Jump to content

Probleme mit PDC-Betriebsmaster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

ich hab da mal eine Frage: Wir haben bei uns ein Problem mit der Zeit Synchronisierung der Clients . Wir haben zwei DC`s. Einer als Main und einer als Redundanze DC . Nun hatten beide eine Unterschiedliche Zeit und wir mussten sie per Hand Synchronisieren. Trotz allem synchronisieren sich die Clients nicht mit dem PDC. Es gibt teilweise unterschiede bis zu einer halben Stunde. Nun beginnen die Probleme mit der Anmeldung der Clients.

 

Zur Info: auf beiden DC`s läuft Windows Server 2000 die Clients sind entweder XP oder 2000. Kann jemande sagen wie ich die Clients dazu bewege sich zu Synchronisieren ? Also ohne den DC zu plätten und neu aufzusetzen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mantus

 

Die Zeitsynchronisation des PDC sollte schon richtig konfiguruert sein:

Configure the Windows Time service on the PDC emulator: Windows Time Service

 

Gibt es im Eventlog hinweisende Fehler für den Zeitdienst?

 

Den Client könntest du auch konfigurieren, falls da ev. mal was umkonfiguriert wurde:

Configure a client computer for automatic domain time synchronization: Windows Time Service

 

Freundliche Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Hast Du ein Problem mit dem Dc hilft auch eine GPO nicht wirklich.

Hast du Windows 2000 Clients, dann auch nicht. ;)

 

Aber auch ohne DC-Probleme bringt ein GPO nicht unbedingt etwas, wenn schon Anmeldeprobleme vorhanden sind.

 

Und obwohl es von Haus aus funktioniert, so können GPOs dennoch verhindern, dass solche Abweichungen überhaupt entstehen (durch Eingriff der Firmenadmins, die es leider manchmal nicht besser wissen). Zumindest für Clients ab XP und Server ab 2003.

 

 

Unter Windows 2000 war es beim PDC-Emulator aber noch net time /setsntp:server und setzen des Wertes ReliableTimeSource. How to configure an authoritative time server in Windows 2000

Link zu diesem Kommentar

Also die Server laufen synchron aber leider die Clients nicht . Die Replikation funktioniert nicht wirklich das habe ich schon fest gestellt . Und die Probleme werden schlimmer: User können sich an den Clients nicht mehr anmelden Probleme bei der Kennwortänderung etc. Also ich bin langsam der Meinung das wir die ganze Dömane löschen müssen und neu aufsetzen. Das Problem entstand beim schwenken eines Servers auf einen anderen . Die Rollen wurden nicht richtig übertragen , und nun nach ablauf der tombstone zeit gehen die probleme los . zurückschwenken geht auch nicht mehr und ein ersatzserver ist nicht in sicht.

Link zu diesem Kommentar
Also die Server laufen synchron aber leider die Clients nicht . Die Replikation funktioniert nicht wirklich das habe ich schon fest gestellt . Und die Probleme werden schlimmer: User können sich an den Clients nicht mehr anmelden Probleme bei der Kennwortänderung etc. Also ich bin langsam der Meinung das wir die ganze Dömane löschen müssen und neu aufsetzen. Das Problem entstand beim schwenken eines Servers auf einen anderen . Die Rollen wurden nicht richtig übertragen , und nun nach ablauf der tombstone zeit gehen die probleme los . zurückschwenken geht auch nicht mehr und ein ersatzserver ist nicht in sicht.

 

Was heißt denn die Rollen wurden nicht richtig übertragen?

Habt ihr die 5 Rollen übertrag oder nicht?

 

Eine Domäne löschen, blos weil dir die Rollen fehlen...?

Würde ich nicht tun...

Geh stattdessen lieber hin und weiese diese Rollen einem DC einfach wieder zu, mit Hilfe von ntdsutil...

 

Mehr dazu: Using Ntdsutil.exe to transfer or seize FSMO roles to a domain controller

 

Beste Grüße,

Tom

 

Edit: Aber Achtung: Wenn Du das Tool benutzt, dann darf der vorherige Rechteinhaber niemals, niemals wieder Online gehen!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hä, irgendwie verstehe ich die letzte Aussage nicht.

 

Wurden die Rollen denn nun übertragen oder nicht? AD-Replikation ist okay?

Lass doch erst mal ein DCDIAG laufen und schau, ob Fehler auftreten. faq-o-matic.net Domänencontroller mit DCDIAG prüfen

 

Was die Zeit an den Clients angeht, so findest du über die Suche etliche Ergebnisse.

Aber nochmal der Vollständigkeit halber:

net time /setsntp
net stop w32time && net start w32time
w32tm /resync (für XP)
w32tm -s (für 2000)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...