Jump to content

Netzwerküberwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

es kommt halt auf den gewünschten Funktionsumfang sowie die Größe des Netzes, die Anzahl der Komponenten an die überwacht werden sollen an.

 

In der Firma wird HP OpenView, Spectrum und Infovista sowie ein passendes Alarming eingesetzt.

 

Für mein privates Vergnügen (LAN, Labor, VPN Endpunkte) wird The Dude von Mikrotik Link: MikroTik Routers and Wireless eingesetzt. Ist einfach zu bedienen , schnell installiert, eingerichtet und kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bevor dieser Thread geschlossen wird vielleicht doch noch ein paar Worte von mir. Rätselraten bringt nichts und muss auch nicht sein. Nagios unterstützt alle Prüfwege - egal ob passiv oder aktiv. Nagios ist sehr performant, sicher und vor allem flexibel in der Anpassung.

 

Außerdem ist es das am meisten genutzte Open Source Monitoring Werkzeug weltweit. Somit sind sehr viele Ressourcen wie Plug Ins, Module oder sonstige Erweiterungen kostenfrei verfügbar :D.

 

Solltet ihr jedoch mehr in Richtung "Business-Affinität" unterwegs sein und Reporting, SLA-Monitoring, Dashboards, Eventkorrelation und Business Process Monitoring von Interesse sein, dann kann ich jedem ITCOCKPIT wärmstens empfehlen. Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit der Integration in ITSM-Prozesse wie Ticketing, CMDB und Co.

 

Außerdem hat es im Gegensatz zu Nagios eine intuitive zentrale Konfigurationsoberfläche. Und das ist für einen mittlerweile etwas angestaubten MCSE wie mich doch ganz nett...wer will schon den ganzen Tag auf der Linux-Kommandozeile rumeiern :cool:.

 

Der Maintainer von ITCOCKPIT bietet bei Einwurf kleiner Münzen Projektunterstützung, Subscription und Support an. Es fallen keine Kosten für Lizenzen an.

 

Das muss HP Open View, IBM Tivoli und Co. erst mal nachmachen ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

leider hatte ich frei und konnte nicht reinschauen. Danke für eure Antworten.

Die Alarmierung bei Nagios ist gut. Das stimmt, aber wir Überwachen damit Server, viele Dienste und auch Netzwerk. Der Timer ist auf 5 min. gesetzt und mehr bringt bei uns de Server nicht. Insgesamt werden 5000 Services 500 Hosts überwacht. Würden wir den Timer kleiner stellen, wäre der Server nicht mehr administrierbar.

Ich möchte aber das Netzwerk, mit allen Verbindungen auf eine graphische Oberfläche bringen wie bei HP OpenView und nicht erst im Outlook nachschauen ob neue Ausfälle gemeldet wurde.

Mit welcher Software habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Gruß

JP

Link zu diesem Kommentar

Hi blackbox,

ja, wir haben Cati mit weathermap, aber da sehe ich nicht wen ein Leitung ausfällt.

OpenView ist ne schöne Sache, aber es kostet Geld und muss gleich zu einem Projekt gemacht werden. Ich bin Techniker und kein Projekleiter und daher suche ich eine kostengüstige Lösung.

Von meiner letzte Firma kenne ich OpenView, da wurde das Netzwerk auch als wichtig gesehen. Aber hier in dieser Firma, naja. Man ist hier halt der Kabelzieher.

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...