kommen in einem zweiten Schritt von der Softwareverteilung, ist die Paketpflege u.U. einfacher. Dann kannst du z.B. auch zielgruppenorientiert installieren. Auch die zentralisierte Deinstallation usw. fällt dann viel leichter.

 

Ob das in eurem Szenario passt, kannst du aber selber besser beurteilen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also nach sher langem rumprobieren habe ich es dann doch endlich geschafft eine bootbfähige Windows PE CD zu erstellen, das Image zu ziehen und auch es per PXE zu verteilen.

 

Jetzt stell ich mir nur noch eine Frage wie kann ich die denn auf dem neusten Stand halten, also mit den neusten Updates versorgen ohne das ich ständig ein neues Image ziehen muss ?

 

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Halo daniel_behr,

 

hast Du den richtigen NIC Treiber mit im Image? Hast du eine IP Adresse erhalten und stimmen deine lokalen DNS Einstellungen?

 

Aber wie Nils schon erklärt hat, ist dies erst die Spitze des Eisbergs. Du solltest Dir bei der Größe der Umgebung schnellstens eine ganzheitliche Lösung ansehen und evaluieren.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...