DJ-Silver 10 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit recht einfach seine Emails, Kalender, Kontakte von Lotus 6.5 nach Outlook zu exportieren? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Moin, mit "Lotus" meinst du Notes? Das ist leider nicht ganz einfach. Notes gibt seine Daten ungern her. Geht es um eine Einzelinstallation oder ein ganzes Netzwerk? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 23. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo, genau es handelt sich um Notes. Es ist ein Netzwerk. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Moin, dann solltest du dich nach einer kommerziellen Migrationslösung umschauen. Gerade Termine werden dir sonst u.U. völlig kaputtgehen und können ganze Mailboxen korrumpieren. (Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.) Vor Jahren habe ich mal ein Tool erfolgreich genutzt, das jetzt zu Quest gehört. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 23. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Kannst Du mir ein programm empfehlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo zusammen Gerade Termine werden dir sonst u.U. völlig kaputtgehen und können ganze Mailboxen korrumpieren. Gilt dies auch für die MS Transporter Tools? Bin da gerade in den Vorbereitungen von Lotus Notes 5.09 auf Exchange 2007. Einige vorbereitende Testmigrationen liefen bis auf einige Konvertierungsfehler und Kalender Serienelementen eigentlich nicht schlecht. Freundliche Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Moin, genau diese Terminkonvertierungen sind das Problem. Seinerzeit mit dem in Exchange 2000 eingebauten Migrationsassistenten haben wir es gar nicht auf die Reihe bekommen. Mit dem jetzt zu Quest gehörenden Tool war es auch nicht fehlerfrei, aber im Wesentlichen okay. Stellt euch auf jeden Fall auf Nacharbeit und auf Troubleshooting einzelner Mailboxen ein. Bei den problematischen Boxen half am Ende bei uns nur, die Termine aus den Mailboxen wiederholt partiell per Exmerge zu exportieren, alles zu löschen und wieder zu importieren - bei jedem Lauf weniger, bis die korrupten Elemente nicht mehr drin waren. Schön war das nicht. Betroffen waren "nur" etwa fünf Mailboxen, aber natürlich die größten und wichtigsten (z.B. meine). Termine sind immer kritisch, weil sie so viele Optionen bieten und jede Groupware da ihre Spezialitäten hat, die kaum ein Konverter alle korrekt berücksichtigt. Da das Ganze mehrere Jahre her ist und ich seither kein Notes mehr zu Exchange migrieren musste, kann ich keine aktuellen Empfehlungen aussprechen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Ok, danke Nils. Ich bin der Meinung das es auch heute noch nicht eine Lupenreine Migration zwischen unterschiedlichen Groupware Lösungen geben kann wenn eine grössere Anzahl Mailboxen migriert werden sollten (egal welche Tools). Ich werde dann meine Erfahrungen nach der Migration mal posten.... Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 23. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 in meinem fall ist es nur ein Notebook was exportiert werden muss und emails würden reichen und kontakte kalender sind nicht relevant. Es gibt auch keinen exchange nur outlook. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo DJ-Silver Da kenne ich keine Tools. Aber google wird sicher einiges ausgeben: "NSF to PST Conversion" Oder du könntest versuchen Outlook mit Notes zu connecten um dann ein pst zu ziehen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8ebbba59-5f17-4e52-8980-c4f0dfa92d65&displaylang=de Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 @DJ-Silver: Ja, was denn nun? Auf meine Frage nach dem Umfang hast du erst geantwortet, es ginge um ein ganzes Netzwerk! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2009 kennt jemand eine Möglichkeit recht einfach seine Emails, Kalender, Kontakte von Lotus 6.5 nach Outlook zu exportieren? Jepp, greif einfach mit Outlook auf Lotus zu. Es gibt einen Connector <http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=60C4D659-3249-46CC-9CB9-DB128B38E399&displaylang=de> von MS, den installieren und nach dieser Anleitung vorgehen: DominoForum - OutlokConnector für Domino funktioniert nicht [Forum - R5.x Admin] Achtung! Wenn Du ein O2003 nimmst, dann achte drauf, das KEIN SP installiert ist. Ja, ich weiß, hört sich **** an, ist aber so. Erst wenn alle Mails in einer PST sind, kannst Du Updates und SPs installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Moin, der Connector verbindet Outlook mit einem Domino-Server und nicht mit Notes. Wie der TO festgestellt hat, hat er aber nur eine Standalone-Installation, da wird das nicht gehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 24. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 danke erstmal ich werde testen ;) @nilsk es geht sich um einen PC der zu Outlook wandern soll, weil der aus der orga raus geht, dahinter steht irgendwo jedoch nen Domino Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 24. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2009 Moin, okay, aber dann beantworte Rückfragen im Board doch bitte künftig gleich vollständig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.