Jump to content

Win2SERVER ohne Bildschirm, Tastatur und Maus zum laufen bringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

folgende Frage beschäftigt mich heute:

 

Ich habe drei Server, allerdings nur einen Umschalter für zwei Server. Mein Problem ist also folgendes, Wenn ich den dritten Server starten möchte, muss ich dieses mit einem externen Monitor, Tastatur und Maus machen. Ansonsten geht es nicht.

Auf den Server drauf zugreifen wollte ich im Modus ohgne Monitor und Tastatur über RDP und Dameware, worauf er jedesmal den Server nicht finden konnte.

 

Wie kann ich jetzt drauf zugreifen ohne externe Maus, Tastatur und Bildschirm? Gibt es irgendwo Einstellungen um diese Auszuschalten, so dass ich per DameWare oder RDP zugreifen kann???

 

Bei den anderen beiden Servern kann ich ohne Einschränkungen drauf zugreifen. :-) Dank Umschalter...

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Gruß BRIX.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BRIX

Hi @ll,

 

folgende Frage beschäftigt mich heute:

 

Ich habe drei Server, allerdings nur einen Umschalter für zwei Server. Mein Problem ist also folgendes, Wenn ich den dritten Server starten möchte, muss ich dieses mit einem externen Monitor, Tastatur und Maus machen. Ansonsten geht es nicht.

Auf den Server drauf zugreifen wollte ich im Modus ohgne Monitor und Tastatur über RDP und Dameware, worauf er jedesmal den Server nicht finden konnte.

 

Wie kann ich jetzt drauf zugreifen ohne externe Maus, Tastatur und Bildschirm? Gibt es irgendwo Einstellungen um diese Auszuschalten, so dass ich per DameWare oder RDP zugreifen kann???

 

Bei den anderen beiden Servern kann ich ohne Einschränkungen drauf zugreifen. :-) Dank Umschalter...

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Gruß BRIX.

Ist bei mir ähnlich. Das Problem dürfte nur die Tastatur sein, weil er ohne diese mit einem Fehler beim Booten stehen bleibt. Der Rest ist ihm egal. Hast du nicht noch irgenwo eine Tastatur rumstehen, die du anschliessen kannst?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nein, in der Registry abstellen löst nicht das Problem, weil schon die POST-Routine mit einem keyboard-error stehen bleibt und er gar nicht weiter bootet. Eine Tastatur dranhängen löst aber das Problem, so laufen meine 3 Server auch, und verwalten tue ich sie über RDP. Nur zum Installieren muss halt das Zeug dran. Bei Windows 2003 gäbe es dafür auch eine EMS-Unterstützung, wenn man die Hardware hat.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Nein, in der Registry abstellen löst nicht das Problem, weil schon die POST-Routine mit einem keyboard-error stehen bleibt und er gar nicht weiter bootet. Eine Tastatur dranhängen löst aber das Problem, so laufen meine 3 Server auch, und verwalten tue ich sie über RDP. Nur zum Installieren muss halt das Zeug dran. Bei Windows 2003 gäbe es dafür auch eine EMS-Unterstützung, wenn man die Hardware hat.

 

grizzly999

 

Du kannst auch über DameWare installieren! Mit RDP allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft! Wenn Du eine Demoversion des DameWare haben möchtest, kannst Du sie Dir

unter http://www.dameware.de/agb/download/download.html downloaden. Ist, wie ich finde, eine geniale Software. ;)

 

Dankeschön für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BRIX

Jetzt weitere Nachforschungen anstellen, Wie bekomme ich den Server auch ohne Tastatur zum laufen???

 

 

ich glaube nicht das du den server ohne tastatur zum laufen kriegst.....

du kannst zwar deine tastatur abstecken wenn du die umbedingt woanders brauchst aber das bringts nicht wirklich.....

besorg dir eine billige gebrauchte für ein paar euro und lass gut sein....

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Im Bios kann man eine Einstellung setzen.

 

Bei Fehlern nicht anhalten.

 

Kann gerade nicht nachschaun wie es genau heisst.

 

Dann fährt er auch ohne Tastatur hoch. Das BS sucht nicht nach der Tastatur sondern nur das Bios.

 

Zur Sicherheit - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen

 

Den Haken bei Systemfehler Automatisch neu starten rausnehmen.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Mein Win2000Server läuft seit je her ohne Tastatur/Maus/Bildschirm... es funktioniert also.

 

Punkt1(wurde ja auch schon genannt): Du musst im BIOS "Halt on no errors" (meist im "Standard CMOS" zu finden) einstellen.

 

Punkt2: Du musst VNC installieren (Fernbedienungssoftware), ich empfehle UltraVNC. Die Software ist Freeware, also kein Problem...

 

Dann brauchst du nur noch einen ans Netzwerk angebundenen Rechner, auf dem die VNC-Clientversion installiert wird und schon kannst du deinen Server ohne Tastatur/Maus/Bildschirm von einem anderen PC aus fernbedienen.

 

Hat auch den netten Nebeneffekt, dass nicht Hinz und Kunz an den Server rankommt und daran rumspielen kann - VNC funktioniert nämlich passwortgeschützt.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

@weimer:

Für VNC gibt es mehrere Brüter, die dann tagelang Deinen Zugang zu VNC ganz gelassen abarbeiten können, bis sie es haben.

Ich hab keine Möglichkeit bei VNC gefunden, den Kontakt zum Brüter nach z.B. 10 Versuchen einzustellen.

In der Hinsicht ist VNC nicht so das Wahre. Du solltest die Console also immer so stehen haben, daß nach dem VNC-Zugang mit Paßwort erstmal da steht: "Press CTRL+ALT+Del to unlock..." ;) - und das VNC-Paßwort sollt nichts mit einem Admin-Paßwort gemein haben.

Link zu diesem Kommentar

Hey, sauber...

 

mit so viel Beteiligung hätte ich gar nicht gerechnt... :D

 

BIOS, habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich gleich in den nächsten Tagen (bin jetzt erst mal auf der Systems) mal ausprobieren. Ergebnis werde ich hier dann posten.

 

VNC dürfte so ähnlich sein wie DameWare. Habe ich schon seit geraumer Zeit im Einsatz und muss sagen das DW sehr gut zum Administrieren der Server geeignet ist. Aber dennoch, man ist ja für alles offen... :D :D :D

 

Grüße und danke für die vielen Lösungsansätze... BRIX

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...