Jump to content

Gleichzeitige Anmeldung eines Users an mehr als 1 Klienten verhindern?


wily
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

ich würde gerne verhindern, daß sich ein user am server nicht mehr als 1x anmelden kann.

es könnte im moment passieren daß sich jemand mit seinem namen an mehr als einem rechner am server anmeldet. das bringt bei diversen programmen die auf den klienten laufen probleme mit sich.

 

habe schon was probiert und gesucht und gegoogelt, folgende idee im anmeldescript könnte stehen:

 

"

net use H: \\Server01\HOME\%USERNAME% /persistent:no

net use K: \\Server01\Daten1 /persistent:no

net use L: \\Server01\Daten2 /persistent:no

 

if exist h: goto END

 

if not exist h: goto logout

 

:logout

logoff

 

:END

"

 

der gedanke ist, den user wieder abzumelden, wenn das home-laufwerk H schon existiert, das funktioniert leider nicht, könnte ein denkfehler sein...

oder die sprünge funktionieren so nicht...?

 

weiß jemand wie es aussehen müsste?

 

danke

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

hast du auch auf der Freigabe definiert, dass sich nur "ein Benutzer" mit dieser Freigabe verbinden darf?

 

Siehe auch:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Wie stellt man sicher, dass ein Benutzer sich nur an einem Client anmelden kann?

 

die freigabe eines ordners?

ich will ja nicht daß nur ein user gleichzeitig auf einen ordern zugriff hat sondern daß jeder user sich nur ein einziges mal am server anmelden darf.

Link zu diesem Kommentar

 

 

so wie es hier steht, also von DAIM vorgeschlagen:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Wie stellt man sicher, dass ein Benutzer sich nur an einem Client anmelden kann?

 

also das mit dem home-laufwerk, das meine ich, das scheint mir einfach und genial. in meinem ausgangs-fred wollte ich ja schon auf diese möglichkeit hinaus. das limitlogin erscheint mir übertrieben wenn das mit dem home-laufwerk funktionieren würde ;)

Link zu diesem Kommentar
die freigabe eines ordners?

 

Ja, klar.

 

ich will ja nicht daß nur ein user gleichzeitig auf einen ordern zugriff hat sondern daß jeder user sich nur ein einziges mal am server anmelden darf.

 

Das ist schon klar, dafür nimmt man doch das Home-Laufwerk. Denn hoffentlich darf dort jeder Benutzer nur auf sein eigenes Home-Laufwerk zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, klar.

 

 

 

Das ist schon klar, dafür nimmt man doch das Home-Laufwerk. Denn hoffentlich darf dort jeder Benutzer nur auf sein eigenes Home-Laufwerk zugreifen.

 

das ist so, ja, logo, nur user hans darf auf sein home-laufwerk zugreifen.

 

die freigabe des home-kaufwerk-ordners von hans lautet demnach nur "hans"... aber wie schaut dann das script konkret aus wenn es sich auf diese freigabe beziehen soll?

das was ich geschrieben habe entspricht doch auch deinem vorschlag, oder?

Link zu diesem Kommentar
die freigabe des home-kaufwerk-ordners von hans lautet demnach nur "hans"...

 

Und auf der Freigabe "Hans" definierst du als "Benutzerbegrenzung - Zugelassene Anzahl" das sich nur ein Benutzer mit dieser Freigabe verbinden darf.

 

Aber wenn ich mir dein LoginSkript in deinem OP anschaue scheint es so zu sein, dass du eine Freigabe hast die "Home" lautet und unter dieser vermutlich alle Benutzerverzeichnisse, sprich die eigentlichen Homeverzeichnisse der Benutzer sind. Dann funktioniert das natürlich so nicht.

 

Die Freigabe muss direkt auf dem Benutzerverzeichnis sein und nicht eine Ebene höher.

 

aber wie schaut dann das script konkret aus wenn es sich auf diese freigabe beziehen soll?

 

How to Use a Network Share to Limit a User's Concurrent Connections in Windows 2000

 

das was ich geschrieben habe entspricht doch auch deinem vorschlag, oder?

 

Ja, schon, aber scheinbar passt deine Freigabe nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist allerdings nicht eben Best Practice, die User-Homes einzeln freizugeben.

 

Die Technik mit der Prüfung, ob ein Zugriff aufs Home existiert, ist durchaus machbar. Allerdings ist das Skript nicht geeignet, dies umzusetzen, weil die ganze Logik nicht passt.

 

Zuerst muss das Skript prüfen, ob ein Zugriff auf H existiert (nicht das Laufwerk selbst, das auf einem anderen Rechner ja eben nicht da wäre). Ist das der Fall, dann muss es den User abmelden, denn offenbar ist er ja bereits angemeldet. Allerdings gibt es gar kein Kommando "logoff"; ab XP kann man "shutdown /l" nehmen. Existiert kein Zugriff, kann das Skript weitermachen und die Laufwerke verbinden.

 

Um den Zugriff auf H zu prüfen, könnte man mit einer Flag-Datei arbeiten (Anmeldeskript schreibt eine Datei nach H, Abmeldeskript löscht sie). Oder man öffnet eine Datei exklusiv - glückt das, dann liegt noch kein Zugriff vor. Das ist allerdings weniger trivial.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

moin

 

wegen der freigabe des HOME ordners:

 

jeder user hat einen ordner, alle diese ordner sind unterordner eines einzigen ordners "HOME", und der ist freigegeben. und zwar im moment ohne beschränkung was die anzahl angeht.

 

reicht es also wenn ich den ordner "HOME" begrenze, also benutzerbegrenzung auf "1" stelle?

oder kann dann immer nur einer auf seinen home-ordner zugreifen?

also derjenige, der sich zuerst anmeldet?

 

es ist ja nicht so daß der unterordner des users hans freigegeben wäre.

so wie nilsK vermutet hatte.. oder?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wenn du nur eine Freigabe für alle Homes hast, kannst du die natürlich nicht in der Benutzerzahl begrenzen. Dann bleibt nur eins der anderen Verfahren. Halte ich aber, wie gesagt, auch für besser.

 

Gruß, Nils

Übrigens wäre es nett, wenn du die Shift-Taste einsetzt. Es gibt extra zwei davon auf deiner Tastatur.

 

OK

ich werde das berücksichtigen, also das mit den anderen möglichkeiten meine ich ;)

 

 

zwecks groß und klein, ich werde auch das berücksichtigen, siehe auch [ATTACH]4692[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...