Jump to content

iSCSI -Ausfall einer Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Thema iSCSI hab ich einige Fragen. Und zwar zum Thema Ausfallsicherheit:

 

Mal angenommen ich habe einen Server und 20 Clients in meinem Netzwerk.

Diese 20 Clients haben selber keine Festplatte und booten/arbeiten von/auf den Festplatten des Servers mittels iSCSI. Und jetzt fällt eine dieser Festplatten aus. Nun wird der ausgefallene Client dringend benötigt, und ich möchte eine andere Festplatte nun verwenden um mit diesem Client arbeiten zu können.

 

In wiefern funktioniert das bei iSCSI?

 

Wäre nett wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir das ein wenig zu erläutern ;)

 

Gruß Jahn L.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen an board,

 

im Idealfall (so sollte es sein) ist die Storage über ein RAID gegen den Ausfall einer Festplatte abgesichert. Weiterhin sollten die Pfade zur Storage und die Switche redundant gehalten werden - sprich: 2 NICs am Server zum Switch, 2 Switche im Failoverbetrieb. Im Detail kommt das darauf an, was für ein iSCSI Target verwendet wird.

 

Falls trotzdem mal der worst case eintritt und der Server oder die Storage ein Problem haben, sollte man ein Disaster Recovery Plan in der Schublade haben. Typischerweise passende Ersatzhardware und ein ordentliches Backup ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Clients von einer iSCSI-LUN booten finde ich eher ungewöhnlich. Dafür braucht man im PC ein spezielles BIOS oder einen speziellen iSCSI -Controller.

Auch würde das in Deinem normalen LAn viel zu viel Traffic erzeugen.

ISCSI sollte man üblicherweise in einem dedizierten LAN betreiben.

 

Generell sind aber richtige iSCSI-Systeme heute ausfallsicher, da sie durch entsp. RAID-Level vor dem Ausfall mindestens einer HD geschützt sind.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

 

Ja, das wäre natürlich der idialste Fall.

Wäre es dennoch theoretisch möglich, dass man dem Initiator ein neues Target zuweist?

Also das Client A nicht mehr auf Festplatte A sondern auf Festplatte B zugreift, damit er trotz defekter Festplatte arbeiten könnte?

 

Wenn jemand ein paar Links zum Thema iSCSI hat... nur her damit ;)

 

Gruß Jahn L.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, mit handelsüblichen Workstations möchte ich über die LUN's booten.

Wäre ansich kein Problem mit iSCSI HBA's oder sehe ich da was falsch?

 

Wobei ich gerade gelesen habe, dass Software Initiatoren auch über Netzwerk booten können, ist das was dran?

 

"Mit dem vom Open-Source-Projekt Etherboot (http://www.etherboot.org) entwickelten Bootloader gPXE kann man die Windows-Betriebssysteme und auch Linux von einer iSCSI-Freigabe booten." Quelle:heise Netze - 30.06.09 - Festplattenplatz via iSCSI

 

Und noch ne Frage zum Server.

Wenn ein Server mal abschmieren würde, warum auch immer, könnte ein anderer Server auf die LUN des defekten Servers zugreifen um dessen Dienste zu übernehmen?

 

Ich weiß, alles rein theoretische Fragen ;)

Aber würde gerne wissen was alles mit iSCSI möglich ist...

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Gruß Jahn L.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss wohl etwas an meiner Fragestellung arbeiten ;)

 

Viel mehr wollte ich eig wissen ob es möglich wäre von einer LUN zu booten wenn z.B die lokale Platte meines XP-Clients abraucht. Sozusagen wenn dort kein RAID vorhanden ist.

 

Zudem würde ich gerne wissen wo im wesentlichen der Unterschied zwischen der Ethernet und Fibre-Channel Variante liegt. Ist dort nur die Geschwindigkeit von Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar
Ich muss wohl etwas an meiner Fragestellung arbeiten ;)

 

Viel mehr wollte ich eig wissen ob es möglich wäre von einer LUN zu booten wenn z.B die lokale Platte meines XP-Clients abraucht. Sozusagen wenn dort kein RAID vorhanden ist.

 

Zudem würde ich gerne wissen wo im wesentlichen der Unterschied zwischen der Ethernet und Fibre-Channel Variante liegt. Ist dort nur die Geschwindigkeit von Bedeutung?

 

Für XP Clients würde ich lieber Ersatzfestplatten oder Rechner vorhalten statt eine SAN infrastruktur auszubauen.

Du wirst Storage (Server), exta Leitungen, Extra HBA's (Netzwerkkarten), extra Switche,... brauchen, wenn du das richtig machen willst.

 

Der Unterschied ist eine komplett unterschiedliche Technik. FC wurde von Anfang an an Storage entwickelt, iSCSI ist auf IP aufgesetzes Storage.

 

Wieviele Clients betrifft es und wie wichtig sind diese? Dürfen die keine 2h stehen, wenn die Platte abraucht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...